Katharina Brodner geb 1856 in Bunincze, Bukowina zu Johann Brodner und Karoline Gaßner - Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #16
    Status

    Grüß Gott!

    Nachdem die Heiratsurkunde von Mathias BRODNER (Junior) in
    der evangelischen Kirche in Milleschoutz, Bukowina von 1840 gefunden wurde, hat man folgendes feststellen können:

    Mathias BRODNER (Senior) hat eine Sophia geheiratet. Sie waren Katholisch und haben als Bauern, in Itzkany, auf jedem Fall um 1816, gelebt. Sie hatten mit Sicherheit mindestens zwei Söhne;

    * Mathias BRODNER (Junior), in Itzkany am 18.8.1816 geboren hat nach seiner Hochzeit in
    Milleschoutz im Jahre 1840 in Suczawa mit sener Ehefrau Elisabeth geb. SCHMID gelebt und eine Mange Kinder bekommen.

    * Johann BRODNER, vermutlich in Itzkany gegen 1820/1823 geboren, hat um 1850 die evangelische in 1823 geborene Carolina GAßNER/KASTNER aus Illischestie geheiratet und hat in Bunincze bei Suczawa gelebt. Sie haben auch eine Menge Kinder bekommen, unter anderem die Katharina BRODNER (1856) die später den Hermann WILHELM geheiratet hat mit wem sie nach Radautz gezogen ist. Ein Johann BRODNER ist in Radautz am 20.4.1914 gestorben (Todesbuch V - Seite 203) und könnte ihr Vater sein, wenn jemand in den Suczawa-Archiven die Gelegenheit hätte, diese Sterbeurkunde anzuschauen??

    In Bunincze bei Suczawa hat mindestens teilweise gleichzeitig mit Johann und seiner Frau auch zwei Geschwister gelebt Namens:

    * Nicolaus BRODNER in Radautz am 17.1.1843 mit Regina BAUMANN (geb. 1825) verheiratet, und

    * Theresia BRODNER in Radautz am 17.1.1843 mit Caspar BAUMANN (geb. 1822) verheiratet. Es sieht aus als da eine familiäre Doppelthochzeit gefeiert wurde, und von einer Geburtsurkunde erfahren wir, daß auf jedem Fall die Theresia die Tochter von diesem Ehepaar war;

    Martin BRODNER mit Ehefrau Maria, die auch irgendwo in der Nachbarschaft gelebt haben müßen.

    Ich vermute, daß Mathias BRODNER (Senior) and Martin BRODNER sehr wohl Brüder gewesen sein können.

    Es ist ziemlich verzweifelnd feststellen zu müßen, daß mehrere Kirchenbücher von dieser Gegend offenbar fehlen oder unzugänglich sind. Ich stehe nämlich ziemlich fest in meinen Bemühungen die Herkunft der Familie von Mathias und Sophia BRODNER zu finden!

    Ich danke noch einmal ganz herzlich für jeden Hinweis, und besonders würde ich mich über Hilfe wegen der Sterbeurkunde von Radautz von 1914 sehr freuen.

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #17
      Grüß Gott!

      Ich stehe leider immer noch ziemlich «fest» was der Herkunft der Familie BRODNER betrifft! Die oben erwähnte Sterbeurkunde für Johann BRODNER von Radautz (vorhanden in den Archiven in Suceawa!) könnte sehr hilfreich sein um eine Aufklärung zu finden, es scheint aber äußerst schwierig irgendwie dort Hilfe zu bekommen. Die Arcghiven antworten auch keine Mails...

      Naja, vorläufig muß man von vorhandenen Auskünften ausgehen, und gerade aus diesem Grund habe ich Daten auf ancestry.com und FamilySearch untersucht, und ich habe enteckt eine sehr auffällige Namensähnlichkeit zwischen die BRODNERs in Bukowina mit den BRODNERs die im 18ten Jahrhundert in Ottweiler, SAARLAND gelebt haben. Ein eigenes Thema wurde dort erstellt:

      https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=183876

      und Auskünfte sind aufgetaucht die sehr spannend sind:

      Mathias BRODNER und Catharina SAAR heiraten vor 1773 und bekommen mindestens vier Kinder:
      * Margaretha BRODNER, geb. 5.5.1773 in Ottweiler
      * Nicolaus BRODNER, geb. 23.12.1775 in Ottweiler
      * Elisabeth BRODNER, geb. 12.2.1779 in Ottweiler
      * Michael BRODNER, geb. 9.3.1782 in Ottweiler

      Johann BRODNER und Anna Maria HEINRICH heiraten in Ottweiler 2.7.1776 und haben auf jedem Fall einen Sohn:
      * Petrus BRODNER, geb. 22.11.1777 in Ottweiler

      Diese Familien scheinen aus Ottweiler zu verschwinden, und dies ist ja genau die Zeit wo ganz viele Leute von Rheinland/Phalz/Saarland nach Galizien und Bukowina ausgewandert sind!

      Diese Familie taucht in Satumare, Bukowina auf (auf dem Thema in Saarland gepostet):

      Brodner, Nikolaus (rk)
      Geboren 1776 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1806
      NN, Maria (rk)
      Geboren 1783 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      Kinder
      1. Anna Geboren 1806 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      2. Mathias Geboren 1812 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      3. Johann Geboren 1813 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      4. Anton Geboren 1814 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      5. Michael Geboren 1815 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      6. Johanna Geboren 1817 in Deutsch-Satulmare Bukowin
      7. Philipp Geboren 1821 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      8. Kasper Geboren 1823 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      9. Johann Geboren 1825 in Deutsch-Satulmare Bukowin.
      10. Nikolaus Geboren 1830 in Deutsch-Satulmare Bukowin.


      Ich find aber auch diese Heiratsurkunde in Ghioroc, Arad am 25.1.1796:
      Nicolaus BRADNER 22 mit Barbara DENIIN 18
      Zeugen Joannes BRADNER und Beendictu NOLLER

      (von ancestry.com:
      https://www.ancestry.com/interactive/5412/44086_ghirio%5E14%5E%5E%5E-00091?pid=4897861&backurl=https://search.ancestry.com/cgi-bin/sse.dll?indiv%3D1%26dbid%3D5412%26h%3D4897861%26ti d%3D%26pid%3D%26usePUB%3Dtrue%26_phsrc%3DNzx18955% 26_phstart%3DsuccessSource&treeid=&personid=&hinti d=&usePUB=true&_phsrc=Nzx18955&_phstart=successSou rce&usePUBJs=true&_ga=2.48400674.520955456.1581639 673-1442769865.1532627837

      * 30.11.1796 Sohn Johann Peter: https://www.ancestry.com/interactive...865.1532627837

      * 12.8.1798 Sohn Johann: https://www.ancestry.com/interactive...865.1532627837

      Die Familie in Ghioroc gab es immer noch nach 1900, so das ist wahrscheinlich eine andere Linie. Sie können trotzdem wohl verwandt sein...

      Persönlich glaube ich, daß der Mathias BRODNER, der Sophie geheiratet hat und in Itzkany gelebt hat, der Sohn von entweder Mathias und Catharina oder der Sohn von Johann und Anna Maria aus Ottsweiler sein muß, wenn es nur bewiesen sein könnte...

      Ich will diese Herausforderung nicht aufgeben und hoffe auf neue Gedanken und Idéen die vielleicht eine Lösung abdecken könnte?

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt geändert von loyane; 15.02.2020, 20:43.

      Kommentar

      • peterga
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2006
        • 128

        #18
        Hallo Lars,

        zu den Brodner kann ich nichts beitragen, aber ich denke, ich habe den Geburtseintrag des Johann Peter Gaßner gefunden:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Falls schon bekannt, einfach ignorieren ;-)

        Grüße,
        Peter

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #19
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Peter für den letzten sehr spannende Beitrag! Nein, die Geburtsurkunde von Johann Peter Gaßner hatte ich noch nicht gesehen, nur eine Art «Abschrift» die um 1800 in Bukowina aufgetaucht war!

          Ihre Nachricht ist Beweis dafür, daß es sich wahrscheinlich jene Menge Geburtsurkunden (und auch andere Urkunden) in Galizien «verstecken», und ich wäre nicht überrascht, wenn dort auch vermißte Geburtsurkunden von BRODNERs und auch von AP(P)ELs von den 1780-er Jahren auftauchen würden, aber wie findet man diese?

          Alles deutet zum Beispiel darauf an, daß die obengenannte Familie von Mathias BRODNER und Catharina geb. SAAR mit den Kindern
          * Margaretha BRODNER, geb. 5.5.1773 in Ottweiler
          * Nicolaus BRODNER, geb. 23.12.1775 in Ottweiler
          * Elisabeth BRODNER, geb. 12.2.1779 in Ottweiler
          * Michael BRODNER, geb. 9.3.1782 in Ottweiler
          kurz nach 1782 nach Galizien ausgewandert sein muß, und daß wahrscheinlich mindestens zwei Kinder dort geboren sind:

          * Mathias BRODNER - um 1785 - vor 1816 mit einer Sophia verheiratet - haben damals in Itzkany gelebt
          * Barbara BRODNER - um 1788 - wahrscheinlich diese Braut:
          ∞ 30.4.1816 in Itzkany zu Andreas SCHWEITZER:
          https://www.familysearch.org/ark:/61...8-B?cat=372785

          bevor die Familie weiter nach Bukowina gezogen ist!

          Hoffentlich hat jemand eine Idée wie man diese (katholischen) Geburtsurkunden finden kann, und ich danke noch einmal recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis.

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane
          Zuletzt geändert von loyane; 16.02.2020, 20:53.

          Kommentar

          • peterga
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2006
            • 128

            #20
            Hallo Lars,

            ein paar Seiten weiter findet sich noch ein Bruder Georg:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Grüße,
            Peter

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #21
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Peter für den letzten Beitrag! Also waren zwei Kinder von dieser GAßNER Familie in Galizien geboren, bevor die Familie nach Bukowina weiterzog!

              «Sicherheitshalber» habe ich dieses Kirchenbuch weiter gesucht vom Anfang an bis 1791 ob da auch BRODNER Kinder sein sollten, aber habe keine gefunden. Ich werde in einem eigenen Thema nachfragen, ob jemand sich da generell mit den Kirchenbüchern auskennt..

              Noch mals herzlichen Dank für jeden Hinweis!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              Lädt...
              X