Meine Orte und Ahnen für Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knauth
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2012
    • 296

    #31
    Hallo Vera,

    leider habe ich hier keine Übereinstimmung mit meiner Linie.
    Jedoch stammen deinen Knauths sozusagen aus den Ursprungsgebiet der Knauths. Zwischen Mansfeld/Unstrut/Leipzig tauchen die Kauths in mehreren Linien bereits um 1500 auf. Und viele Knauths anderer Regionen lassen sich auf diese zurückführen.
    Auch gibt es bereits ab den 12. Jh. in genau dieser Region eine weit verzweigte Adelsfamilie Knaut(h)/Knuth, jedoch hat bisher noch niemand einen Zusammenhang herstellen können. (https://de.wikipedia.org/wiki/Knutonen)

    Viele Grüße
    Christian


    Zitat von vpanews Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,


    ich bin gerade über diesen Thread bzgl. KNAUTH "gestolpert". Ich suche nähere Angaben zu


    Christiane KNAUTH verehelicht mit dem Naumburger Kaufmann Friedrich NIEDNER.


    Letzterer erwarb das Rittergut Schafsee bei Querfurt nach den Freiheitskriegen im Jahre 1820.



    Die Ehe Knauth - Niedner ist wohl kinderlos geblieben.


    Christiane Knauth hatte eine Schwester, Johanna, die mit NN RÜHLING verehelicht war.


    Nach dem Tode ihres Ehemannes, Friedrich Niedner, im Jahr 1860 erbte Christiane Niedner, geb. Knauth, das Rittergut Schafsee.


    1869 pachtete der Amtmann Georg Friedrich ROEDIGER das Rittergut Schafsee von seiner Großtante, Christiane Niedner geb. Knauth.


    Kannst Du mir hier vielleicht weiterhelfen?


    Danke und besten Gruß,
    Vera

    Kommentar

    • klassenkasse
      Benutzer
      • 15.08.2012
      • 51

      #32
      Hallo Knauth,

      mich würden deine Möckels in Kirchberg interessieren. Ich könnte da bestimmt weiterhelfen. Zu deinem Schaufuss in Kirchberg schau ich auch nochmal nach. Der Name ist ungewöhnlich für den Ort.

      Viele Grüße, Marcel

      Kommentar

      • knauth
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2012
        • 296

        #33
        Zitat von klassenkasse Beitrag anzeigen
        Hallo Knauth,

        mich würden deine Möckels in Kirchberg interessieren. Ich könnte da bestimmt weiterhelfen. Zu deinem Schaufuss in Kirchberg schau ich auch nochmal nach. Der Name ist ungewöhnlich für den Ort.

        Viele Grüße, Marcel
        Hallo Marcel,

        hier schon mal meine Schaufuss Linie. Die Möckel suche ich auch noch heraus. Da habe ich mehrere Linien um Kirchberg.

        1. Schaufuss, Hans, ev.-luth., + Lichtenstein /Sa.
        Landsknecht zu Lichtenstein

        1 Kind von Nr. 1
        2. Schaufuss, Johann, ev.-luth., * Lichtenstein /Sa., + Kirchberg/Erz. 18.04.1661
        Frohnbote zu Lichtenstein,
        später Stadtknecht
        und Einwohner zu Kirchberg
        oo 12.06.1654 Maria Seifert

        1 Kind von Nr. 2
        3. Schaufuss, Johann, ev.-luth., * Kirchberg/Erz. 1660
        Bürger zu Kirchberg

        1 Kind von Nr. 3
        4. Schaufuss, Lebrecht, ev.-luth., * Kirchberg/Erz. ? 1701
        Feldwebel b. d. Infanterie in Zwickau
        o-o Anna Petzolt

        1 Kind von Nr. 4
        5. Schaufuss, Adam Gottlieb, ev.-luth., * Kirchberg/Erz. 14.02.1727, + Kirchberg/Erz. 20.01.1809
        genannt als
        Tuchmancher,
        Drücker,
        Tagelöhner
        und Bürger zu Kirchberg,
        unehelich geboren
        oo Kirchberg/Erz. 06.11.1757 Maria Kahlfuss

        Als letze aus der Familie habe ich die Tochter von Nr. 5:
        6. Schaufuss, Christiana Carolina, ev.-luth., * Kirchberg/Erz. 1760, + Kirchberg/Erz. 21.10.1832
        oo Kirchberg/Erz. 18.07.1790 mit Herrn David Friedrich Steinbach, Bürgermeister und Tuchhändler zu Kirchberg

        Die Daten habe ich aus der Familienkartierung von Kirchberg.
        Letztlich überprüfen kann ich das wohl erst, wenn hier mal die KBs von Kirchberg auf Archion sind.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • knauth
          Erfahrener Benutzer
          • 10.09.2012
          • 296

          #34
          Zitat von klassenkasse Beitrag anzeigen
          Hallo Knauth,

          mich würden deine Möckels in Kirchberg interessieren. Ich könnte da bestimmt weiterhelfen. Zu deinem Schaufuss in Kirchberg schau ich auch nochmal nach. Der Name ist ungewöhnlich für den Ort.

          Viele Grüße, Marcel
          Hier noch die Möckel Linien:

          Einzelne Personen ohne Angabe der Eltern:

          Möckel, Magdalena, ev.-luth., * 1690, + Bärenwalde b. Kirchberg 13.05.1742 oo Andreas Claus

          Möckel, Rosina, + Leutersbach b. Kirchberg 12.09.1754 oo 24.11.1718 Johann Riedel

          Eine Linie aus Stenn:

          Möckel, Gottfried, ev.-luth., + Stenn b. Zwickau n. 1804 Gutsbesitzer,
          Nachbar
          und Einwohner in Stenn
          oo Stenn b. Zwickau Rosina Bauer

          1 Kind
          Möckel, Johanna Sophia, ev.-luth., * Stenn b. Zwickau 02.06.1784, + Wolfersgrün b. Kirchberg 26.11.1857
          verstorben an Altersschwäche
          oo Stenn b. Zwickau 1804 Johann Riedel

          Eine Lichtenauer Linie (ergänzt aus Online-Stammbäumen - also mit Vorbehalt):

          1. Möckel, Conrad, ev.-luth., * 1523, + Lichtenau b. Schneeberg 06.11.1621
          Richter,
          Steiger
          und Einwohner in Lichtenau
          oo 1560 Dorothea Günther

          1 Kind von Nr. 1
          2. Möckel, Michel, ev.-luth., * Lichtenau b. Schneeberg um 1567, + Lichtenau b. Schneeberg 31.03.1633
          Bergsteinger
          und Einwohner in Lichtenau
          oo Bärenwalde b. Kirchberg 19.11.1598 Rebecca Strobel

          1 Kind von Nr. 2
          3. Möckel, Melchior, ev.-luth., * Lichtenau b. Schneeberg 27.04.1615, + v. 1661 Einwohner in Lichtenau
          oo Bärenwalde b. Kirchberg 15.11.1635 Margareta Spitzner

          1 Kind von Nr. 3
          4. Möckel, Susanna, ev.-luth., * Lichtenau b. Schneeberg 14.05.1653
          oo Bärenwalde b. Kirchberg 09.06.1674 Andreas Gruner

          Und die Leutersdorfer Linie:

          1. Möckel, Paul, ev.-luth., + Leutersbach b. Kirchberg n. 1613
          Wiesenburgischer Gerichtsgeschworener
          und Einwohner in Leutersbach,
          verkauft am 17.06.1613 sein Handfrongut in Leutersbach für 350 fl an seinen Sohn Simon

          1 Kind von Nr. 1
          2. Möckel, Simon, ev.-luth., * Leutersbach b. Kirchberg um 1590, + Leutersbach b. Kirchberg n. Juli 1653
          wiesenburgischer Amtsrichter,
          Nachbar und Einwohner in Leutersbach

          1 Kind von Nr. 2
          3. Möckel, Georg, ev.-luth., * Leutersbach b. Kirchberg, + Leutersbach b. Kirchberg 1685
          Nachbar und Einwohner in Leutersbach
          oo Dorothea Demler

          1 Kind von Nr. 3
          4. Möckel, Johann, ev.-luth., * Leutersbach b. Kirchberg 13.05.1652, + Leutersbach b. Kirchberg v.1715
          Nachbar und Einwohner in Leutersbach
          oo Kirchberg/Erz. 13.05.1678 Maria Medler

          1 Kind von Nr. 4
          5. Möckel, Johann, ev.-luth., * Leutersbach b. Kirchberg 1687, + Leutersbach b. Kirchberg 1759
          Nachbar und Einwohner in Leutersbach
          oo Regine Böttiger

          1 Kind von Nr. 4
          6. Möckel, Georg, ev.-luth., * Leutersbach b. Kirchberg 1724, + Leutersbach b. Kirchberg 1807
          Nachbar und Einwohner in Leutersbach
          oo Burkersdorf b. Kirchberg 23.11.1756 Christina Dietrich

          1 Kind von Nr. 6
          7. Möckel, Johann Gottlieb, ev.-luth., * Leutersbach b. Kirchberg 30.01.1759, + Leutersbach b. Kirchberg 14.07.1816
          Gutshofpächter
          und Einwohner in Leutersbach,
          "vom Blitz beschädigt"
          oo Kirchberg/Erz. 25.05.1784 Maria Bachmann

          Als letztes die Tochter von Nr. 7
          8. Möckel, Johanne Rosine, ev.-luth., * Leutersbach b. Kirchberg 02.05.1785, + Kirchberg/Erz. 10.05.1873
          verstrbt an Altersschwäche
          oo Kirchberg/Erz. 18.06.1815 mit David Friedrich Schreiner, Tuchmacher zu Kirchberg

          Ergänzungen, Korrekturen, etc. wären großartig!

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • klassenkasse
            Benutzer
            • 15.08.2012
            • 51

            #35
            Hallo Christian,

            Danke für deine Daten. Ich habe leider zu den genannten nichts zu ergänzen.

            Den Stamm aus Kirchberg habe ich auch genauso. Der endet bei mir auch bei David Friedrich Schreiner. Der Paul Möckel ist übrigens mein Stammvater und direkter Verwandter.

            Der Lichtenauer Stamm ist bei mir auch genauso. Keine Ergänzungen!

            Ich habe immer versucht die Möckels aus der Gegend zu einem gemeinsamen Stamm zusammenzufügen, was mir leider bisher nicht gelungen ist. Dazu ist die Quellenlage um 1500 leider zu dünn. Hinweise gibt es in Richtung angrenzendes Vogtland, Wernesgrün usw. Das müsste aber belegt werden, was sich schwierig gestaltet.
            Es kann also von der Kirchberg Linie, der Lichtenauer Linie, einer Vogtländischen und mehreren kleineren Linien ausgegangen werden u.a. in Ebersbrunn.

            Viele Grüsse, Marcel

            Kommentar

            • knauth
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2012
              • 296

              #36
              Hallo Marcel,

              danke fürs nachschauen.
              Die Möckel scheinen schon um 1500 sich in der Gegend ausgebreitet zu haben. Davor wird es dann natürlich schwierig.
              Hast Du die Gerichtsbücher der Gegend schon ausgewertet?

              Viele Grüße
              Christian

              Kommentar

              • hapel
                Benutzer
                • 03.10.2019
                • 25

                #37
                Hallo Knauth,
                ich suche Familie Menzel aus Löbnitz (Delitzsch), ganz genau die Tochter , Johanna Christiane Menzel, geboren ca. 1810. verheiratet mit Carl Heinrich Pretzsch. der gemeinsame Sohn, Friedrich Hermann Pretsch ist 1840 in Löbnitz geboren. Hast du da was?
                Gruß Hans
                FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

                Kommentar

                • Nebelmond
                  • 03.09.2019
                  • 535

                  #38
                  Hallo Hans,
                  ich bin zwar nicht der User Knauth, habe aber trotzdem eine Frage : woher stammen Deine bisherigen, hier notierten Daten, aus welcher Quelle ? In Löbnitz (19 km von Delitzsch entfernt, nahe Bitterfeld) wurde lt. Register nicht 1840, sondern erst 1848 ein Friedrich Hermann Pretzsch geboren. Die Eltern sind jedoch ganz andere als von Dir beschrieben, die Mutter ist eine geb. Götze. (Mich hatte nur der FN Menzel interessiert, den habe ich in der Region in meiner Ahnenliste.)
                  Gruß Nebelmond

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #39
                    Hallo Hans,
                    nun habe ich eine gute Mitteilung für Dich.
                    Namensregister kann man in diesem Fall vergessen ! Wegen unvollständiger Erfassung. Ich habe das sonstige Material von meinem Ahnenort Löbnitz b. Bitterfeld besichtigt, Ergebnis : es gibt eine Taufe 1840 eines Friedrich Hermann Pretzsch, die Eltern sind Johann Carl Pretzsch und Johanna Christiana geb. Menzel. Hierbei handelt es sich um das 8. Kind, 6. Sohn. Der Vorname des Vaters war bei einer Taufe 1838 "Carl Heinrich" bei identischer Mutter. Also war sein Rufname sicherlich Carl, der weitere Vorname wurde dann freischaffend vom jeweiligen Pfarrer dazugeschrieben, das gibt es häufig.
                    Mein ziemlich vager Verdacht hat sich damit bestätigt, die Mutter Johanna Christiana geb. Menzel (eine Nichte meiner Vorfahrin) ist geb. 1803 in Rösa bei Bitterfeld. Sie ehelichte 1827 in Rösa (Aufgebot in Löbnitz) den Carl Heinrich Praetzsch, Baugehilfe auf dem Schloßteil in Löbnitz. Bei der Geburt des Friedrich Hermann Pretzsch ist sein Vater Kutscher in Löbnitz.
                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • knauth
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.09.2012
                      • 296

                      #40
                      Zitat von hapel Beitrag anzeigen
                      Hallo Knauth,
                      ich suche Familie Menzel aus Löbnitz (Delitzsch), ganz genau die Tochter , Johanna Christiane Menzel, geboren ca. 1810. verheiratet mit Carl Heinrich Pretzsch. der gemeinsame Sohn, Friedrich Hermann Pretsch ist 1840 in Löbnitz geboren. Hast du da was?
                      Gruß Hans
                      Hallo Hans,

                      nun Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
                      Ich kann aus meinen Quellen leider nichts dazu beitragen.

                      Viele Grüße
                      Christian

                      Kommentar

                      • hapel
                        Benutzer
                        • 03.10.2019
                        • 25

                        #41
                        Hallo Christian, hallo Nebelmond,

                        das ist ja schon mehr als ich erwartet habe. Johanna Christinane Menzel ist meine Urgroßmutter 2. Grades. Meine Erkenntnisse habe ich aus den Unterlagen der StA Halle da der Großteil der Fam. Pretzsch nach Halle gezogen ist. Der Stammbaum ist bei ancestry.de unter dem Stammbaum PRETZSCH-Halle einzusehen.
                        ein schönes WE, Gruß Hans
                        FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

                        Kommentar

                        • hapel
                          Benutzer
                          • 03.10.2019
                          • 25

                          #42
                          Nachtrag,
                          hallo Nebelmond, du hast dir sicherlich die KB in Löbnitz reingezogen? Der Gedanke kam mir selbst schon, an irgend einem Punkt kommt man online nicht mehr weiter.
                          Hast du zu den Kindern oder Eltern von Johanna Christiana Menzel noch mehr?
                          Wenn da noch mehr Kinder waren - du schriebst 8 - kann ich mir auch die anderen Linien der Fam. Pretzsch erklären.

                          Gruß Hans
                          FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

                          Kommentar

                          • Nebelmond
                            • 03.09.2019
                            • 535

                            #43
                            Hallo Hans,
                            mein Vorschlag wäre, schreibst mir einfach per Privatnachricht Deine Mailadresse ! Wir bewegen uns hier in dem Thread vom User Knauth, bis hierher sieht er uns das bestimmt nach ?
                            Ja, es geht noch etwas weiter. Der Vater Deiner Menzel-Vorfahrin war ja ein Bruder meiner Ahnin, entsprechend sind die Großeltern Deiner Vorfahrin unsere gemeinsamen Ahnen. Alles weitere bilateral per Mail ...
                            Grüße, Nebelmond

                            Kommentar

                            • RiKo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2018
                              • 387

                              #44
                              Zitat von knauth Beitrag anzeigen
                              2. Teil:
                              Wittgensdorf: Lange
                              Hallo Christian,
                              wie heißen deine Lange in Wittgensdorf? Zählt dazu auch Max Oskar Lange, der dort wohnte, aber eigentlich am 20 NOV 1898 in Glösa geboren wurde?
                              Viele Grüße
                              RiKo
                              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                              Kommentar

                              • knauth
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.09.2012
                                • 296

                                #45
                                Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                                Hallo Christian,
                                wie heißen deine Lange in Wittgensdorf? Zählt dazu auch Max Oskar Lange, der dort wohnte, aber eigentlich am 20 NOV 1898 in Glösa geboren wurde?
                                Hallo RiKo,

                                meine Uroma Frieda Gerdrud Lange ist 1894 in Wittgensdorf geboren.
                                Als Kind habe ich sie noch erlebt, da sie erst 1985 gestorben ist.

                                Unter ihren Geschwistern findet sich aber kein Max Oskar.
                                Ich denke nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht.
                                Auch lebte die Familie meiner Uroma nur kurz in Wittgensdorf.
                                Ihr Vater war Gendarmerie-Brigadier und dadurch an mehreren Orten in Sachsen ansässig. Er stammte selbst aus Geithain, war in den 1880gern in Dresden, 1889/92 in Neuhausen, 1894 in Wittgendorf und noch 1905 in Klingenthal stationiert. Er starb 1908 in Frohburg, seine Frau 1940. Fast all seine Kinder lebten und heirateten dann in Frohburg.

                                Viele Grüße
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X