Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2015, 15:28
Benutzerbild von Sahanya
Sahanya Sahanya ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 236
Frage Auswanderer mit FN VOGEL aus Ronneburg, Greiz?

Hallo liebe Thüringen-Experten,

ich forsche eigentlich zur Familie Vogel in Riga, Lettland. allerdings "verschwinden" meine Ahnen an einem Punkt plötzlich: obwohl durch Sterbeannoncen in alten Zeitungen genaue Daten und Orte bekannt sind, lassen sich keine Kirchenbucheinträge finden.
Jetzt fange ich an nach Strohhalmen zu greifen, die sich aus den vorhandenen Indizien ableiten lassen (sogar mir recht wenig Fantasie noch vertretbar).

Ist jemandem von euch zufällig ein Heinrich Vogel (*um 1842) untergekommen, der in Ronneburg, Greiz (Thüringen) geboren wurde und spätestens ca. 1868 nach Riga, Lettland ausgewandert ist? Seine Eltern müssten Johann Vogel und Anna geb. Greize heißen, wobei nicht ganz klar ist, ob sie ihn mit nach Riga begleitet haben - einiges würde jedoch dafür sprechen. Falls es sich überhaupt so abgespielt hat. Wie gesagt ist das ein Versuch den toten Punkt zu überwinden.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Sahanya
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2016, 22:08
Benutzerbild von HeritageHunter
HeritageHunter HeritageHunter ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: USA
Beiträge: 144
Standard

Ich bin kein Experte für Thüringen. Allerdings möchte ich Sie über meine Vorfahren Heinrich Vogel (* 1819 in Hof) zu erzählen. Er war der Enkel von Gottlieb Vogel von Gera (die nach Hof bewegt).

Im Jahre 1837 schreibt mein Vorfahr Heinrich Vogel in seinem Tagebuch über seinen Onkel in Ronneburg besuchen. Leider wurden keine Namen gegeben. Als eine mögliche Lösung: vielleicht Ihre Heinrich (* 1842) ist ein Nachkomme dieser "Onkel Vogel" der Sohn von Gottlieb von Gera.

Gottlieb Vogel war ein Schuster, der irgendwann nach Hof zog im Jahre 1760 ist. Vielleicht ist dies aufgrund der 30-jährigen Krieg, der viel Schaden an Gera tat. Im Hof hatte er neun Kinder und von dort flog der Vogel ist aus dem Nest. Ich weiß, dass eine blieb in Hof, war ein Sohn in Crimmitschau, ein Sohn Ronneburg, und eine Tochter in Münchberg. Ich bin noch auf der Suche für alle von ihnen.

Vielleicht werden diese Informationen für Sie von Nutzen sein? Glückliche forsch! ~ Heath Vogel aus den USA.
__________________
Happy Hunting!
J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2016, 22:14
Benutzerbild von HeritageHunter
HeritageHunter HeritageHunter ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: USA
Beiträge: 144
Standard

Kinder von Johann Gottlieb Vogel (von Gera) und Catharina Maria Claus waren:

-Johann Friedrich Vogel, geboren am 16.10.1786 in Hof, getauft den 18.10.1786
-Friedrich Christoph Erhardt Vogel, geboren am 06.06.1784 in Hof, getauft am 07.06.1784
-Barbara Catharina Johanna Vogel, geboren am 13.04.1782 in Hof, getauft am 14.04.1782
-Johann Jacob Gottlieb geboren 1780 (mein Vorfahre)
-Georg Christian Carl Vogel, geboren am 31.12.1778 in Hof, getauft am 01.01.1779
-Rosina Kunigunda Christianna Vogel, geboren am 14.12.1775 in Hof, getauft am 16.12.1775
-Catharina Rosina Friederica Vogel, geboren am 20.11.1773 in Hof, getauft am 21.11.1773
-Johann Adam Vogel, geboren am 28.03.1771 in Hof, getauft am 29.03.1771
-Regina Barbara Johanna Vogel, geboren am 24.12.1768 in Hof, getauft am 26.12.1768
__________________
Happy Hunting!
J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2016, 15:36
Benutzerbild von Sahanya
Sahanya Sahanya ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 236
Standard

Hallo & vielen Dank für die Information.
Ich war mir bereits sicher, dass der Name in der Region vorkommt, aber diese Verbindung ist natürlich denkbar. Wenn sich der Verdacht irgendwann bestätigen sollte, melde ich mich auf jeden Fall!

Gruß, Sahanya
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2016, 09:01
Benutzerbild von Sahanya
Sahanya Sahanya ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 236
Standard Aktualisierung

Hallo liebe Mitleser,

für den Fall, dass es für jemanden von Interesse ist:
Mittlerweile habe ich die Bestätigung, dass es keine entsprechende Geburt in Ronneburg/Greiz gab. Das war offenbar die falsche Fährte.

Gruß,

Sahanya
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2016, 14:42
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Trauung voges/garbe 1841 Ronnenberg

Hallo
vielleicht passt ja der Strohhalm
ist zwar nähe Hannover aber warum nicht.

http://familienforschung-ewig.de/tra...u_ronbg_11.htm

mfg
focke13
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auswanderer , riga , ronneburg , vogel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.