und jetzt... Matrikeln fangen bei 1786 an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    und jetzt... Matrikeln fangen bei 1786 an

    liebe Forscher aus Österreich,

    wie geht ihr vor, wenn ihr auf Matrikeln stosst, die erst 1786 (oder ähnlicher Zeitraum ) anfangen?

    Ich habe z.B. in Maria Lankowitz, Weststeiermark das Problem, dass hier die Matrikeln erst spät anfangen. Die Pfarrei ist eine Wallfahrtskirche, die es bereits lange davor gegeben hat.

    Aber eben keine Matrikeln.

    Dieses Problem habe ich bei vielen Pfarreien. Wie geht ihr hier weiter?
    Ich kann leider nicht nach Graz ins Archiv fahren und vor Ort forschen und bin insofern auf online angewiesen.

    weiß Jemand Rat ?
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Sigrun,

    erstmal gucken, ob es eine Vorpfarre gab.
    Hier bietet sich www.genteam.at immer an. (kostenlos)

    So soll Maria Lankowitz zuvor in den KB von Köflach zu finden sein. Beginn 1626.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Hallo Sigrun,

      erstmal gucken, ob es eine Vorpfarre gab.
      Hier bietet sich www.genteam.at immer an. (kostenlos)

      So soll Maria Lankowitz zuvor in den KB von Köflach zu finden sein. Beginn 1626.
      das ist ja meine Schwierigkeit, wo war die Vorpfarre, immerhin gibt es die Lankowitzer Kirche seit 14xy ..also schon recht lange.


      ich bin tatsächlich bei Genteam Mitglied, aber beschäftige mich zu wenig mit diesem Portal, das muss ich unbedingt ändern


      recht herzlichen Danke für den Hinweis, ja die Köflacher Matrikel sind mir bekannt, da auch hier Ahnen enthalten sind.(wie überall in der Region) das die Lankowitzer ebenfalls dort zu finden sind, hilft mir weiter :-)
      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 30.12.2019, 16:44.

      Kommentar

      Lädt...
      X