Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2019, 19:02
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard Engelbert Strauss

Hallo,

ich habe mal gehört, Engelbert Strauss *1908 sei im Sudetenland geboren. Hat jemand mehr Infos? Wikipedia und die homepage von ES geben nicht viel mehr her...

Danke und Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2019, 14:46
tkraemer tkraemer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 490
Standard

im ev. KB von Wächtersbach hab ich nur eine Ehe Strauß gefunden, aus der hervorgeht, dass die Familie katholisch ist (Sie war Ehefrau).
Die Kasualien müssten daher im kath. KB von (Besen-) Kassel (Biebergemünd) sein. Da hab ich keinen Zugriff drauf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2019, 10:04
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

ok. Danke dir
Gruss
Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2019, 14:53
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Beiträge: 1.139
Standard

Hallo Astrid,

der FN Strauß/Strauss ist weit verbreitet in Biebergemünd (siehe auch OFB Bad Orb: http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de und http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de

Die Info, dass Engelbert Strauss im Sudetenland geboren habe ich bisher noch nirgendwo gehört. Ich vermute eher mal, dass der folgende Grabstein zu seinem Grab gehört (auch wenn Wikipedia als Geburtsjahr 1908 angibt):
http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=3694&tomb=250&b=&lang=de

Die ursprüngliche Firmengründung ist eigentlich auch durch Engelbert Strauss' Vater August getätigt worden. Vielleicht hilft dir diese Information noch weiter!

LG
Benjamin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2019, 21:11
lankar lankar ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Schweiz, Kanton St. Gallen
Beiträge: 191
Standard

Hallo Astrid

Engelbert Strauss ist definitiv nicht im Sudetenland geboren. Ich habe seinen kompletten Stammbaum, da auch meine Familie mit ihm verknüpft ist. Mein Vater ist mit seinem Sohn Norbert in die Schule gegangen.
Wenn du an Engelbert Strauss eine Nachricht schreibst und mitteilen kannst in welchem Zusammenhang eure Familien stehen, sendet er dir seinen Familienstammbaum ggf. sogar auf CD zu. Die Familie ist da sehr offen und sein Baum ist ein wahres Kunstwerk.

Herzliche Grüsse
Karina

PS über die Firmenwebseite gibt es einen Button der zu den Kontaktdaten für den Stammbaum führt. Ist auch telefonisch möglich.

Geändert von lankar (01.08.2019 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2019, 07:05
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Beiträge: 1.139
Standard

Hallo Astrid,

ich habe noch ein paar weitere Informationen zu Engelbert Strauss für dich.

Im Anhang findest du seinen Führerschein (Quelle: Buch "Irmgard Becker - Gruß aus Besenkassel (1994)", S. 49) und folgende zusätzliche Informationen aus gleicher Quelle (S. 48ff):

"Im Jahr 1926 bekam Anton Hermann als erster von Kassel den Führerschein. Er war damals Fahrer für ein Süßwarengeschäft in Aufenau.

Als zweiter erwarb Engelbert Strauß (geb. 1908), der älteste Sohn des Händlers August Strauß, im Jahr 1927 den Führerschein. Er fuhr 7 Wochen lang täglich nach Hanau in die Brucköbeler Landstraße. Dort war eine Autowerkstatt, in der er das notwendige Wissen über das Auto und die Fahrkenntnisse erwarb. Die Führerscheinprüfung lief zwischen Hanau und Schlüchtern. Der Erwerb des Führerscheins einschließlich der Fahrten nach Hanau betrug 300 Reichsmark.

In der darauffolgenden Heidelbeerzeit desselben Jahres kaufte August Strauß einen geschlossenen Kastenwagen, FORD 15 t, und zwar in Mainz in der Waldbodenstraße. Das Auto kostete 5400 Reichsmark, Engelbert Strauß fuhr nach Mainz mit der Eisenbahn und dann mit dem Auto in Begleitung des Mainzer Autohändlers nach Kassel zurück.

(...)

Engelbert Strauß fuhr den LKW beim Besen- und Bürstenhandel etc.. Außerdem übertrug man ihm die notwendigen Fahrten für den Fußballverein. Auf dem Dach des Wagens war ein Aufsatz, auf dem Fahrräder u.ä. transportiert werden konnten. Wenn das Auto im Winter nicht anspringen wollte, wurden "es Scholdese ihr Geil vihrgespannt"."

Durch die Geburtsangabe 1908 wird dann aber auch der von mir im früheren Beitrag gepostete Grabstein hinfällig, da dieser 1907 zeigt.

Viele Grüße
Benjamin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img047.jpg (251,0 KB, 30x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.