Kramer aus Bühl (Klettgau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    #31
    Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
    Beim Screenshot stimmte das Datum vom Franz nicht.
    Ja, da wusste der Autor des Stammbaums wohl ausser den Namen nichts über die beiden Eltern der Leopoldina, und hat dann für den Stammbaum einfach irgendwelche Personen mit diesen Namen genommen.

    Die Leopoldina könnte aber schon die richtige sein. Auf dem Grabstein steht offenbar ihr exaktes Geburtsdatum. Leider fehlt ein Foto des Grabsteins, also ganz sicher ist das dann auch nicht.

    Wenn Du die angebliche Heirat mit Oswald Stange 1878 "in Germany" finden könntest, wäre die Sache aber klar. Und diese Heirat wäre wahrscheinlich auch im Familienbuch vermerkt.

    Kommentar

    • Cathy83
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 181

      #32
      Auch auf der Seite vom Grabstein, steht beim Franz Kramer ein falsches Geburts- und Sterbejahr. Er soll in den USA gestorben sein.

      Habe keine Heirat von Leopoldina Kramer und Oswald Stange gefunden.

      Man braucht wirklich das Familienbuch, sonst kommt man hier glaube ich nicht weiter mit den Enkelkinder von Franz Kramer.

      Wo finde ich Unterlage nach 1869 in Bühl (Klettgau), weil dort die Kirchenbücher geendet haben?

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #33
        Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
        Wo finde ich Unterlagen nach 1869 in Bühl (Klettgau), weil dort die Kirchenbücher geendet haben?
        Cathy,
        bei der Gemeinde Klettgau anfragen. Vielleicht kann das Standesamt weiterhelfen.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Cathy83
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 181

          #34
          Leider konnte mir das Standesamt der Gemeinde Klettgau nicht weiterhelfen.

          Von Franz Kramer fehlt mir leider, dass Sterbedatum, sowie Ort.
          Nothburga Grieser soll gemäss Family Search am 22. September 1873.

          Leopoldina Kramer (geb. 8.2.1852) soll gemäss Ancestry einen Oswald Stange geheiratet haben und in die USA gegangen sein.

          Von den anderen Kindern:
          Theodora Kramer (geboren am 20. oder 21.7.1856)
          Agatha Kramer (geboren am 8.2.1859)
          Wilhelmine Kramer (geboren am 1.3.1850)
          Carl Kramer (geboren am 3.2.1847)
          fehlt nachdem die Kirchenbücher geendet (1869), jeder weitere Spur.
          Hatten die Kinder, ausgewandert, gestorben u.s.w.

          Wo könnte ich noch nachfragen? Wie komme ich weiter?

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #35
            Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
            Leopoldina Kramer (geb. 8.2.1852) soll gemäss Ancestry einen Oswald Stange geheiratet haben und in die USA gegangen sein.
            Ich bin mir da nicht so sicher, dass das die richtige Leopoldine ist. In einigen Dokumenten ist ihr Geburtsmonat mit Dezember angegeben.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Cathy83
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 181

              #36
              Ich habe heute ein Dokument aus Bühl per Mail bekommen. Es ist besser lesbar als in den Kirchenbüchern.
              Leider wurde das Familienbuch nach 1870 nicht mehr weiter geführt, also habe ich immer noch kein Sterbedatum von Franz Kramer.

              Kann jemand lesen, was da als Bemerkung steht?

              Kinder sind:
              Leopoldine
              Carl
              Maxmilian
              Wilhelmine
              Therora
              Leopoldine
              Agetha
              Therora
              Leo

              Oder wie lest ihr das?

              Was ich leider jetzt nicht weiss, ob Carl, Wilhelmine, Leopoldine, Agetha und Therora verheiratet waren, Kinder hatten, ausgewandert sind u.s.w.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2663

                #37
                Bei den Bemerkungen lese ich:

                N. G. soll als Fabrikar-
                beiterin zum Protest-
                antismus übergetret-
                en sein. Sie starb im
                viele Jahre und bis
                zum Tode anhalten-
                den Irrsinne.

                ist am Herd verbrannt!

                Kommentar

                • Cathy83
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 181

                  #38
                  Ich habe gerade erfahren, dass Franz Kramer und seine Familie nicht dauerhaft in Bühl gelebt haben.
                  Wann brauchte man einen Reisepass um 1870 herum? Nur wenn man Deutschland verliess oder auch innerhalb Deutschland?
                  Von Maximilian (Max) habe ich einen Originalreisepass, der in Jestetten ausgestellt wurde.
                  Gibt es ein Archiv von den Reisepässen aus Bühl oder Jestetten?

                  Kommentar

                  • Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 984

                    #39
                    Zitat von Cathy83 Beitrag anzeigen
                    Wann brauchte man einen Reisepass um 1870 herum? Nur wenn man Deutschland verliess oder auch innerhalb Deutschland?
                    1870 gab es Deutschland ja noch nicht! Das Deutsche Reich wurde erst 1871 gegründet. Es gab damals nur Einzelstaaten, wie Baden, Hessen-Darmstadt, Bayern, Württemberg, Preussen. Grenzposten an denen kontrolliert wurde gab es natürlich auch nicht. Spätestens wenn man aber in einer anderen Stadt mehr als 2 Tage verbringen wollte, mußte man sich natürlich ausweisen. Die Pässe wurde vor allem wegen der vielen Flüchtlinge in der Region eingeführt und auch um französische Spione zu entlarven.
                    Zuletzt geändert von Mismid; 20.06.2020, 13:25.

                    Kommentar

                    • Cathy83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 181

                      #40
                      Danke. Franz Kramer lief da immer herum, ob mit der Familie oder ohne, ist nicht bekannt. Und war nur selten in Bühl. Seine Kinder wurden alle dort geboren.

                      Kommentar

                      • Cathy83
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.04.2020
                        • 181

                        #41
                        Die Gemeinden Jestetten und Waldhut konnten mir bei meiner Suche nicht weiterhelfen. Per Zufall habe ich die Schwester Leopoldine gefunden.
                        Das Standesamt der Gemeinde Bühl (Klettgau) hat versprochen, mir weiter zu helfen. Keine Ahnung, wie lange das dauern wird.
                        Da leider dass Familienbuch nach 1870 genau gleich, wie die Kirchenbücher geendet haben, wird das wohl sehr schwierig sein. Und ich kann nur abwarten, ob sich da wirklich etwas tut.

                        Vielleicht bringt der DNA Test, den ich gerade bei MyHeritage mache, etwas Klarheit in die ganze Sache.
                        Den DNA Test von Ancestry kann ich leider nicht machen, da ich in der Schweiz wohne.

                        Kommentar

                        • Cathy83
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 181

                          #42
                          Ich forsche in Bühl (Klettgau), Baden-Württemberg nach den Geschwistern und ihren Nachkommen von meinem Ururgrossvater. Ich suche einen Carl Kramer, geb. 3. 2.1847, Wilhelmine (Wilheimina) Kramer, geb. 1.3.1850, Agatha Kramer, geb. 6.2.1859 und Theodora Kramer, geb. 5.6.1856. Ausserdem fehlt mir das Sterbedatum und Ort vom Vater, Franz Kramer, geb. 12.4.1817. Die Kirchenbücher habe ich bereits und vom Erzdiözese Freiburg habe ich eine Kopie aus einem Familienbuch bekommen, welch...es nach 1870 nicht mehr weitergeführt wurde. Was bedeutet dass? Sind die alle weggezogen? Auf allen Internetplattform wie Family Search u.w. finde ich nur die Geburten und wurde bei einer Schwester schon in die irregeführt. Das Standesamt stellt sich quer, weil ich nicht mehr Angaben machen kann und sie 7 Gemeinden unter sich haben und nicht wissen, in welchem Heirats- Geburten und Sterberegister sie suchen sollen. Die Auswanderseite, die hier schon mal gepostet wurde, hat auch nichts ergeben, genauso wie den Online Finder bzw. Landesarchiv vom Staatsarchiv Freiburg. Habe die sogar angemailt, die sagen, sie hätten nichts zu diesen Personen. Stimmt dass wirklich? Oder sind die zu faul zum Suchen. Was kann ich sonst noch machen?

                          Kommentar

                          • Cathy83
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 181

                            #43
                            Ortsfamilienbauch Bühl (Klettgau)

                            Hat jemand dass Ortsfamilienbauch Bühl (Klettgau)? Und könnte mir folgendes nachschauen:

                            Konrad Kramer aus Dettighofen, geb. ca. 1770
                            mit Waldburga Griesser
                            unehrliches Kind: Franz Kramer, geb. 12. April 1817
                            verheiratet seit 5. Mai 1845
                            mit der unehrlicheren Tochter Nothburga Griesser, geb. 14. Juni 1819, gestorben: 22. September 1873
                            Mutter: Balbina Griesser, 1784 - 1859

                            Kinder:
                            Leopoldine Kramer, geb. 29.8.1845, gest. 17.3.1850
                            Carl Kramer, geb. 3.2.1847
                            Maximilian Kramer, geb. 23.5.1848
                            Wilhelmine Kramer, geb. 1.3.1850
                            Theodora Kramer, geb. 21.7.1854, gest. 31.1.1855 in Zell
                            Leopoldine Kramer, geb. 8.2.1852 in Höllstein
                            Agatha Kramer, geb. 6.2.1859
                            Theodora Kramer, geb. 5.6.1856
                            Leo Kramer, geb. 10.9.1863

                            Wegzug der Familie aus Bühl nach 1870.

                            Kommentar

                            • Cathy83
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.04.2020
                              • 181

                              #44
                              Ich bin auf der Suche nach dem Sterbeort von Nothburga Kramer (geb. Griesser), geb. am 14.6.1819 in Bühl bei Waldshut, gestorben am 22.9.1873. Da ihr Ehemann Franz Kramer, geb. am 12.04.1817 in Bühl bei Waldshut, bei der Revolution 1848/1849 teilgenommen hat, war die Familie auf der Flucht. Und die Kinder kamen in Höllstein, Zell im Wiesental und Rielasingen auf die Welt. Bei allen drei Gemeinden und auch in Bühl habe ich nach gefragt, ob sie dort verstorben ist, ohne Erfolg. Ausserdem fehlt von Franz Kramer, nach der Geburt seines jüngsten Kindes in Rielsingen, jede Spur. Habe kein Sterbedatum und Ort von ihm. Als eine Tochter 1891 in einem Waldshuter Krankenhaus gestorben ist, war er auf jeden fall schon gestorben. Wer kann hier weiterhelfen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X