Geburtseintrag (1717)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Hallo August,

    an dieser Stelle vielen vielen Dank für Deine Recherchen!

    Zitat von Verano Beitrag anzeigen
    Es gab auch vom "Dienstherrn" soziale und fürsorgliche Verpflichtungen, eine Patenschaft für einen Untergebenen einzugehen.
    Genau das denke ich auch.

    Zitat von Verano Beitrag anzeigen
    Bei genauerer Betrachtung finde ich nun auch, die Schriften vom Anfang von Sophia Sybila und Ludwig baron bis zum Ende der Zeile ähneln sich.
    Wie siehst Du das bei der Cattarina Ehlisabet? Ich bin irgendwie unsicher, sie ist irgendwie ein wenig anders geschrieben.

    Zitat von Verano Beitrag anzeigen
    Nach Flüchtigkeitsfehler bei dieser sauberen Schrift sieht es nicht aus. War es event. „modern“ sich statt Sophia, Sopaia zu nennen?
    Von sowas habe ich noch nie gehört, kann es mir, um ehrlich zu sein, auch nicht wirklich vorstellen.
    Deinem Link nach war die Maria Sophia Carolina die Ehefrau von Christian Adolph von der Kuhla. Kann ich davon ausgehen, dass sie bei der Taufe anwesend war?

    Letztendlich steht im Hintergrund, wer denn bei der Taufe anwesend war oder wer was geschrieben hat, in diesem Thread sollte es eigentlich nur um die Namen der Taufpaten gehen. Die Cattarina Ehlisabet ist jetzt nur noch offen. Ich habe noch ein wenig recherchiert, finde aber nur eine Gemeinde in Tschechien namens "Wostitz". Mehr nicht. Alle anderen Spuren führen zu der Familie Nostitz. Eventuell gehörte sie doch dorthin?

    Schöne Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #17
      Ich möchte noch einmal bemerken, dass mir das Geburtsdatum von dem Kind Sophia Elisabetha Ludovica Carolina unbekannt ist. Es ist nicht gut lesbar. Hätte trotzdem jemand eine Idee?

      Ich gehe davon aus, dass sie im September geboren wurde. Aber an welchem Tag?

      Auch hier freue ich mich auf jeden Tipp!

      Grüße
      Kleeschen
      Angehängte Dateien
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #18
        hola,

        es sollte zwischen Juni und 17. Oktober liegen (jeweils inclusive)
        9. Octobr mit Tintenklecks??
        zumindest sieht das untere Octobr diesem hier sehr ähnlich
        Zuletzt geändert von Karla Hari; 04.01.2017, 10:11.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #19
          Hallo KarlaHari,

          ich habe gerade im KB verglichen. Ich ging davon aus, dass dort "9br" für November steht. Der Pastor scheint so aber nicht abgekürzt zu haben, deswegen kommt meine Annahme nicht in Frage. Ich bin jedoch trotzdem unsicher. Warum wurde da was über dem Datum hingeschrieben? Hat das was zu bedeuten? Für ein Oktober fehlt mir da das 't'.. Ich bin aber sicher, dass da ein 'br' am Ende ist, also Oktober oder November.

          Danke für Deine Hilfe.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Zuletzt geändert von Kleeschen; 04.01.2017, 11:28. Grund: Korrektur: 9br = November, nicht September!
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #20
            Guten Morgen,

            unter Vorbehalt, 9. Octobris, wie Karla geschrieben hat,

            es könnte auch ein 9br(is), also November sein. Dann liegt der Tag im Nebel, aber da die Kinder bald nach der Geburt, wenn es nicht eine Nottaufe war, getauft wurden, kannst Du vom 8. – 10. ausgehen.

            Mal eine Spekulation von mir:
            Gab es sowas wie „Fernpaten“. Wer benachrichtigte die Paten, wenn es auswärtige Personen waren. 1717 war die Kommunikation ja nur durch Boten oder „Turn und Taxis“ gewährleistet.

            Bis später.


            P.S. Ich habe es bei mir erlebt, dass manchmal nicht chronologisch eingetragen wurde, daher mein 9bris, November.

            Zuletzt geändert von Verano; 04.01.2017, 11:24.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #21
              Hallo August,

              ich sehe die 9 jetzt vor dem Monat jetzt auch. Weil der Pastor, wie gesagt, nicht mit Zahlen abkürzte, gehe ich davon aus, dass der Monat danach folgt.

              Ich habe soeben den Sterbeeintrag von Sophia Elisabetha Ludovica Carolina aus dem Jahre 1741 gefunden, das Alter zurückgerechnet ergibt den 9. Oktober 1717 als Geburtsdatum, also das, was Ihr lest. Ich werde das so in meine Datei übernehmen. Vielen Dank Euch!

              Zu den "Fernpaten". Ich habe (im Jahre 1895) den Fall, dass "S[eine]. Majestät König Wilhelm II von Württemberg" Taufpate war. Ich denke nicht, dass der König von Württemberg Taufpate war, weil die Weingärtner bei ihm so fleißig gearbeitet haben, sondern weil es das 11. Kind der Eltern war. Heutzutage übernimmt der Bundespräsident auch für jedes siebte Kind einer Familie die Patenschaft. Und weder der König damals noch der Bundespräsident heute waren i.d.R. bei den Taufen dabei.

              Ich halte es für durchaus möglich, dass 1717 noch während der Schwangerschaft der Mutter die Taufpaten ihre Patenschaft zugesichert haben.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #22
                Hallo Kleeschen,

                "Ich halte es für durchaus möglich, dass 1717 noch während der Schwangerschaft der Mutter die Taufpaten ihre Patenschaft zugesichert haben."

                Das wird so sein.

                Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Taufpaten anwesend waren. Wahrscheinlich hat der Vater die Namen eingetragen. Eventuell auch den der Cattarina. Die Schrift sieht sehr energisch und nicht weiblich aus. Auch gibt es wieder Fehler bei den Namen. Sollte das „Phryon“ Freiin heißen? Eine Zeile tiefer "Gebhor" sieht auch seltsam aus.
                Anders wie schon erwähnt, die Maria Sophia (das „a“ bleibt ihr Geheimnis), die wohl selbst geschrieben hat.


                Aber schon merkwürdig, dass der Pfarrer dies in seinem Kirchenbuch zugelassen hat.






                Hier noch was für Dich zum Lesen, es werden Ludwig de Sinclair und Sophie Sybille erwähnt.

                Schönen Tag
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #23
                  Hallo August,

                  an Freiin habe ich bei "Phyron" auch gedacht, dies ist aber nur die Bezeichnung für ledige Töchter von Freiherren. Deswegen kommt das nicht in Frage.

                  Ich denke, dass das hier zu nichts mehr führen wird. Ich werde daher die Namen mit Fragezeichen in meine Datei übernehmen müssen und dieses Thema ungelöst hier so im Forum stehen lassen. Eventuell wird es sich irgendwann noch zeigen.

                  Ich möchte allen Beteiligten, insbesondere August, für die Anteilnahme an der Suche hier danken.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #24
                    Bitte gerne, das Herumtüfteln hat Spaß gemacht.

                    Dieses Kind oder besser gesagt der Vater hat es Dir/uns nicht leicht gemacht, aber wo man nicht weiterkommt, müssen leider Fußnoten her. Kenn´ ich auch. Muss man aber machen, um den Nachkommen einen Überblick und Kenntnis bzw. Unkenntnis des Eintrags zu erläutern.

                    Weiter viel Erfolg.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X