Vorfahren aus Maastrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juel95
    Benutzer
    • 21.05.2009
    • 99

    Vorfahren aus Maastrich

    Hallo
    Ich suche nach den Vorfahren von Wilhelmus Bosch, der am 22.11.1934 in Maastrich geboren wurde. Er hat später in Deutschland gelebt und ist dort 1990 gestorben. Wie kann man aus Deutschland an eine Geburtsurkunde kommen.
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
    Viele Grüße
    Juel95
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Juel95,

    im Moment gilt für Geburtsurkunden aus dem Jahre 1934 noch eine Sperrfrist, wie auch im Deutschland, also die Akte ist auf genealogischen Webseiten noch nicht einzusehen. Man könnte die Urkunde beim Standesamt in Maastricht beantragen wenn man Verwandte(r) ist [hier], aber der Antrag wird gebührenpflichtig sein.

    mit freundlichen Grüßen,
    Peter

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Wenn Todeszeitpunkt und Sterbeort in Deutschland bekannt sein sollten, könnte man auch versuchen, an die Geburtsurkunde mithilfe einer Sammelakte vom zuständigen Standesamt zu gelangen.
      Sollte z.B. die Trauung nicht in den Niederlanden, sondern in Deutschland erfolgt worden sein, dann müsste theoretisch auch die Geburtsurkunde dort abgelegt worden sein. Natürlich kann es jedoch auch vorkommen, dass so eine Sammelakte gar keine weiteren Informationen enthält. Eine Anfrage beim zuständigen Standesamt kann das klären.
      (Der oben beschriebene Weg funktioniert natürlich wie erwähnt nur, wenn du direkte Nachfahrin bist.)
      Zuletzt geändert von Saraesa; 28.05.2020, 22:17.

      Kommentar

      • juel95
        Benutzer
        • 21.05.2009
        • 99

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Tipps. Suche für den Enkel die Geburtsurkunde.
        Problem ist, ich bin der Niederländischen Sprache nicht mächtig .
        Weiß inzwischen, dass er Matrose war und 1957 in Rotterdam geheiratet hat.
        Jetzt muss ich nur noch einen Niederländer finden, der mir bei der Onlinbestellung hilft.


        Viele Grüße
        Juel95

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Zitat von juel95 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          vielen Dank für die Tipps. Suche für den Enkel die Geburtsurkunde.
          Problem ist, ich bin der Niederländischen Sprache nicht mächtig .
          Weiß inzwischen, dass er Matrose war und 1957 in Rotterdam geheiratet hat.
          Jetzt muss ich nur noch einen Niederländer finden, der mir bei der Onlinbestellung hilft.
          Mit Google kann man einfache Texte relativ gut ins Niederländische übersetzen, notfalls sollte die Anfrage auch in Englisch möglich sein.
          Im Prinzip musst du nur das Formular im von jpbusman zitierten Link ausfüllen und dem Amt schicken. Die dort angegebenen niederländischen Wörter lassen sich relativ leicht ins Deutsche übersetzen z.B. ist geboortedatum das Geburtsdatum usw.
          Solltest du dabei Hilfe benötigen, dann frage gern auch hier im Forum nach, ansonsten versuche ich, das Formular für dich zu übersetzen.

          Naam en und Voornamen - Deinen Namen und Vornamen
          Geboortedatum - Geburtsdatum
          Adres - Adresse
          Postcode en woonplatzs - Postleitzahl und Wohnort
          Telefon und Email
          Handtekening - Unterschrift

          Dann geboorteakte ankreuzen.
          Weiter geht es mit den Daten der gesuchten Person, in deinem Falle Wilhelm Bosch.

          Naam en voornaamen - Name und Vorname
          datum van geboorte - Geburtsdatum
          datum van overlijden - Sterbedatum (in deinem Fall nicht relevant)
          plaats van geboorte - Geburtsort

          Bei Het afschrift/uittreksel is nodig voor würde ich Familieonderzoek/Familienforschung hinschreiben.

          Danach für folgendes Feld:

          IBAN-Nummer
          op naam van - würde ich als "Kontoinhaber" übersetzen
          Adres - Adresse / woonplaats - Wohnort

          Dann wie bei einem normalen Brief das Datum nennen und unterschreiben. Anschließend das ausgefüllte Forumular zusammen mit einer Kopie des Personalausweises an die genannte Anschrift schicken oder einscannen und per Mail versenden.
          Allerdings weiß ich nicht, wie die niederländischen Behörden Anfragen aus dem Ausland behandeln und ob noch irgendwelche Zusatznachweise erforderlich sind. Ansonsten einfach versuchen und die Antwort abwarten.
          Zuletzt geändert von Saraesa; 30.05.2020, 00:50.

          Kommentar

          • juel95
            Benutzer
            • 21.05.2009
            • 99

            #6
            Hallo,
            habe alles mit Übersetzung und Vollmachten versucht. Der Antrag wurde aber vom Standesamt Maastrich aus Familienrechtlichen Gründen abgelehnt, da es in der Ahnenkette eine Adoption gibt. Hier in Deutschland war das kein Problem. Die Niederlande muss ich wohl abhaken.
            Habe alle möglichen Boschs aus Maastricht vor dieser Zeit herausgefunden. Allerdings nicht den Beweis, dass sie mit meinem Wilhelmus Hubertus Bosch verwandt sind.
            Da muss ich halt jetzt damit leben.
            Vielen Dank für Eure Hilfe.
            Gruss
            Juel95

            Kommentar

            • jpbusman
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2018
              • 203

              #7
              Hallo Juel95,

              ich hab's nochmal über einen Umweg versucht...
              In den Niederlanden wurden früher täglich oder wöchentlich Auszüge aus dem Personenstandsregister in den Zeitungen veröffentlicht. Im "Limburger Koerier" des 1. Dezember 1934 wurden die Auszüge aus dem Register von Maastricht aus der Periode 22.11.1934-28.11.1934 veröffentlicht [hier], in der zu finden ist "geboren: [...] J.A. Bosch-Pleumeekers, z.", i.e. das Ehepaar J.A.Bosch & Pleumeekers hat einen Sohn bekommen. Das ist der einzige Bosch-Sohn der in Maastricht zu der Zeit geboren wurde.
              Es handelt sich hierbei um Jan Arnold Bosch (geb. 05.04.1910, Sohn von Joseph Bosch & Anna Elisabeth Weijts) & Anna Maria Pleumeekers (geb. 13.12.1913, Tochter von Wilhelmus Hubertus Pleumeekers & Maria Habets), die am 06.05.1931 in Maastricht geheiratet haben [hier] (Ehescheidung am 30.08.1945) [hier, das Bevölkerungsregister (bis 1920)] Der Jan Arnold Bosch wird in diesem Stammbaum erwähnt [hier]

              Mit freundliche Grüßen,
              Peter
              Zuletzt geändert von jpbusman; 08.06.2020, 20:12.

              Kommentar

              • ChrisvD
                Erfahrener Benutzer
                • 28.06.2017
                • 1100

                #8
                In einem solchen Fall ist es am besten, beim CBG (Zentrum für Familiengeschichte in Den Haag) eine Personenkarte des Vaters der betreffenden Person zu beantragen: Jan Arnold Bosch, * 5.4.1910 Maastricht, + 16.1.1981 Maastricht, verheiratet mit Anna Maria Pleumeekers.
                Es werden persönliche Daten der Hauptfigur, die Namen der Eltern (häufig mit ihren Geburtsorten und -daten) sowie Daten zu Ehe(n), Partner(n) und Kindern angegeben.
                Het Nationaal Register van Overledenen (NRO) bestaat uit: • Persoonskaarten van mensen die zijn overleden tussen 1939 en 1 oktober 1994. • Persoonslijsten van mensen die zijn overleden na 1 oktober 1994 tot heden. Het CBG beheert het NRO namens de overheid. De persoonskaarten en persoonslijsten, die ook wel uittreksels worden genoemd, kunnen via het CBG| Centrum voor familiegeschiedenis worden aangevraagd en verstrekt.

                Die Informationen auf der Website sind auf Niederländisch, aber mit z.B. Chrome kann der Inhalt in einigermaßen verständliches Deutsch übersetzt werden. Alles kann per E-Mail erledigt werden.
                Gruß Chris

                Kommentar

                • juel95
                  Benutzer
                  • 21.05.2009
                  • 99

                  #9
                  Hallo,
                  vielen, vielen Dank für die tollen Hinweise.
                  Jan Arnold Bosch und Anna Maria Pleumeekers sind tatsächlich die Eltern.
                  Jetzt komme ich endlich weiter.
                  Ihr seid Spitze!!!!


                  Viele liebe Grüße


                  juel95

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X