FN Brom, Prohm, Prom ggf. (Bromig?) - Nürnberg (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 559

    FN Brom, Prohm, Prom ggf. (Bromig?) - Nürnberg (?)

    Hallo,

    ich suche die Trauung und Taufe von Paul Brom und seiner Frau Margaretha Magdalena N.N..

    Paul Brom war Blattleinschlager und starb am 6.2.1814 in Nürnberg im Alter von 61 Jahren, sodass er um 1743 geboren wurde. Seine Frau starb am 1.3.1814 in Nürnberg und auch sie wurde um 1743 geboren.

    In Nürnberg (St. Sebald) sind zwei uneheliche Kinder der Tochter Helena Susanna Maria Brom (geb. vor 1779), die 1796 und 1798 getauft wurden.

    Der Sohn Georg Jacob Michael Brom (geb. um 1770/1771) hat am 29.5.1798 in St. Sebald geheiratet und starb in Nürnberg am 22.1.1833 im Alter von 62 Jahren gestorben. Das Problem ist leider, dass die Eltern Paul Brom und Margaretha Magdalena in den 1790er Jahren in Nürnberg gelebt haben, sodass hier keine Rückschlüsse über die Herkunft geschlossen werden können.

    Die Taufen der Kinder Helena Susanna Maria (geb. vor 1779) und Georg Jacob Michael Brom (um 1770/1771) konnte ich in Nürnberg nicht finden. Ebenso ist die Trauung der Eltern nicht auffindbar. Hat jemand einen Tipp oder weiß, wo die Familie herstammte?

    Ich habe die Proklamationen/Trauungen und Taufen von N-St. Sebald, St. Lorenz und Wöhrd durchgesehen, aber leider ohne Erfolg.

    Grüße
    Martin
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Martin,

    ich habe mal in den Forscherdaten der GFF (Ges. für Familienforschgung Franken) nachgeschaut. In Weimersheim/Weißenburg gibt es ein Promm Nest.

    Bei archion fand ich eine Geburt von Johann Paul Promm am 06. Februar 1743 (siehe Anhang). Vielleicht ist er das?


    Mit lieben Grüßen

    Cornelia
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Martin77
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2013
      • 559

      #3
      Hallo Cornelia,

      vielen lieben Dank für diesen interessanten Tipp. Zeitlich würde das gut passen, aber eine schlechte Nachricht habe ich doch, denn dieser Johann Paul Promm ist im Juni 1743 wieder verstorben. Schade, aber den Raum zwischen Gunzenhausen und Weißenburg werde ich mal im Auge behalten, da gab es tatsächlich einige Promm/Prom/Brom.

      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar

      • Jürgen Wermich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2014
        • 5692

        #4
        Falls ich den Beruf richtig als Blattmetallschläger deute,
        sollte man Fürth und Schwabach als lokale Zentren dieses Handwerks prüfen.

        Kommentar

        • Martin77
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2013
          • 559

          #5
          Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
          Falls ich den Beruf richtig als Blattmetallschläger deute,
          sollte man Fürth und Schwabach als lokale Zentren dieses Handwerks prüfen.
          Danke für den Tipp. In Fürth habe ich geschaut, aber der FN tritt dort nicht auf. Ich habe aber eher durch Zufall einen Trauung in Theilenhofen gefunden und da wird der Name Brohm in Verbindung mit Schwabach gebracht. Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind bei Archion noch keine Kirchenbücher von Schwabach hinterlegt. Jetzt heißt es also, irgendwann nach Nürnberg ins Landeskirchliche Archiv fahren oder warten bis die Verfilmungen bei Archion verfügbar sind.

          Grüße
          Martin
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

            #6
            Schwabach ist bereits digitalisiert, mit etwas Glück sollte es im Verlaufe von 2024 bei Archion verfügbar werden.

            Kommentar

            • Julie1906
              Erfahrener Benutzer
              • 12.02.2017
              • 211

              #7
              FN Brom

              Hallo Martin,
              eine Idee hätte ich noch....es müsste doch eigentlich ein Niederlassungsgesuch vorhanden sein! Denn so ohne weiteres konnte man sich in Nürnberg nicht niederlassen. Hast Du das im Stadtarchiv schon mal versucht? Evtl. auch über onlinesuche im StadtArchiv möglich.


              Sonst gibt's diese Brom/Brohm schon etwas häufiger.... Auch schon mal bei Genwiki versucht? Da gibt es einen bei den Verlustlisten, (ich weiß zu spät), aus Krassow (mögl. Westpreussen?).....


              Wie "Cardamom" schon anmerkte , finde ich nur diese aus W... - oder du stattest der GFF mal einen Besuch ab - wenn nicht zu weit..



              Viel Glück!


              Viele Grüße
              Edith

              Kommentar

              • Martin77
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2013
                • 559

                #8
                Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
                Hallo Martin,
                eine Idee hätte ich noch....es müsste doch eigentlich ein Niederlassungsgesuch vorhanden sein! Denn so ohne weiteres konnte man sich in Nürnberg nicht niederlassen. Hast Du das im Stadtarchiv schon mal versucht? Evtl. auch über onlinesuche im StadtArchiv möglich.


                Sonst gibt's diese Brom/Brohm schon etwas häufiger.... Auch schon mal bei Genwiki versucht? Da gibt es einen bei den Verlustlisten, (ich weiß zu spät), aus Krassow (mögl. Westpreussen?).....


                Wie "Cardamom" schon anmerkte , finde ich nur diese aus W... - oder du stattest der GFF mal einen Besuch ab - wenn nicht zu weit..



                Viel Glück!


                Viele Grüße
                Edith
                Hallo Edith,

                Niederlassungsgesuche wären da sehr hilfreich, aber wenn ich das soweit in Erinnerung habe, gibt es die für die Stadt Nürnberg eher erst ab 1810, davor sind mir keine bekannt. Die Familie Brom dürfte sich aber vermutlich in den 1790er Jahren niedergelassen haben, also noch vor der Zeit, bevor es offiziell diese Niederlassungsgesuche gab. Ich habe über die Online-Suche beim Stadtarchiv Nürnberg geschaut, aber dort ist nichts, was mir weiterhelfen könnte. Ich warte jetzt erst einmal ab, bis die KB Schwabach bei Archion online sind und schaue dann weiter. Wenn die dort auch nicht erscheinen sollten, dann muss ich mir weitere Gedanken machen.

                Grüße
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X