Urahn in der Hamburger St. Katharienkirche gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 89

    #16
    vielleicht hilft das hier:

    Gruß aus Hamburg
    Dieter Buschmann

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #17
      Auch ich bedanke mich ganz herzlich!

      Hallo Kasstor,

      das war wirklich ein toller Ratschlag.



      Da kann man ja nicht nur in Hamburger Zeitungen suchen.
      Ich habe zu einem Suchnamen Fundstellen aus Hamburger, Berliner, Bozener und sogar Pariser Zeitungen gefunden.
      Wer hätte das gedacht!

      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Ich sage danke ....
      ... allerdings muß ich auch warnen: Bei dieser Suchmaschine ist man leicht mal für viele Stunden abgetaucht.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #18
        Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
        Für die Heirat und Ausübung des Berufes war der Erwerb des Bürgerrechts maßgebend. Oft fällt die Ernennung zum Bürger und die Heirat zeitlich zusammen.

        Interessant wäre ein Blick in das Register zum Bürgereid. Die Bücher befinden sich im Lesesaal des Staatsarchivs. Der Eintrag beinhaltet neben Name, Gewerbe, Datum des Eids, auch den Geburtsort.
        Die Bürgerregister vor 1799 enthalten leider nur die Namen und die Namen der Bürgern sowie die geleistete Zahlung. Der aus Hamburg gebürtige J.J. Schiöberg heiratet Pfingsten 1796 zu St. Catharinen die Dorothea Elisabeth Schreiber. Seine Eltern sind Johann Schiöberg und Engel Catharina Köster, ihre Daniel Christian Schreiber und Catharina Plier.
        Zuletzt geändert von Forscherin; 23.02.2016, 15:37. Grund: Tippfehler
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #19
          Hallo Sabine,

          uhi...da hatte ich ja mit meinem Vorfahren Glück, denn er erwarb das Bürgerrecht 1802 und ich bekam dadurch die Information woher er zugezogen war. Was 3 Jahre so ausmachen.
          LG Forschi

          Kommentar

          • Schwedenkönig
            Benutzer
            • 17.02.2016
            • 46

            #20
            Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
            Die Bürgerregister vor 1799 enthalten leider nur die Namen und die Namen der Bürgern sowie die geleistete Zahlung. Der aus Hamburg gebürtige J.J. Schiöberg heiratet Pfingsten 1796 zu St. Catharinen die Dorothea Elisabeth Schreiber. Seine Eltern sind Johann Schiöberg und Engel Catharina Köster, ihre Daniel Christian Schreiber und Catharina Plier.

            Danke dafür aber woher hast du die Information? Ist diese frei zugänglich oder hast du ein Dokument als Scan vorliegen, welches du mir schicken könntest?
            Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

            Kommentar

            Lädt...
            X