Luise Roschow geboren in Trechwitz ca. 1842

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 200

    Luise Roschow geboren in Trechwitz ca. 1842

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1840/42
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trechwitz bei Lehnin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    forscht jemand zufällig in Trechwitz (bei Lehnin)?


    Laut Sterbeurkunde ist Luise Roschow ca. 1842 dort geboren.

    Die Eltern sind Carl Roschow (*ca. 1811, + 1855) und Charlotte Dames.

    Mich interessiert besonders, wo die Eltern herkamen. Vielleicht haben sie dort auch geheiratet. Es müsste auch noch eine weitere Tochter geben (wahrscheinlich *ca. 1840). Die nachfolgenden Kinder ab 1844 wurden in der St. Pauli-Kirche in Brandenburg/Havel getauft.


    Es ist meine einzige Spur, um bei den Eltern weiter zu kommen.

    Vielleicht kommen einem von euch die Namen bekannt vor.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hast du die Konfirmandenbücher von St. Pauli geprüft, ob dort ältere Kinder genannt werden, die in anderen Orten geboren wurden?

    Kommentar

    • KaRos
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2015
      • 200

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Hast du die Konfirmandenbücher von St. Pauli geprüft, ob dort ältere Kinder genannt werden, die in anderen Orten geboren wurden?
      Daran habe ich nicht gedacht. Da der Vater ja schon 1855 gestorben ist, kann es auch sein, dass die Kinder dort nicht mehr konfirmiert wurden, wenn die Mutter dann woanders wohnte. Sie lebten vorher in Neue Mühle.
      Im Sterbeeintrag vom Vater steht, dass er 3 Söhne und 2 Töchter hinterlässt. Die Söhne findet man alle in St. Pauli, eine Tochter wird 1844 in St. Pauli getauft, sie stirbt aber schon 1845. Davor habe ich dort keine weiteren Kinder und auch keine Heirat gefunden.
      Daher hatte ich die Idee, in den Brandenburger Sterberegistern zu gucken und da gab es nun den Hinweis auf Trechwitz.

      Ich habe leider auch noch nichts über die Mutter, Charlotte Dames, gefunden. Sie ist wahrscheinlich noch vor 1874 gestorben. Vermutlich heiratete sie ein 2. Mal (habe da einen Hinweis auf einen Herrn Dähne).
      LG KaRos
      ------------
      Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

      Kommentar

      • mwrs56
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2011
        • 137

        #4
        Roschof Dames

        Hallo,
        ich habe dir eine PN geschickt.
        Ich habe Roschow schon öfter in KB Golzow gelesen.
        Gruß Rüdiger

        Kommentar

        • mwrs56
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2011
          • 137

          #5
          Roschow in Trechwitz

          Hallo
          ich habe das Geburtsdam von Dorothee Louise , sie ist
          * 02.08.1842 ~ 07.08.1842 in Trechwitz.
          Es gibt noch eine Familie Christian Roschow mit Wilhelmine Sumpf. Deren Kinder Carl Friedrich Wilhelm *10.09.1842 ~18.09.1842 und Christian Friedrich Wilhelm *27.11.1845 ~ 07.12.1845 alles KB Trechwitz.
          Christian Friedrich Wilhelm wird in der Kirche zu Trechwitz am 12.07.-26.07.65 proklamiert, und oo in Götz im August 1865 Emilie Malwine Bölke aus Götz.
          Eine weitere Ehe Hummel Friedrich Wilhelm * um 1841 mit ROSCHOw Louise Wilhelmine * um 1840 am 12.06.1863, Ihr Vater ist der Tagelöhner Christian ROSCHO in Trechwitz.
          Alles KB Trechwitz

          Gruß Rüdiger

          Kommentar

          • KaRos
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2015
            • 200

            #6
            Zitat von mwrs56 Beitrag anzeigen
            Hallo
            ich habe das Geburtsdam von Dorothee Louise , sie ist
            * 02.08.1842 ~ 07.08.1842 in Trechwitz.
            Es gibt noch eine Familie Christian Roschow mit Wilhelmine Sumpf. Deren Kinder Carl Friedrich Wilhelm *10.09.1842 ~18.09.1842 und Christian Friedrich Wilhelm *27.11.1845 ~ 07.12.1845 alles KB Trechwitz.
            Christian Friedrich Wilhelm wird in der Kirche zu Trechwitz am 12.07.-26.07.65 proklamiert, und oo in Götz im August 1865 Emilie Malwine Bölke aus Götz.
            Eine weitere Ehe Hummel Friedrich Wilhelm * um 1841 mit ROSCHOw Louise Wilhelmine * um 1840 am 12.06.1863, Ihr Vater ist der Tagelöhner Christian ROSCHO in Trechwitz.
            Alles KB Trechwitz

            Gruß Rüdiger
            Vielen Dank für die Daten. Auch der Tipp mit Golzow ist Gold wert, dann weiß ich, wo ich weiter machen muss!
            LG KaRos
            ------------
            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

            Kommentar

            • mwrs56
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2011
              • 137

              #7
              Roschow

              Hallo
              Das richtige Taufdatum für Charlotte Caroline ist der 18. August 1840 Trechwitz.
              Gruß
              Rüdiger

              Kommentar

              Lädt...
              X