Stammbaum-Auszug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2152

    Stammbaum-Auszug

    Moin,

    es kann durchaus sein, dass diese Frage hier schon gestellt wurde, aber auch auf die Gefahr einer Wiederholung hin (und es gibt ja immer wieder neue Programme/Erkenntnisse):
    Weiß jemand, mit welchem Programm man einen Stammbaum teilen und dann einen der Teile als GEDCOM-Datei exportieren kann?

    Vielen Dank im Voraus für Ideen und Anregungen!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #2
    Das kann man wahrscheinlich mit fast jedem Programm.
    Normal kann man ja immer Gruppen löschen.
    Wenn man z.B. nur einen Stammbaumteil haben will, wählt man die Ausgangsperson deren Vorfahren stehen bleiben sollen und wählt: "Alles löschen ausser....Zielperson und deren Vorfahren".
    Natürlich sollte man vorher eine Kopie angelegt haben.
    Und das macht man mit den anderen Teilen genauso

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hyllo fps,

      welches Programm nutzt Du denn?

      Bei Ages muß ich nichts löschen, dort speichere ich einen Teilbaum ab indem ich eine Person wähle und deren Vorfahren / Nachkommen exportiere. Unter einem neuen Namen abspeichern, fertig.

      P. S. Ages speichert generell als gedcom ab.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • smatthaeus
        Benutzer
        • 24.11.2019
        • 84

        #4
        Mit ein bischen Umstand kann man das in Ahnenblatt machen. Man wählt eine Ausgangsperson aus, z.B. die älteste bekannte Person eines Stammbaums und wählt dann Stammtafel erstellen, oder die jüngste Person die man haben will, und dann Ahnentafel erstellen. Dann stellt man seine Optionen ein, welchen Umfang die Tafel jeweils haben soll, mitohne Partner, Geschwister bishin zur großen Verwandschaftstafel oder so, und lässt sie sich erstellen. In der Tafel gibt es dann eine Möglichkeit in allen möglichen Formaten zu speichern, meistens wird man wohl irgendwelche Grafikformate wie jpg wählen, aber man kann da auch wieder eine AHN Datei auswählen. Die so gespeicherte AHN Datei öffnet man wiederum mit Ahnenblatt und exportiert sie als GEDCOM.


        Das ist reichlich umständlich, aber momentan die mir einzig bekannte Variante. Das Programm kann weder aus der Tafel direkt nach GEDCOM exportieren, es gibt auch in der normalen Ansicht keine Möglichkeit. Bei anderen Programmen kann man beim Speichern der GEDCOM auch auswählen, dass man z.B. nur bestimmte Familiennamen (inklusive Wildacrds *, ?, etc.) exportieren möchte, das fehlt Ahnenblatt imho vollständig.

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2152

          #5
          Vielen Dank für die Antworten!

          Dass man mit fast jedem Programm Auszüge erstellen kann, habe ich bisher nicht gefunden - und vor allem wie es geht.

          @Xtine: Stammbaum wurde online erstellt und ist auf diversen Plattformen zu finden. Ich habe auch das eine oder andere offline-Programm verwendet, ohne zu wissen, wie man damit Teilungen vornehmen kann. Ages war bisher noch nicht dabei, daher: guter Tipp!

          @smatthaeus: Ahnenblatt habe ich schon benutzt, daher interessiert mich das von Dir beschriebene Verfahren. Ja, etwas umständlich, aber offensichtlich wirksam.

          Für weitere Infos bin ich durchaus dankbar (und evtl. nützt es auch Mitlesenden).
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #6
            Moin,
            wenn du schon eine Gedcom exportieren willst, dann müßte sich doch auch genau dort einstellen lassen welche Personen du exportieren möchtest! An irgendeinem Punkt muß ja der Umfang festgelegt werden.
            LG Malte

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2152

              #7
              Geht z.B. bei MyHeritage nicht. Da gilt: alles oder nichts.

              Von daher stammt auch das Problem, das an mich herangetragen wurde.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • laubi07
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2013
                • 182

                #8
                Hallo fps,
                bei My Heritage gibt es doch diese Möglichkeit: https://faq.myheritage.com/de/articl...-mehrere-teile
                Gruß
                Ralf

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2152

                  #9
                  Richtig, das geht aber nur über den FamilyTreeBuilder, mit dem ich mir einmal fast den gesamten Baum zerschossen hätte. Seitdem fasse ich dieses Programm nicht mehr an.
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • laubi07
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2013
                    • 182

                    #10
                    @fps
                    Deshalb sollte man ja auch immer eine Sicherungskopie machen Im übrigen kann Dir das auch, bei mir war es z.B. der Family Tree Maker den ich für Ancestry nutze, mit jedem anderen Programm passieren.

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2152

                      #11
                      Zitat von laubi07 Beitrag anzeigen
                      Deshalb sollte man ja auch immer eine Sicherungskopie machen
                      Richtig, Laubi - nur enthielt die nicht die Dokumente und Fotos, und die ganzen Umstände waren sehr verquer.... aber das genau zu schildern, würde hier zu weit führen.
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X