Wessen Bibel ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6449

    #61
    Hallo Rustih,
    es war eine spannende Suche, auch wenn wir nicht den erhofften Erfolg hatten. Ihre Lösung, die Aufgabe an künftige Forscher weiterzureichen, finde ich richtig. Und wer weiß, vielleicht meldet sich doch noch jemand, der das Thema hier im Forum entdeckt und mehr über die Bibel und die Familie weiß.
    Beste Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Rustih
      Benutzer
      • 19.11.2019
      • 14

      #62
      Hallo Peter.
      Nochmals, wenn auch in privater Korrespondenz, besondere Anerkennung für Ihr Engagement. Ich kenne das Gefühl von Freude und Versagen perfekt. Es ist 12 Jahre her, dass ich nach den Wurzeln meiner und meiner Frau suche. Ich weiß, wie wichtig authentische Dokumente, Fotos und andere Souvenirs für einen Amateur-Ahnenforscher sind. Bis die Wand kommt und das Ende. Es war meine Erfahrung, Emotionen zu erfahren, die die Bibel dazu inspirierten, nach Hause zurückzukehren (wie Sie es nannten). Ein Freund von mir aus Kanada hat einen Stammbaum mit unseren Namen gefunden. Der Besitzer des Baumes ist derzeit in den USA ansässig, hat aber nach 3 Monaten nicht geantwortet. Völliger Mangel an Interesse oder Gedanken, dass er es mit Betrügern zu tun hatte. Es ist schwer.
      Noch eine Sache. Es tut mir leid, dass ich die Bibel so hoch geschätzt habe. Der "kleine" Fehler war die Währung. Ich gab es in polnischen Zloty. Alles andere ist richtig.
      Alles Gute zum Geburtstag und kümmere dich um deine eigene Gesundheit. Ryszard.

      Kommentar

      • Sabine8888
        Neuer Benutzer
        • 24.09.2020
        • 3

        #63
        Hallo Xylander, ich bin neu hier und auf der Suche nach dem Namen Moschallski habe ich deinen Post betr. Otto gefunden. Otto ist der Bruder meines Opas.
        Liebes Grüßle
        Sabine

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6449

          #64
          Hallo Sabine,
          willkommen im Forum, und das ist ja interessant! Zwar haben wir in diesem Thema inzwischen nichts Neues herausgefunden, aber vielleicht bekommen wir einen neuen Ansatz. Eventuell könntest Du auch ein neues Thema "Moschallski in Seeburg" oder so ähnlich eröffnen.

          Meinst Du mit Otto den Uhrmachermeister in der Marktstraße in Seeburg? Und was kannst Du uns über Deinen Opa sagen? Sagen Dir die Namen Helene und Maria Moschallski etwas? Sie hatten Grundbesitz in Seeburg.


          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6449

            #65
            Hallo,
            hier nochmal die Moschallski im Adressbuch Rößel 1939

            Und Seeburg in genwiki und wikipedia
            http://genwiki.genealogy.net/Seeburg...%C3%B6%C3%9Fel)


            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 26.09.2020, 07:56.

            Kommentar

            • Adea
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2015
              • 585

              #66
              Otto Moschallski

              Hallo,

              zu einem Otto Moschallski (*08.01.1888) aus Seeburg gibt es eine Akte im LAA Bayreuth:
              • ZLA 1/10124769
                Moschallski, Otto
              • Bestandsbezeichnung: Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG), Aktenzeichen: F20/V36471, Geburtsdatum: 8.1.1888, Schaden: Betriebsvermögen, Staat: Deutschland, Kreis: Rößel, Gemeinde: Seeburg, Produzierendes Amt: Freiburg, Stadt, Unterlagenart: Sachakte, Benutzungsort: Bayreuth
              • Weitere Einzelheiten zur invenio-Suche beim Bundesarchiv hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183455

              LG Adea

              Dauersuche:

              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


              Kommentar

              • Sabine8888
                Neuer Benutzer
                • 24.09.2020
                • 3

                #67
                Ach zu meinem Opa ... Benno Moschallski, geb. 02.04.1906 in Seeburg, gest. 13.02.1989 in Dresden, wo er ca. 1930 hinzog. Zum Glück hat mein Vater die ganzen Unterlagen und Erinnerungen meines Opas nach dessen Tod mit in den Westen nehmen können ... sonst hätte ich fast gar nichts von meinen Vorfahren väterlicherseits.

                Kommentar

                • Sabine8888
                  Neuer Benutzer
                  • 24.09.2020
                  • 3

                  #68
                  uppps ... glaube ich habe meinen Beitrag nicht richtig abgeschickt .. hier also noch einmal ... ich hoffe er ist jetzt nicht doppelt drin ...
                  Hallo Xylander,
                  so, ich habe jetzt mal geschaut und habe den Ahnenpass und einige Aufzeichnungen meines Großvaters Benno Moschallski gefunden.
                  Er hatte 11 Geschwister, einer seiner Brüder war Otto Moschallski, geb. 08.01.1988 in Seeburg, gest. 24.03.1945 in Danzig.
                  Unter seinen Schwestern gab es eine Maria, geb. 08.11.1889 in Seeburg, gest. 13.05.1947 in Seeburg und eine Helene, geb. 10.09.1903 in Seeburg, gest. 28.10.1978 in Erfurt. Ob die beiden verheiratet waren weiß ich nicht.
                  Die Eltern meines Großvaters waren Joseph Moschallski (er wurde manchmal auch Josef u. Moschalski geschrieben), geb. 21.05.1862 in Bischofstein, gest. 21.10.1939 in Seeburg. Er war Briefträger, dann Ober-Postschaffner a.D., und Anna Katharina, geb. Anna Katharina Boenki, geb. 19.10.1885 in Seeburg, gest. am 02.01.1937 in Seeburg (da habe ich noch einen Nachruf aus der Zeitung, sie war Mitglied im III. Orden.)


                  Die Eltern von Joseph Moschallski, sind August Moszarski (oder Moschallski) geb. 25.05.1834 in Potritten, gest. 27.03.1907 in Anaburg(?) (Sohn des Franz Moszarski und der ?, geb. Janstruska) und (Vorname kann ich nicht lesen) Poppki (auch Popki), geb. 25.11.1831 in Lenkitten, gest. 02.12.1913 in Seeburg (Tochter des Johann Popki und Anna, geb. Sraw (??)
                  Die Eltern von Anna Katharina Moschallski, geb. Boenki, sind Andreas Boenigk, geb .14.12.1815 in Krämersdorf, gest. 19.011875 in Seeburg (Sohn des ?? Boenigk und der Magdalena Wolff) und Juliana Nilson, geb. 08.10.1816 in Seeburg, gest. am 15.04.1885 in Seeburg, Tochter des Gottlieb Nilson und der ??, geb. Gremati (?))

                  Ich habe noch einige alte Dokumente und Briefe, kann aber die alte Schrift manchmal kaum entziffern. Mein Vater und Großvater haben mir zwar einiges erzählt, aber damals war mein Interesse noch nicht so groß und dann war es zu spät. Ich würde so gern noch mehr erfahren. Was sie machten und wie sie lebten usw.
                  Sollte Interesse eurerseits bestehen und ich noch etwas in meinen Unterlagen finden, lasse ich es euch wissen.
                  Liebes Grüßle
                  Sabine

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6449

                    #69
                    Hallo Sabine,
                    das sind ja wahre Schätze, die Du uns präsentierst. Selber forsche ich nicht zur Familie Moschallski, wir sind nur auf Spuren der Bibel auf sie gestoßen. Wie ich schon vermutete, könntest Du hier im selben Forum Ost- und Westpreußen-Genealogie ein neues Thema erstellen, etwa "Familie Moschallski in Seeburg, Bischofstein und Potritten" oder wie Du es für richtig hältst, mit Zusammenfassung Deiner bisherigen Ergebnisse und mit Deinen Fragen. Das wird sicher viele Teilnehmer erreichen, die nicht so häufig in die "Bibel" schauen.

                    Im Bibelthema könntest Du einen Hinweis geben, dass es mit den Moschallski im neuen Thema weitergeht und dass man nur dort antworten möge, um Doppelungen und Aneinander-vorbei-Schreiben zu vermeiden.

                    Und mit Deinen von Dir nicht zu entziffernden Dokumenten solltest Du unbedingt ins Unterforum Lese- und Übersetzungshilfe gehen. Dort werden auch schwierige Fälle gelöst. Außerdem ergeben sich oft neue Ansätze.

                    Ich bin wie gesagt nicht der eigentliche Experte für Deine Themen, schaue aber immer vorbei, was es Neues gibt.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X