etwas und zwanzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    [gelöst] etwas und zwanzig

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: anfang 19.Jh
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Raum Trier
    Namen um die es sich handeln sollte: Zahl


    hola,

    ich habe keinen rechten Plan, was die erste Zahl (oder Wort) heißen soll - [etwas] und zwanzig.
    Da das Dokument nicht von mir ist, habe ich mal alles überflüssige entfernt und nur Zahlen stehen lassen.
    Auf den ersten Blick kommen eigentlich nur ein, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht und neun in Frage.
    Denkbar wäre eventuell noch: fast, anfang, mitte, ende oder ähnliches. Die Person war allerdings nicht minderjährig, was die Auswahl einschränkt!
    In den Beispielen finden sich: drey, fünf, sechs, sieben, acht und neun
    Oben drüber war ein Wort mit "g", das "g" habe ich mal stehen lassen, da es weit in das gesuchte hineinreicht.
    Das Dokument stammt aus der Nähe von Trier aus der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts.
    Wenn es sich anhand der hier gezeigten Vergleichsstellen nicht lösen läßt, ist das nicht weiter schlimm, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
    Ich muss zugeben, ich bin zu blöd dafür.
    Angehängte Dateien
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    neun und zwanzig

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Jürgen war schneller. Ich las NEIM, kann mir das I aber auch als U vorstellen.
      Dann wäre es in der Tat die NEUN.
      Wobei, wo hat sich der U-Strich versteckt?

      LG
      Malu

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        hola,

        da braucht man aber viel Phantasie.
        Dann ist das vorn, was ich immer versucht habe als Buchstabe zu entziffern nur ein großer Haken vom etwas verschobenen u-Strich. Da wo er eigentlich hingehört war wohl schon das g im Wege.
        Von den begrenzten Möglichkeiten würde aber neun am ehesten passen.
        Zuletzt geändert von Karla Hari; 22.09.2016, 08:13.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          so wie das G ein Fremdkörper ist, hielt ich das S oder den HAKEN ebenfalls für einen Fremdkörper.

          Leider das uralte Problem (so wie bei Decebris): Es werden nur Ausschnitte gezeigt.

          Ist das das Alter des Bräutigams? Wie alt waren seine Eltern?

          LG
          Malu

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            #6
            Neun

            Hallo.
            Schaut Euch mal unten (vorletzte Reihe) die neun an.
            Jetzt versucht Euch mal vorzustellen, Ihr habt (vorher) das "g" mit vieeel Schwung geschrieben.
            Für mich sieht das oben geschriebene (neun) und die unten geschriebene neun gleich aus. Oben das ist halt noch "garniert"
            Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              hola,

              wie ich schon sagte, ist es nicht mein Dokument. Deshalb musste ich mich mit diesen Ausschnitten begnügen. Ja es ist das Alter des Bräutigams. Und ich schrieb auch, dass ich alles was nicht zum Wort gehört wegradiert hatte, außer das darüber befindliche g, weil es zu sehr ins Wort reichte.
              Mein Problem war halt der Strich vorn und/bzw der Kringel über dem nun "e" der "neun". Außerdem macht er Lücken innerhalb eines Buchstaben und verbindet dafür nachfolgende Buchstaben. Eine neun gab es ja weiter unten, die der oben leider nicht sehr ähnlich sieht.
              Aber mit neun bin ich durchaus zufrieden. Mit etwas Phantasie passt es schon.

              Vielen Dank für die Tipps. Mich hatte es blos geärgert, dass ich das nicht lesen konnte. Ich wollte ja auch etwas dazulernen. Ich wollte immer siebm oder so dort reinlesen, es gelang mir aber nicht.
              Zuletzt geändert von Karla Hari; 22.09.2016, 10:16.
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              Lädt...
              X