ZMR Österreich - historische Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    ZMR Österreich - historische Anfragen

    Guten Abend!


    Ich weiss nicht, ob die Frage hier rein gehört, wenn nicht, bitte verschieben.

    Kirchenbücher sind für "Eckdaten" wie Geburt, Trauung, Tod gut, aber was, wenn ich auf der Suche nach Meldedaten einer schon verstorbenen Person bin? Wenn ich wissen möchte, wo die durch die Lande gezogen ist.

    Anscheinend gibt es im österreichischen ZMR (ZentralesMeldeRegister) die Möglichkeit historische Meldeauskünfte zu beziehen. Also die Historie, wo jemand sein Leben lang gemeldet war.

    Ich finde aber NICHTS dazu auf den zugehörigen Seiten des BMI (Bundesministerium für Inneres). Da gibts nur die normale Meldeauskunft, die man unter bestimmten Voraussetzungen auch online machen kann (das hat mich nicht weitergebracht, da die Person ja nicht mehr gemeldet ist, weil tot!)

    Hat jemand damit Erfahrung? Dass das ganze nicht kostenfrei ist, ist mir bewußt! Aber wo bekomm ich das her? Ich find auch keine Telefonnummer oder Kontaktdaten (Mail oder so) wo man sich hinwenden könnte mit dieser Frage!?

    Ich weiss auch nicht, ab wann es Pflicht war sich am aktuellen Wohnort anzumelden? Betrete da grad Neuland, das aber sehr interessant sein könnte für diverse "Sackgassen" im Stammbaum, wenn ich Orte wüsste, wo sich die verschiedenen Personen niedergelassen oder Zwischenstation gemacht haben.

    Weiss da jemand mehr wie ich? DANKE!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Samba
    Neuer Benutzer
    • 22.11.2019
    • 3

    #2
    Zmr

    Eine Auskunft aus dem ZMR wird nur bei einer aufrechten Meldung in Österreich erteilt (und da gibts noch einige Ausnahmen), aber nicht über ehemalige Meldungen verstorbener Personen, ausgenommen bei Amtshilfe. Meldezettel davor haben sich in den Städten und Gemeinden in Ausnahmefällen erhalten, eher bei den größeren Städten wie Wien oder Graz. Dann kann in den entsprechenden Archiven nachfragen.

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      #3
      Und was heisst das konkret? Ich komm an keine ehemaligen Meldedaten von Verstorbenen? Kann ich fast nicht glauben, in Österreich wird doch eh alles in Statistiken und Archive gepackt... !?
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6065

        #4
        Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
        Und was heisst das konkret?
        Hallo Lisi,
        wie Samba geschrieben hat: du musst dich mit deinem Anliegen an das jeweilige Gemeindeamt wenden. Das ZMR gibt es erst seit 2002.
        LG Zita

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1525

          #5
          Ah! Danke Zita!
          Hatte ich vorher so nicht verstanden. *blondguck* ;-)
          Aber Samba hat ja geschrieben "in Ausnahmefällen" deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die nimmer gibt, wenn jemand verstirbt.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • Samba
            Neuer Benutzer
            • 22.11.2019
            • 3

            #6
            Es tut mir leid, das war missverständlich formuliert: In Ausnahmefällen erhält man keine Meldedaten von Lebenden, wenn diese ihre Meldung nicht bekannt geben wollen (Beispiel: Frauen, die in Frauenhäusern Zuflucht vor einer Gewaltsituation finden) oder der Gesetzgeber es für sie untersagt, vor allem wenn jemand im Gefängnis sitzt, das wird dann nicht verraten. Bei Verstorbene gibts nur Auskünfte im Rahmen der Amtshilfe. Das Meldegesetz ist zum Nachlesen im RIS online, da kann man die Ausnahmen nachlesen.

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              #7
              Guten Morgen Samba,

              alles klar, kein Problem! Dann kenn ich mich jetzt aus!

              Hatte das schon so gelesen, dass grundsätzlich in Österreich jeder eine Meldeauskunft über ander einholen kann, ausser es liegt ein besonderer Grund vor das zu untersagen. Das gilt ja aber nur für Lebende und nicht für Verstorbene. Da konnte ich nix dazu finden. Deswegen die Anfrage hier.

              Dann werd ich mich mal auf die Suche bei den diversen Gemeinden machen, ob ich da Auskünfte zu schon Verstorbenen bekomme.


              Noch eine kleine Frage am Rande. Hat jemand eine Info, was Anfragen zu Verstorbenen kosten? Gleich viel wie die zu Lebenden? Da sinds ja irgendwas bei € 3,20 oder so?
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • UlrikeMe
                Benutzer
                • 04.09.2019
                • 28

                #8
                Hallo,

                Für Wien gibt es so etwas von 1859 bis 1942, den "Lehmann":https://www.digital.wienbibliothek.a...ification/2609

                Für Linz habe ich das gefunden (1901): https://digi.landesbibliothek.at/vie...842876_1901/5/

                Für Graz gibt es hier etwas: http://www.ns-quellen.at/verzeichnis...ichnis_id=2720

                Vielleicht findest du ja auch hier etwas: https://www.familia-austria.at/index...-adressbuecher

                Viel Erfolg!
                Uli

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  #9
                  Servus Uli,


                  Ah! Das kannte ich nicht und muss ich mir mal genauer dann anschauen (familia-austria kenn ich schon).

                  Bzw. doch, natürlich kenn ich die Seiten an und für sich, aber dass da auch Adressbücher sind hatte ich nicht auf dem Plan.
                  Jetzt müssts nur noch so was für Kärnten und Salzburg/Tirol geben...

                  Aber vielleicht werd ich da ja wirlich in den Gemeinden fündig.


                  Vielen lieben Dank für die Links!
                  Zuletzt geändert von LisiS; 23.11.2019, 13:57.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X