Stand der KB Verfilmung im Raum Schleiz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    Stand der KB Verfilmung im Raum Schleiz?

    Hallo,

    ich habe Vorfahren im Raum Tanna und schaue regelmäßig auf der Seite der EK Mitteldeutschland, ob sich bei der Verfilmung der Superintendentur Schleiz etwas getan und diese abgeschlossen ist.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie der aktuelle Stand aussieht und wann die Verfilmung abgeschlossen ist?

    Danke!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo Hannibal,

    am besten rufts du persönlich im Pfarramt Tanna an, ob die Bücher schon wieder zurück im Pfarramt sind. Wenn ja, müsste die Verfilmung abgeschlossen sein. Die 2 Jahresfrist zur Verfilmung ist jedenfalls bereits abgelaufen

    Viele Kirchenbücher der Superintendentur Schleiz sind bereits wieder im zuständigen Pfarramt vor Ort, einige Pfarrämter überlassen die Kirchenbücher aber auch dem Archiv in Eisenach (glaube ich?).

    Ich selbst kam schon in den Genuß, einige bereits verfilmte Bücher wieder persönlich im Pfarramt einzusehen.

    Also würde ich dir raten, dich einfach in Tanna mal telefonisch nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

    Liebe Grüße Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Nancy,

      vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich will die verfilmten KB lieber in Eisenach anschauen, da ich dort dann auch die Möglichkeit habe auch die anderen einzusehen, falls sie auch von außerhalb gekommen sind.

      Falls ich in der Umgebung von Tanna wohnen würde, wäre ich sicher vorbei gegangen. ;-)

      Ich werde einfach im Archiv nachfragen, bisher wurden leider nur die Thüringer Regionen verfilmt, die für meine Forschung nicht relevant sind. Ich würde mich freuen, wenn Sondershausen und Eichsfeld in naher Zukunft folgen.

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • einsamer Wolf
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2008
        • 223

        #4
        Hallo Hannibal,

        soweit ich weiß ist die Verfilmung abgeschlossen.

        Ich hatte in Eisenach mal angerufen, ein Teil ist schon auf Film verfügbar, der letzte Teil soll wohl Ende des Jahres auf Film einsehbar sein.

        @Nancy
        Ich kann deinen Forscherdrang durchaus verstehen.
        Hast du schon mal darüber nach gedacht, warum die Bücher verfilmt werden?
        Ich selber suche auch in originalen Kirchenbüchern aber nur in denen die noch nicht verfilmt wurden, dabei verwende ich immer Baumwollhandschuhe, du auch?

        Wolf

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo einsamer Wolf,

          natürlich ist es mir bewusst, daß die Kirchenbücher verfilmt werden, um diese vor dem Verfall und Missbrauch zu schützen. Ich weiß natürlich, daß der "Schweiß" der Hände die Seiten zerstören kann und ich trage selbstverständlich, wie auch du, Baumwollhandschuhe, welche ich mir eigens dafür gekauft habe.

          Ich finde eine Verfilmung der Bücher sehr wichtig, somit wird wertvolles Zeitzeugengut für die Nachwelt erhalten!

          Dennoch schätze ich es sehr, die alten Bücher vor Ort einsehen zu dürfen, natürlich achte ich dabei sorgfältig auf deren Erhaltung.

          Der Weg nach Eisenach wäre auch für mich dauerhaft zu weit und umso mehr schätze ich es, wenn einige Pfarreien noch bereit sind, Einsicht zu gewähren.

          Mittlerweile kennt man ja dann auch die Pfarrer persönlich und umgekehrt genauso.

          Für mich ist es jedesmal eine große Freude, in den alten Büchern zu stöbern, hat es doch ein anderes Flair, als die Fiche im Archiv;-)

          Liebe Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • einsamer Wolf
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2008
            • 223

            #6
            Hallo Nancy,

            vielleicht war ich etwas zu barsch.

            Es gibt aber auch andere, die nicht so denken.

            Umso mehr habe ich mich über deine Antwort und dein Verständnis gefreut:-)

            In Eisenach verwendet man im Übrigen Filme, das ist besser als mit Mikrofisches zu arbeiten.

            Also dann gute gelingen.

            Wolf

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Hallo einsamer Wolf,

              nein, deine Frage war nicht zu barsch, sondern berechtigt! Ich kann dich sehr gut verstehen und bin der selben Meinung wie du!

              Mein Weg wird mich in nächster Zeit sowieso einmal nach Eisenach führen, da ich dort noch einige Daten benötige. Dies wird sich aber nur mit einem mehrtägigen Aufenthalt erledigen lassen.

              Danke für die Info zu den Filmen!

              Liebe Grüße Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Hallo Wolf,

                herzlichen Dank für die Info bzgl. Stand der Verfilmung für den Bereich Schleiz. Somit kann ich hoffentlich nächstes Jahr beginnen meine dortigen Rückstände aufzuarbeiten.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                Lädt...
                X