Hallo :) // Suche in Sachsen und Bielefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnneR
    Benutzer
    • 04.07.2016
    • 56

    Hallo :) // Suche in Sachsen und Bielefeld

    Hallo,
    ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber hatte es noch nicht wirklich geschafft mich vorzustellen.

    Mein Name ist Anne, ich bin 25 Jahre alt und hab seit Juni intensiv mit der Ahnenforschung begonnen. Grund dafür war eigentlich, dass von meiner besten Freundin die Großeltern gestorben sind und bei der Auflösung ihrer Sachen viele alte Bilder, Urkunden etc. aufgetaucht sind und keiner mehr darüber Auskunft geben konnte.
    Da dachte ich mir... noch hab ich Leute da, die mir viel über früher erzählen können.. wenn ich es jetzt nicht mache, wann dann? Meine Oma war zu der Zeit auch schwer krank und ist letzten Donnerstag leider gestorben. Ich hab zwar ab und zu nachgefragt und ihr gezeigt, was ich so alles gefunden habe, aber leider viel zu wenig. Meistens kam nur die Standartantwort "Was soll ich dir denn erzählen?".
    Ich find es einfach nur schade, dass so viele Geschichten verloren gehen und in meiner Familie hatte sich noch nie jemand mit dem Thema beschäftigt. Und nun sind auch wieder wertvolle Geschichten einfach ausgelöscht worden. Hätte ich nur mehr nachgefragt...

    Meine Suche beschränkt sich auf Ostsachsen (Landkreis Görlitz und Bautzen), Hohenstein-Ernstthal (da kenn ich nur die Namen meiner Ururgroßeltern und weiß die genauen Sterbedaten nicht (jedenfalls nach 1913)) und Bielefeld (da hab ich auch nur die Namen von meinen Urururgroßeltern und weiß, dass sie vor 1918 dort gestorben sind).

    Bielefeld: http://forum.ahnenforschung.net/show...342#post954342
    Sachsen: http://forum.ahnenforschung.net/show...362#post954362

    Ich würde mir wünschen, dass ich auch noch in den 2 Städten weiterkomme, aber es sind ja ziemlich große Städte mit relativ vielen Einwohnern. Da ich auch nicht dort wohne, habe ich nur begrenzte Möglichkeiten.

    Naja, ich glaub das wars erstmal hier. Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag und meine Suche geht weiter...

    Viele Grüße
    Anne
    Zuletzt geändert von AnneR; 03.10.2016, 11:15.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Anna,

    herzlich willkommen hier bei den Ahnen- und Familienforschern.
    Hast Du Namen für Bielefeld? Wenn ja, dann schreib die Namen mit den Daten die
    Du hast, hier ins Unterforum rein. Da gibt es Leute, die sich bestens mit
    Gegend auskennen.


    Schade daß Deine Oma verstorben ist, aber es gibt hier viele Leute, die den Eltern
    oder den Großeltern zu Lebzeiten zu wenig Fragen gestellt haben.
    Das geht sogar ALtEN Hasen so.

    Besorge Dir die Urkunden in Kopie, am besten finde ich, sind die Heiratsurkunden,
    da steht meistens sehr viel drauf.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun
    Zuletzt geändert von gudrun; 03.10.2016, 10:45. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • AnneR
      Benutzer
      • 04.07.2016
      • 56

      #3
      Hallo,
      vielen Dank.

      Ich hab meinen extra Thread zu Bielefeld noch schnell oben mit als Link eingefügt:
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1918 Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, meine Suche nach meinen Urururgroßeltern endet


      Konkret geht es um Eduard Nöthlich und Bertha Nöthlich geborene Hänel, die zwischen 1884 und 1918 mit hoher Wahrscheinlichkeit in Bielefeld verstorben sind.

      Meine Liste für Sachsen befindet sich hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...362#post954362

      Ich hab mir in letzter Zeit schon sämtliche Kopien aus den Personenstandsregistern anfordern lassen (jedenfalls so weit wie ich kam, es gibt immernoch Lücken). Preiswert war es zwar meistens nicht, aber das ist es mir einfach wert und ich sehe es als lohnende Investition an.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X