Tod in DE oder in den USA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Tod in DE oder in den USA?

    Hallo liebe Mitforscher.

    Ich würde sehr gern Gewissheit über den Tod meines 3x-Urgroßvater erlangen. Mein 3x-Urgroßvater heißt Adam Kopatz und wurde am 4.April 1842 in Friedrichshof (Rozogi~Ostpreußen) geboren. Seine erste Ehe mit meiner 3x-Urgroßmutter wurde am 3.September 1868 in Soldau (Działdowo) geschlossen. Aus dieser Ehe gingen 11 Kinder, von denen 9 ins heiratsfähige Alter kamen, hervor. Zwischen 1891 und 1910 wanderten 8 Kinder nach Amerika aus - nur mein Ur-Urgroßvater nicht.
    1906 starb meine 3x-Urgroßmutter [http://metryki.genealodzy.pl/metryka...1&plik=018.jpg]. Daraufhin heiratete Adam Kopatz die Schwester seiner ersten Frau im Jahr 1907 [http://metryki.genealodzy.pl/metryka...1&plik=010.jpg]. Ein Sohn besuchte seine Geschwister 1898, 1901 und 1909 in den USA. Dieser Sohn starb angeblich(Daten von amerikanischen Stammbaum übernommen) 1964 in Deutschland. Er kam also immer wieder zurück nach Deutschland.
    Im ersten angehängten Bild seht Ihr die Einwanderung von Adam Kopatz mit einem seiner Söhne und im zweiten Bild seht Ihr die “Volkszählung” aus dem Jahr 1910. Das bedeutet mein 3x-Urgroßvater war 1910 noch in den USA.
    Leider wissen weder die Nachkommen in den USA noch ich wann und wo er gestorben ist. Starb er dort? Wenn ja, dann vor der nächsten “Volkszählung” 1920! Oder kam er wieder zurück nach Deutschland und starb hier?
    Wie kann ich etwas herausfinden?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ricco
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RiKo; 14.04.2019, 10:20.
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    da seekingmichigan http://seekingmichigan.contentdm.ocl...*/order/nosort keine Treffer bringt und außerdem wohl keine Daten von Ingham County hat, kann man sich hier https://eweb.ingham.org/clerk/web/ anmelden und suchen.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • RiKo
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2018
      • 387

      #3
      Vielen Dank Thomas

      Die Links sind sehr interessant. Bei seekingmichigan habe ich zwar nicht Adam Kopatz, aber viele seiner Kinder und Enkel gefunden. Es werden auch Treffer für Ingham angezeigt.
      Bei der anderen Seite habe ich mich angemeldet, aber auch dort war Adam nicht zu finden, da überwiegend Tode nach 2010 angezeigt werden.

      Das ist doch ein Zeichen dafür, dass Adam Kopatz wieder zurück nach Deutschland kam, oder?
      Außerdem würde für die Rückkehr sprechen, dass Adam ohne seine 2.Ehefrau reiste...
      Sein Sohn Adam Wilhelm Kopatz, der wie bereits erwähnt, dreimal in die USA einreiste, aber immer zurückkam, reiste zumindest 1901 ohne seine Frau und Kinder in die USA ein.
      Gibt es Unterlagen (vielleicht in Deutschland), wo die Rückkehrer/Einreisenden vermerkt wurden?

      Viele Grüße
      Ricco
      Viele Grüße
      RiKo
      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
        Außerdem würde für die Rückkehr sprechen, dass Adam ohne seine 2.Ehefrau reiste...
        Im Census 1910 wird er als Witwer bezeichnet.

        Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
        Gibt es Unterlagen (vielleicht in Deutschland), wo die Rückkehrer/Einreisenden vermerkt wurden?
        Nein.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • RiKo
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2018
          • 387

          #5
          Vielen Dank Anita

          Ich dachte, dass sich die Bezeichnung Witwer auf die erste Frau bezieht.
          Aber du hast recht, das kann sich auch auf die zweite Ehefrau beziehen. Aber dann müsste er Post aus der Heimat bekommen haben, da seine Frau nicht in die USA einwanderte. Dann muss sie in der Heimat verstorben sein.

          In den Standesamtbüchern von Heinrichsdorf ist ihr Tod in den Jahren 1907 bis 1910 nicht erwähnt wurden.

          Viele Grüße
          Ricco
          Zuletzt geändert von RiKo; 15.04.2019, 08:23.
          Viele Grüße
          RiKo
          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

          Kommentar

          • RiKo
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2018
            • 387

            #6
            Endlich habe ich den Eintrag zu seinem Tod gefunden.
            Er lebte zuletzt in Priom. Die Register des Standesamtes für Heinrichsdorf = Plosnica gehen hier https://metryki.genealodzy.pl/ar13-zs0644cd nur bis 1912. Dort konnte ich ihn nicht finden. Nun gab es hier https://metryki.genealodzy.pl/ar13-zs0644ccd Nachlieferungen bis 1916. Jedoch konnte ich ihn auch dort nicht finden. Letztens habe ich diese Seite https://indeksy.net/viewpage.php?page_id=993 gefunden. Dort sind die Bücher mit Lücken bis 1939 vorhanden.
            Tatsächlich konnte ich ihn im Register des Standesamtes Heinrichsdorf (pl. Plosnica) des Jahres 1932 finden.
            Allerdings starb er bereits am 29.09.1914 in Priom, sodass sein Tod deutlich später beurkundet wurde.
            Ich freue mich sehr darüber und weiß, dass man niemals aufgeben sollte.
            Viele Grüße
            RiKo
            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

            Kommentar

            Lädt...
            X