Suche bei den Mormonen nach Friedeberg/Neumark... Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • federwolke
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2012
    • 130

    Suche bei den Mormonen nach Friedeberg/Neumark... Hilfe

    Ich habe eben versucht auf der Seite "familysearch" der Mormonen zu schauen, ob die Kirchenbücher aus Friedeberg/Neumark verfilmt haben.
    Es kann gut sein, das die das haben, aber ich finde es nicht. In dem Formular, aus welcher Gegend denn die Kirchenbücher sein sollen, war ich überfordert.
    Meine Vorfahren haben in Friedeberg/Neumark gelebt.
    Das die Neumark zu Preussen gehörte weiß ich, und wohl auch zu Brandenburg, aber dann bekam ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
    Germany, Prussia, Brandenburg and Posen, Church Book Duplicates, 1794-18741,675,05628 Sep 2012Germany, Prussia, Brandenburg, Angermünde, Miscellaneous City Records 1706-1922Browse Images11 Jan 2012Germany, Prussia, Brandenburg, Cottbus, Miscellaneous City Records, 1672-1919Browse Images23 Mar 2012Germany, Prussia, Brandenburg, Heegermühle, Church Records, 1664-1824Browse Images25 Jan 2012Germany, Prussia, East Prussia, Königsberg, Index to Funeral Sermons and Memorials, 1700-1900Browse Images18 Apr 2012Germany, Prussia, Pomerania Church Records, 1544-1945Browse Images29 Nov 2012Germany, Prussia, Pomerania, Stralsund, Church Book Indexes, 1600-1900
    Kann mir jemand sagen, unter welchem dieser Auswahlpunkte ich Friedeberg finden könnte, falls es von dort verfilmte Kirchenbücher gibt?
    Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.
    Viele Grüße
    Renate
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Renate,

    Für Friedeberg gibt es OFB unter www.online-ofb.de/arnswalde_friedeberg/
    Zudem gibt es für Friedeberg Einwohnerlisten 1924

    Also bei den von dir oben angegebenen Links wirst du Friedeberg/Neumark leider nicht finden.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • federwolke
      Erfahrener Benutzer
      • 04.03.2012
      • 130

      #3
      Hallo Silke,

      die OFB Friedeberg_Arnswalde habe ich gesehen. Viele von den Einträgen zu meiner Familie darin stammen von mir.
      In den Einwohnerlisten ist meine Familie nicht mehr zu finden. 1924 waren die schon in Berlin, glaube ich.
      Ich hatte halt gedacht, ich könnte bei den Mormonen Einträge in Kirchenbücher aus Friedeberg finden.
      Haben die keine Kirchenbücher aus der Neumark?
      Viele Grüße
      Renate

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #4
        Hallo Renate,

        also ich konnte keine finden...

        mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Friedeberg/Neumark, Kreis Friedeberg

          Hallo Renate,

          die Mormonen haben von Friedeberg nur ein paar Militärkirchenbücher verfilmt (nicht online). Die noch erhaltenen evgl. Kirchenbücher aus Friedeberg (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1812-1840 und 1855-1861) und die Standesamtsregister aus Friedeberg (Geburten 1874-1909 und 1914, Heiraten 1874-1907, Verstorbene 1874-1908) befinden sich im Staatsarchiv Landsberg/Warthe:

          Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
          66-400 Gorzów Wielkopolski, ul. Grottgera 24/25
          tel/fax: +48 (95) 722-79-68
          email: sekretariat(at)gorzow.ap.gov.pl
          www.gorzow.ap.gov.pl

          Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • federwolke
            Erfahrener Benutzer
            • 04.03.2012
            • 130

            #6
            Hallo Andreas,
            Vielen Dank für die Adresse. Ich hatte gehofft, durch die Verfilmung durch die Mormonen könnte ich mir das sparen. Schade!
            In Landsberg gibt es dann keine früheren Kirchenbücher? Ich habe noch ein paar Namen von Vorfahren, die zB 1799 geheiratet haben, oder der 1769 dort getauft wurde. Habe ich Chanzen, dort auch zu diesen Zeiten fündig zu werden?
            Viele Grüße
            Renate

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Kirchenbücher aus Friedeberg vor 1812

              Hallo Renate,

              Kirchenbücher aus Friedeberg vor 1812 sind mir nicht bekannt. Norbert Gschweng versucht daher die nicht mehr existierenden Kirchenbücher aus den Kreisen Friedeberg und Arnswalde zu rekonstruieren.
              http://www.gschweng.de/REKO_KB.htm.

              Er wird sich sicherlich über Deine Daten freuen. Eventuell wirst Du ja in seinen bisher rekonstruierten Daten aus Fieedberg fündig.
              http://www.gschweng.de/KB_Friedeberg.htm.

              Und eventuell kann er Dir ja auch noch Hinweise zur weiteren Ahnenforschung in Friedeberg geben. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Sekundärquellen (Gerichtsbücher, Grundbuchakten oder ähnliches). Ich weiß es nicht, wenn dann er...

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • federwolke
                Erfahrener Benutzer
                • 04.03.2012
                • 130

                #8
                Hallo Andreas,
                Herrn Gschweng kenne ich schon. Wir haben schon viele Informationen ausgetauscht.
                Er macht mir keinen großen Mut.
                Viele Grüße
                Renate

                Kommentar

                Lädt...
                X