Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2020, 08:18
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard Update PC-Ahnen

Günther Schwärzer hat am 28. April 2020 seine neue Version freigegeben. Änderungen liegen hauptsächlich im Layout- und GEDCOM-Bereich.


Achtung: PC-Ahnen läuft nur unter Windows in 32 Bit-Versionen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2020, 12:22
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Am 11. Mai 2020 kam noch ein Update hinterher, da das Hochzeitsdatum mit dem vorherigen Update nicht korrekt gespeichert wurde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2020, 07:15
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Mit der Version vom 1. November wurde die Verwaltung von Einheits- und Stammnamen eingeführt. Außerdem gibt es weitere Korrekturen und Erweiterungen im GEDCOM-Bereich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2024, 18:06
Benutzerbild von Phil53
Phil53 Phil53 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2014
Beiträge: 389
Standard Quellen-Export aus PC-Ahnen fehlerhaft

Hallo in die Runde,

nach längerer und umfangreicher Dateneingabe habe ich schließlich mal einen Export nach GEDCOM vorgenommen (PCA Version 2020).
Leider sind die Quellenangaben zu den einzelnen Ereignissen vollkommen verschossen, die werden als @S1@, @S2@, ... ausgegeben. In der Ausgabe als Familienbuch werden dagegen die richtigen Angaben geliefert.

Ist das ein Programm-/Versions-Bug oder liegt das an der meinigen Installation (Problembehebung bei Hr. Schwärzer klappt ja leider nicht mehr) ? Bei gefühlt 30.000 Quellenzitaten würde ich das ungern von vorn bis hinten nacheditieren wollen. Hat ggf. noch jemand eine Version, die die Quellen einwandfrei mit ausgibt?

Danke im voraus
__________________
Freundliche Grüße
Bernward


immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
hier:
http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2024, 10:31
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hallo Bernward,

ist Deine Frage noch aktuell? Ich habe jetzt gesehen, dass im Internet Archiv ( https://archive.org/ ) ein Snapshot vom 25. September 2022 enthalten ist, bei dem der Download von pc-ahnen.exe (Version 2022) möglich ist. Das ist wohl nicht die allerletzte Version, aber eine der letzteren.

Einfach bei "Wayback Machine" die URL "http://pcahnen.de/download.html" eingeben, dann kommt die Seite, und dann herunterladen. Die Darstellung der Seite ist u. U. etwas seltsam.

Ob sich Dein Problem mit dieser Version lösen lässt, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Konrad
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2024, 12:32
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hier noch der direkte Link zur Seite: https://web.archive.org/web/20220925.../download.html - dauert lange, bis die Seite geladen ist.

Viele Grüße
Konrad
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2024, 19:38
Benutzerbild von Phil53
Phil53 Phil53 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2014
Beiträge: 389
Standard

Hallo Konrad,
danke für's Nachschauen und den Link.

Klappt (zumindest bei mir) nur nicht, weil wohl das Original zum Runterladen fehlt.
Ich habe vor ein paar Wochen mal eine 2009er Version tatsächlich gefunden und runterladen können - allerdings noch nicht ausprobiert. Leider laufen die Versionen nicht parallel auf dem gleichen Rechner. Allerdings hat der Datenaustausch zumindest bis zur 2006er runter einwandfrei funktioniert. Nur sind dann dort eingeschränktere Eingabefelder für Beruf, Paten, u.a., die vorauss. neue Nacharbeit nach sich ziehen.
__________________
Freundliche Grüße
Bernward


immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
hier:
http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2024, 20:43
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hallo Bernward,

also bei mir klappt der Download, allerdings, wie ich jetzt bemerkt habe, nur mit der Version OHNE 16-Bit-Win-Emulator (von den zwei Schaltflächen über dem blauen Balken "Infos zu Installation, Start usw." die untere - die Hintergrundfarbe wird rot, wenn Du mit dem Cursor auf der Schaltfläche bist.). Die Version mit Emulator scheint tatsächlich zu fehlen.

VG
Konrad
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2024, 18:31
Benutzerbild von Phil53
Phil53 Phil53 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2014
Beiträge: 389
Standard

Okay, jetzt hats bei mir auch geklappt (das Problem saß vor dem Rechner ..)


Danke
__________________
Freundliche Grüße
Bernward


immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
hier:
http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2024, 18:58
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hallo Bernward,

habe jetzt mal die Version von www.archive.org probeweise installiert und eine .ged Datei importiert (ohne Quellen bzw. Quellverweise). In PC-Ahnen habe ich dann zu einer Geburt eine Quelle eingegeben.

Sehe ich das richtig, dass PC-Ahnen keine "eigentliche" d. h. eigenständige Quellenverwaltung besitzt, sondern nur eben die Möglichkeit, in einem Textfeld die Quelle zum Ereignis kurz zu beschreiben bzw. zu erfassen? Es scheint letztendlich nur eine Art von kurzer Notiz zur Quelle zu sein.

Beim Export dieser Daten ist dann folgendes in der .ged Datei enthalten:

a) Bei der Person, genauer beim Ereignis "Geburt" ein Verweis auf die Quelle, in der Form

2 SOUR @S1@

b) Weiter unten in der .ged Datei dann die Beschreibung der Quelle in der Form:

0 @S1@ SOUR
1 REFN 1
1 DATA
2 EVEN BIRT
1 TEXT Beispielbeschreibung

Das ist alles an sich richtig (Quellverweis und Quelle werden durch "@S1@" gewissermaßen verlinkt), aber es fehlt zumindest der Titel der Quelle, der müsste in der Form

1 TITL Titel der Beispielquelle

bei der Beschreibung der Quelle auch enthalten sein. Besser auch noch

1 ABBR Titel der Beispielquelle (abgekürzt)

Das Tag "1 TEXT" bei der Beschreibung der Quelle dient an sich dazu, zusätzlich einen Textauszug aus der Quelle zu erfassen, nicht den Titel der Quelle selber. Wenn es aber in PC-Ahnen keine Möglichkeit gibt, den Titel der Quelle eigenständig zu erfassen, kann dieser natürlich auch nicht als solcher ausgegeben werden.

Quellverweis und Beschreibung der Quelle werden gewissermaßen vermischt, beim Export der Daten wird für den Inhalt des erfassten Quellverweises eine Beschreibung der Quelle angelegt, mit dem Quellverweis als zusätzlichem Text, aber ohne Titel der Quelle. Das ist zumindest etwas ungewöhnlich, meine ich.

Es wäre nun im Prinzip möglich, in der .ged Datei bei der Beschreibung der Quellen das Tag "1 TEXT Beispielbeschreibung" jeweils in "1 TITL Beispielbeschreibung" zu ändern (mit suchen/ersetzen). Dann hätte man Quellbeschreibungen, die von anderen Genealogie Programmen korrekt erkannt werden müssten. Natürlich alles nur mit einer Kopie der .ged Datei.

Es gäbe dann aber sehr wahrscheinlich für jeden Quellverweis aus der PC-Ahnen Datei eine eigene Beschreibung der Quelle, auch wenn die Quellverweise identisch lauten. Ich glaube nicht, dass das bei Export bereinigt würde (müsste man aber ausprobieren). Bei manchen Programmen kann man übrigens gleichlautende Quellen (mit gleichem Titel) zu einer einzigen Quelle zusammenführen.

Geht es nur um eine fortlaufende Sicherung als .ged Datei oder letztendlich um den Umstieg auf ein anderes Genealogie Programm?

VG
Konrad
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.