Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.12.2020, 09:10
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.888
Standard

Zitat:
Zitat von Oberschwabe Beitrag anzeigen

Familysearch benutzt ja fast jeder. Habt ihr vielleicht eure eigene Methode, wie ihr die dort gefundenen Daten und Quellen dokumentiert?
Ich habe als Quelle FamilySearch angelegt, und bei der Fundstelle kopiere ich die URL der FS-Quellen-Seite in das Feld "Seite", und lege den Inhalt der Tabelle mit Ereignistyp, Name usw als Notiz darunter ab.
So kann ich später bei einer Familie immer noch kontrollieren, mit welchen Vor- und Nachnamen die Personen jeweils auftraten.

Das lohnt sich unter dem Aspekt, dass FS immer mehr Indexierungen aus der Suche unter "Aufzeichnungen" löscht, weil man die Daten an Ancestry&Co weiterverkauft hat. Die Daten, die im FS-Stammbaum verknüpft wurden, blieben dabei bislang unangetastet. Aber wenn die eines Tages auch noch verschwinden, habe ich sie wenigstens als Notiz in der Datenbank.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2020, 12:44
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 82
Standard

Danke für den Tipp, Andre. Diese Lösung ist auf jeden Fall sehr schnell, da man nur ein Feld ausfüllt. Da ich nur sehr ungern mit zwei Programmen parallel arbeiten möchte, werde ich mir zunächst mal so behelfen.

Dass familysearch Indexierungen löscht bzw. weiterverkauft, wusste ich gar nicht. Umso wichtiger also, dass man es offline irgendwo dokumentiert hat.

Leider gibt es bei familysearch auch keinen Gedcom-Download. Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit eines der von nix genannten Programme zu verwenden und daraus eine Gedcom zu exportieren. Das dann aber wieder alles in Gramps zu verknüpfen stelle ich mir nicht besonders spaßig vor.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2020, 19:53
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.888
Standard

Zitat:
Zitat von Oberschwabe Beitrag anzeigen
Leider gibt es bei familysearch auch keinen Gedcom-Download. Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit eines der von nix genannten Programme zu verwenden und daraus eine Gedcom zu exportieren. Das dann aber wieder alles in Gramps zu verknüpfen stelle ich mir nicht besonders spaßig vor.
Da gibts noch was:

In der Personenliste bei Gramps Rechtsklick auf den Namen > Webverbindung > FamilySearch.org

Sucht nach Vorname, Nachname, Geburtsjahr, Todesjahr. Funktioniert aber nur, wenn der Eintrag noch nicht in der Datenbank versteckt wurde.
Geneanet funktionert ebenfalls, allerdings dann auf Französisch.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2020, 10:26
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Hallo Andre_J,


bei mir gibt es in Gramps weder eine Webverbindung noch ein FamilySearch. Ist das eventuell ein AddOn? In den Gramplets finde ich aber auch nichts dazu.



nix
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2020, 11:46
Oberschwabe Oberschwabe ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2016
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
In der Personenliste bei Gramps Rechtsklick auf den Namen > Webverbindung > FamilySearch.org
Wow, das klingt sehr hilfreich! Leider taucht diese Auswahl bei mir auch nicht auf. Ich benutze GrampsAIO64-5.1.3-2 unter Windows 10.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.12.2020, 12:26
Ruven Ruven ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 43
Standard

Hallo,

einfach die verfügbaren Gramps Aktualisierungen für Erweiterungen durchsuchen lassen. Unter Bearbeiten > Einstellungen ... Nach Aktualisierungen ... suchen: Immer Dann wird bei jedem Start gesucht ;-)

Addon gibt es auch hier: https://gramps-project.org/wiki/inde...b_Connect_Pack

Tschüß - Ruven
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.12.2020, 21:33
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.888
Standard

Zitat:
Zitat von Ruven Beitrag anzeigen
Hallo,

einfach die verfügbaren Gramps Aktualisierungen für Erweiterungen durchsuchen lassen. Unter Bearbeiten > Einstellungen ... Nach Aktualisierungen ... suchen: Immer Dann wird bei jedem Start gesucht ;-)

Addon gibt es auch hier: https://gramps-project.org/wiki/inde...b_Connect_Pack

Tschüß - Ruven

... und jetzt kann man auch im FamilySeacrh Stammbaum suchen. Kommt aber leider immer ne leere Seite

Preisfrage: Man soll nur die benötigen Länderpakete installieren. Aber wie wirft man die überzähligen wieder raus?

---UPDATE---
Mit Hilfe aus der Gramps-Mailingliste gefunden:
- Im Eplorer den Plugin-Ordner suchen, in Windows 7 ist das C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\gramps\gramps5\plugins
- Dort gibt es Ordner DEWebConnectPack, FRWebConnectPack, NLWebConnectPack, UKWebConnectPack, USWebConnectPack
- Darin entsprechend die Datei xyWebPack.py in einem guten Texteditor öffen (z.B. Notepad++)
- in der Auflistung WEBSITES sind die verfügbaren Quellen aufgelistet, der Anzeigename steht an dritter Stelle und kann z.B. bei FamilySearch auf DE-FamilySearch abgeändert werden. Unerwünschte Seiten kann man mit einem # am Anfang abwählen, oder den gesamten Ordner löschen.


Gruß,
Andre_J

Geändert von Andre_J (06.12.2020 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.12.2020, 07:38
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Ruven,


das ist aber nicht wirklich eine FamilySearch-Integration. Darunter würde ich verstehen das ich im Programm selber die FamilySearch-Daten aufgerufen kann, und sie dann auch per Mausklick in meinen Datenbestand aufnehmen kann.


Gramps dagegen beitet mir jetzt gleich 4x (davon 2 gleichlautende, und drei gleich funtkionierende) Aufrufe der FamilySearch-Seite an. Mit einer Anzeige von ähnlichen Personen.


Das ist nicht das was ich unter Integration verstehen würde.


Ich selber mach das regelmäßig so, das ich meinen Datenbestand gegen FamilySearch prüfe. Ob die zu einer Person inzwischen mehr haben als ich, oder ich mehr habe als die, oder ob eine Person, die ich suche, jetzt auf FamilySearch aufzufinden ist. Und natürlich werden die Daten ohne Abtipperei übernommen. Und das kann Gramps leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.12.2020, 08:19
Ruven Ruven ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 43
Standard

Hallo,

@Andre_J: Eventuell gerade ein Fehler bei der Suche? Ich nutze die Funktion selber nicht, wollte nur darauf hinweisen wo und wie es die in Gramps gibt.

Die überzähligen Länderpakte entfernst du über

Hilfe > Zusatzmodulverwaltung
https://gramps-project.org/wiki/inde...odulverwaltung
Markieren und dann Deinstallieren

@nix: "das ist aber nicht wirklich eine FamilySearch-Integration" - Da stimme ich dir ja zu ;-)

Tschüß Ruven
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.12.2020, 11:16
HKD HKD ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 71
Standard

Hallo,

zur Frage von Oberschwabe (postcount #9) und Antwort von nix (postcount #10):

Ganz neu! Ein fleißiger Franzose scheint eine Schnittstelle zu Geneanet gebaut zu haben.
Hier sein Blog: https://brunocornec.wordpress.com/20...gramps-plugin/
In der Gramps-Addon-Liste https://gramps-project.org/wiki/index.php/5.1_Addons zu finden unter 'Geneanet import for Gramps'

Ich habs noch nicht ausprobiert.

MfG

HKD

Geändert von HKD (07.12.2020 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gramps

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.