Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2020, 08:56
Gonzo4 Gonzo4 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 165
Standard Gen Pluswin

Guten Tag,

wer hat Erfahrung mit Gen Pluswin?
Ich habe mir die Testversion herunter geladen und habe ein Problem.
Beim Einlesen der Ged-Datei übernimmt das Tool bei allen Personen mit mehr als einem Vornamen den jeweils letzten. Dies passiert nicht beim Einlesen in andere Tools wie AGES.
Trotz aller Bemühungen habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, dies zu ändern.

Kann Jemand helfen?

G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2020, 10:47
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.888
Standard

Hallo,

bei mir stürzt das Programm bei jedem Import ab, hat aber hinterher die Datensätze mit sämtlichen Vornamen.

Öffne mal die gedcom-Datei in einem Texteditor und schau dir die Daten an. Bei mir steht da:

1 NAME Johann Heinrich /Heuvens/
2 GIVN Johann Heinrich
2 SURN Heuvens

und wird auch so importiert. Wenn dein exportierendes Programm nicht alle drei Zeilen erzeugt, kommt eventuell Murks heraus.

Namensvarianten habe ich jetzt nicht dabei, vielleicht ist das noch ein Problem für sich.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2020, 13:27
Gonzo4 Gonzo4 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 165
Standard

Danke für den Hinweis. Wie geschildert gelingt der Export nach AGES tadellos. Hier werden alle Vornamen korrekt angezeigt. Der Fehler/die Ursache muss bei Gen Pluswin liegen.

G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2020, 06:41
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Ich mag nicht glauben das Gen_PlusWin sich einen dermaßen eklatanten Schnitzer erlaubt. Dafür wurde das bis zum Tod von Gisbert Berwe viel zu gut gepflegt und war viel zu verbreitet. Und er war Mitglied der Arbeitsgruppe GEDCOM des compgen, hat da auch regelmäßig Updates zur GEDCOM-Umsetzung in seinem Programm veröffentlicht.



Agbesehen davon muß ein Programm damit umgehen können wenn der Name nicht in den drei angegebenen Zeilen aufgeführt ist. Denn im Prinzip ist das eine Dopplung. Die erste Zeile und die beiden folgenden sagen exakt das Gleiche aus.


Zu den beiden aufgeführten Programmen: Gisbert Berwe als Entwickler von Gen_PlusWin ist leider verstorben. An einer Nachfolgeregelung für sein Programm wird gearbeitet, es ist aber noch keine Lösung in Sicht. Jörn Daub als Entwickler von Ages! hat zwar ein geniales Programm auf die Füße gestellt, sich aber seit fast drei Jahren überhaupt nicht mehr gemeldet. Selbst das Update auf die 3.10 ist nur auf Umwegen zu erreichen, obwohl er das im Januar 2018 freigeben wollte. Support gibt es nur unter den Anwendern selber, er meldet sich nie zu Wort. Auch nicht auf drängende Anfragen über das "wie gehts weiter".


Von daher KÖNNTEN beide Programme eher eine Sackgasse sin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2020, 09:18
Gonzo4 Gonzo4 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 165
Standard

Ja, ich wollte es auch nicht glauben. Viele OFBs sind ja mit dem Programm erstellt worden.
Ich kann nur vermuten, dass es sich um ein Einstellungsproblem handelt. Daher mein Hilferuf. Die Ausgangsdaten in der Ged-Datei sind jedenfalls okay.

Schönes Wochenende noch.

G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2020, 14:52
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Wie sieht denn z. B. so ein nicht einlesbarer Personensatz in der GEDCOM aus?


Man muß natürlich dazu sagen: GEDCOM selber ist manchmal durchaus diskussionswürdig, nicht alles passt auf den ersten Blick zusammen. Will sagen: Man kann manches so oder so verstehen, und so oder so umsetzen. Ob jedes Programm alle Varianten kennt ist meist offen.


Und zusätzlich kommt dazu das manche Programme sich nicht um die GEDCOM-Vorgaben scheren. Und da manchmal Müll schreiben wo man sich fragt, ob der Autor jemals die Doku gelesen hat. Die Kunst eines Genealogie-Programmes besteht dann darin, auch solche verballhornten Dateien korrekt einzulesen. Ob es das kann liegt an mehreren Faktoren: Will der Autor das unterstützen. Ist dem Autor dieser Fehler schon mal untergekommen, so das er das in seinem Import korrekt verstehen kann. Ist das übehaupt aufbröselbar oder könnte in andren Programmen auch ganz anders gemeint sein.



Aber auch da muß ich sagen, das Gisbert Berwe da schon heftig da hinterher war, das umfangreich umzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2020, 15:23
Gonzo4 Gonzo4 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 165
Standard

Zur Klarstellung: die in der Ged-Datei gelieferten Daten werden ALLE korrekt übernommen.
Namen, Spitznamen, Berufe, Quellen. Wirklich alles korrekt. Bis auf die Vornamen. Solange die Person nur EINEN Vornamen hat ist alles gut. Bei mehreren Vornamen jedoch wird NUR der jeweils letzte übernommen. Sollte eigentlich eine profane Sache sein.....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2020, 22:12
nix nix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 157
Standard

Also doch nicht ALLEs korrekt ...


Wie gesagt: Beispiel von solch einem falsch übernommenen Namen wäre gut. Ohne das ist das hier alles nur Phantasieren, Wunschdenken, Rätselraten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2023, 08:52
Benutzerbild von hennes1
hennes1 hennes1 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2010
Ort: Schwaben
Beiträge: 63
Standard Gen_Pluswin 18

Hallo in die Runde,
habe gerade gelesen, daß Herr Berwe schon 2020 verstorben ist. Habe die Version 18 mit Ortssippenbuch. Leider ist mein Rechner abgestürzt und meine CD läßt sich nicht mehr einlesen. Hat jemand einen Link wo man die Version 18 herunterladen kann. Im voraus besten Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße Hennes
__________________
P.S.: Suche Daten zu Hans Nickel Seitz * ca. 1600 in ??, + ca. 1650 in Wieblingen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2023, 18:35
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hallo,

der Download der Vers. 26 scheint von der Homepage des Herstellers ( https://www.genpluswin.de/index.php?id=demo ) noch möglich zu sein, vielleicht gilt Dein Lizenzschlüssel auch dafür?

VG Konrad
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.