Frage zu meinen Urkunden....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #16
    Hallo Barbara,

    in dieser Ecke da oben kenn ich mich nicht aus.
    Ich denke aber eher an ein Archiv der Kirche in Koblenz.
    Erkundige Dich mal beim zuständigen Pfarrer, wo die Kirchenbücher jetzt sind.
    Diese Geburten sind ja doch schon 1857 und 1861.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #17
      Hier Urkunde 2:

      Zu Coblenz im Kreise Coblenz den
      achtzehnten des Monats Juni achtzehnhundert
      und fünfzig sieben vormittags halb zehn Uhr erschien vor mir
      Hubert Cadenbach, Beigeordneter und Verwaltender
      Bürgermeister als Beamten des Civilstandes der Bürgermeisterei Coblenz
      die Gertrude Orter, sechs und vierzig
      Jahre alt, Standes Hebamme bei der Geburt zugegen
      wohnhaft zu Coblenz, welche mir erklärte, daß von der Anna
      Maria Thomé, Wittwe von Carl
      Philipp Lauer, ohne Gewerbe, geboren und wohnhaft zu
      Coblenz, am siebenzehnten Juni
      laufenden Jahres Morgens eilf ( elf ) Uhr in
      der Weissergasse N. 53 ausser Ehe ein Kind
      männlichen Geschlecht geboren sei, welchem Kinde der Vorname
      Michael beigelegt wurde.
      Diese von mir aufgenommene Erklärung ist geschehen, in Anwesenheit der beiden Zeugen, als nämlich:
      1. Balthasar Ortwein, zwanzig neun
      Jahre alt, Standes Küster, wohnhaft zu Coblenz
      2. Peter Küpper, dreisig neun
      Jahre alt, Standes Wirth, wohnhaft zu Coblenz
      Gegenwärtige Urkunde ist demnach dem Deklarenten und den Zeugen vorgelesen, und von ihnen mit
      mir unterschrieben worden.
      Unterschriften
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Lauer1974

        #18
        Hallo Friederike,

        super danke Dir. Außer Ehe heißt dann unehelich zu der damaligen Zeit? Vielleicht sind es auch 2 verschiedene Väter mit Amalia und Michael. Das geht ja leider aus den Urkunden nicht hervor.

        Gudrun: Ich werde mich morgen mal an die Liebfrauenkirche in Koblenz wenden, denke das die mir wegen weiter Kontaktdaten behilflich sein können, aber allen Anschein nach ist Michael unehelich geboren worden. Entweder hab ich Glück, das ich da doch noch eine Auskunft bekomme oder aber an der Stelle ist wirklich Schluß, da keine Väter bekannt gegeben worden sind.

        Wie ist die Idee mit den angegeben Zeugen, evtl. die Väter zu sein? Altersgemäß könnte das ja evtl. hinkommen.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 734

          #19
          Hallo Barbara,

          aus der Erinnerung heraus handelt es sich bei Michael und Amalia "nur" um Tante bzw Onkel x-Grades.

          Von daher würde ich erstmal nicht soooooooooo viel Arbeit investieren.

          Hast Du denn die Urkunde "deines" (ist ja m.W. die Adoptivlinie) eigentlichen Vorfahren aus dieser Ehe?



          VG

          Rocco
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #20
            Hallo Barbara,

            ich habe das "Außer der Ehe" übersehen. Dann kann der Mann Lauer erst zwischen den beiden Geburten der Kinder gestorben sein. Bei der zweiten Geburt heißt es ja eindeutig Wittwe des .....

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28393

              #21
              Hallo Gudrun,

              in beiden Urkunden steht, daß sie Witwe von/des Carl Lauer war.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Micha1970
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2011
                • 312

                #22
                Hallo zusammen,

                es wäre möglich, dass Carl Philipp Lauer zumindest der Vater des ersten Kindes ist und lediglich vor der Geburt verstorben ist. Hab auch ein paar solcher Fälle bei meinen Vorfahren.

                Spekulieren bringt hier aber nichts, solange nicht bekannt ist, wann dieser Carl Philipp Lauer verstorben ist.

                LG
                Micha

                Kommentar

                • Joanna

                  #23
                  Hallo alle zusammen,

                  bringt doch Barbara nicht ganz durcheinander.

                  Bei beiden Geburten war die Mutter Witwe und bei der ersten Geburt wird sogar "außer der Ehe" besonders hervorgehoben. Also ist Carl Philipp Lauer auf keinen Fall der Vater dieser beiden Kinder.

                  Micha, wenn der Vater der C.Ph. Lauer beim ersten Kind gewesen wäre, dann hätte es keinen besonderen Vermerk gegeben und das Kind hätte Lauer geheißen.

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Lauer1974

                    #24
                    So lese grad Eure Beiträge. Ich gehe auch davon, das Carl Philipp Lauer nicht der Vater von beiden Kindern ist, sonst hätte es sicher dort gestanden. Die Urkunden hab ich ja auch soweit verstanden, aber ich glaube nicht, das ich vielleicht noch rauskriegen werde, denn ich hatte schon nach Beiakten gefragt in Koblenz, die gibt es dort in der Zeit leider nicht. Also da auch Pech gehabt.

                    Ich werde es also daher in meinen Ahnenblatt noch umändern, da es mir gezielt leider erst heute beim Durchsortieren aufgefallen ist, mit den unterschiedlichen Nachnamen. Demnach werde ich erstmal "Vater unbekannt" eintragen und ich denke das ich damit bei der Forschung erstmal bei den 2 Thome Kindern wohl Schluß ist. Hab ja noch genug andere Stellen die ich erforschen möchte und ein etwas größeres Projekt vor mir.

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • Lauer1974

                      #25
                      Ich habe grad die Koblenzer Adreßbücher durchforstet. Anna Maria Thome ist anscheinen sehr früh Witwe geworden. Leider haben sie in Koblenz online die Adreßbücher von 1851 nicht.

                      Der letzte Eintrag von Carl Philipp Lauer erscheint im Koblenzer Adreßbuch von 1850, da steht dann aber nur die Bezeichnung 1134 - 34. Weiß jemand was diese Nummern zu bedeuten haben? Erst später kommen die ersten Straßennamen hinzu.

                      Dann kann Carl Philipp Lauer entweder im Jahr 1850 oder 1851 verstorben sein, da Anna Maria Thome nur allein ab 1852 auftaucht. In der Löhrstraße 81. Schade, dass das Adreßbuch von 1851 nicht online ist.

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1299

                        #26
                        Hallo Barbara,

                        Weiß jemand was diese Nummern zu bedeuten haben? Erst später kommen die ersten Straßennamen hinzu
                        Straßennamen wurden in Koblenz 1851 eingeführt, vorher waren die Häuser durchnummeriert.

                        aus Nr. 1134 wurde Löhrstraße 81

                        siehe pdf von der alten, durchgehenden Gebäudezählung (bis 1851) zur neuen, straßenweisen Hausnummerierung (ab 1851)

                        hier > http://www.koblenz.de/bilder/stadtar...erung_1852.pdf

                        PS. so Übersichtlich hätte ich das auch gerne für andere Städte

                        entweder im Jahr 1850 oder 1851 verstorben
                        gibt es in dem letzten Adressbuch eine Rubrik "Nachtrag während des Druckes bekanntgewordene Änderungen", in solchen fand ich schon Hinweise dass Person verstorben und wer seine Witwe ist, auch Adressänderungen oder wenn Personen verzogen sind.

                        Gruß JoAchim

                        Kommentar

                        • Lauer1974

                          #27
                          Hallo Joachim,

                          das weiß ich nicht, ich werde nachher mal schauen. Sowas wäre mir neu, aber jetzt bin ich auch schlauer. Mich wundert es nur, das damals nur mit Numerierungen die Post angekommen ist. Aber so kann man wenigstens den Zeitraum eingrenzen, wann Anna Maria Lauer geb. Thome zur Witwe wurde. Steht auch damals übrigens das Wort WiTTwe mit Doppel T drin. Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig die damalige Deutsche Schreibweise.

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #28
                            Hallo Barbara,

                            jetzt bin ich gerade am Überlegen. Das letzte Kind (vor den beiden) ist 1853 ein Mädchen.
                            Hast Du da die Geburtsurkunde?
                            So könntest Du das Sterbejahr noch weiter eingrenzen.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Lauer1974

                              #29
                              Hallo Gudrun,

                              ja die habe ich. Allerdings ist Thome 1853 schon wie gesagt als Witwe im Adreßbuch aufgeführt. Ich habe mich heute morgen mal da durch gearbeitet. Den Rest guck ich noch in Ruhe durch, damit ich auch ja nix übersehe. Dann bräuchten die auch nicht lange im Archiv nach dem Sterbedatum zu suchen, das es nicht so teuer kommt dort, das man den Zeitraum noch besser eingrenzen kann. Schöner wäre es zu wissen, ob im Adreßbuch 1851 Thome auch schon als Witwe verzeichnet ist, aber 1851 ist ausgerechnet nicht online.

                              Dann ist er sehr früh verstorben, wenn er 1818 geboren ist und 1842 geheiratet hat und dann schon so in dem 1851 - 1852 verstorben ist, war er grad mal so an die 33 oder 34 Jahre alt.

                              Gruß Barbara

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                #30
                                Hallo Barbara,

                                erkundige Dich mal, ob es für die Sterbeurkunden ein Register gibt. Dann wäre die Sucharbeit nicht so aufwändig.
                                Wenn die natürlich jedes Buch extra durchsuchen müßten, wäre es blöd.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X