FN Schuckart in und um Gommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 626

    FN Schuckart in und um Gommern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: östlich von Magdeburg
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev. (luth.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag allerseits,

    meine Suche führt mich nun nach Gommern. Mein Vorfahre Johann Caspar Schuckart war Feldwebel in Glatz und heiratete auch dort. Er war lutherisch und seine Frau katholischer Konfession. Laut Sterbeeintrag muss er um 1755 geboren worden sein. Die Taufe des Caspar Schuckarts fand ich dann am 29. Januar 1759 in Gommern. Er ist der Sohn des Andreas Schuckart, ......mann in Gommern und seiner Ehefrau Maria Elisabeth H..... (https://www.archion.de/p/878e345be4/) Der Caspar Schuckart schein das einzige Kind in Gommern zu sein. Andere Kinder fand ich in Gommern nicht. Die Eltern scheinen also zugezogen zu sein. In Glatz fand ich noch einen Andreas Schuckart, welcher theoretisch der ältere Bruder von Caspar sein könnte. Andreas müsste in Burg geboren sein, zumindest wird in einem Taufeintrag seines Kindes Burg als Geburtsort angegeben. Leider kenne ich mich in der Region um Magdeburg noch zu wenig aus. Die KB sind bei Archion online. Vielleicht wäre jemand so freundlich und kann mir weiterhelfen. Ich freue mich auf jede Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Fredericus Rex
    Benutzer
    • 19.05.2019
    • 35

    #2
    Hallo Görlitzer,

    Ich komme aus der Nähe von Burg/Gommern.
    Wie könnte ich Dir weiterhelfen?

    Grüße

    Kommentar

    • Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 626

      #3
      In erster Linie bin ich auf der Suche nach den Lebensdaten von Andreas Schuckart und seiner Frau Maria Elisabeth. Beide haben am 29. Januar 1759 in Gommern ihren Sohn Caspar taufen lassen. Ob es das einzige Kind war, weiß ich bislang noch nicht. Andreas kam vermutlich nicht aus Gommern, denn die Heirat der beiden und eventuelle Taufen weiterer Kinder fand ich in Gommern nicht. Zurzeit suche ich die Heirat von Andreas Schuckart. Die Taufpaten geben auch keine Hinweise auf seine Herkunft. Zwei Taufpaten von Caspar kamen aus Gommern, ein Taufpate aus Plotho?
      Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 10.03.2024, 21:53.

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 626

        #4
        Die Suche verschiebt sich nun nach Zerbst. Ich vermute, dass die Eltern dort bis zu ihrem Tod lebten. Bei der Trauung des Sohnes 1791 wird der Ort genannt. Leider sind die KB von Zerbst noch nicht online.

        Kommentar

        Lädt...
        X