Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hwb0010
    Benutzer
    • 30.04.2008
    • 25

    Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand bei der Vorgehensweise für weitere Recherchen behilflich sein?

    Mir geht es insbesondere um folgende Orte und Zeiträume:

    Orte:
    Ernstburg (Gehörte 1927 zum AG Darkehmen, Post Trempen)
    Gudellen (Gudellen wohl umbenannt in Preußenwall)

    Zeitraum: vor 1893 bis 1927 Nach meinen Recherchen gehörten die beiden Orte 1912 zum Kirchspiel Trempen.

    Ort Groß Ragauen: Zeit 1919, gehörte 1912 zum Kirchspiel Ballethen. Gehörte 1927 zum AG und Post Darkehmen

    Ort Rauben (vor 1938=Degelgirren): bis 1927 (ab ca. 1915) gehörte 1912 zum Kirchspiel Ballethen. Gehörte 1927 zum AG Darkehmen, Post Ballethen.

    Gibt es Adressen oder Hinweise, an welche Stellen man sich für weitere Recherchen wenden kann?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Horst Broscheit
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Hier kann ich lediglich anmerken, daß die Mormonen leider keine Kirchenbücher von TREMPEN bzw. BALLETHEN verfilmt haben.


    Freundliche Abendgrüße vom Rhein


    Nachtrag:

    Da sämtliche Orte im heute russischen Teil Ostpreußens liegen, sind dort keine standesamtlichen Register mehr vorhanden. Ob sich Doppel dieser Register beim Berliner Standesamt I befinden, wäre zu prüfen.

    Kommentar

    • hwb0010
      Benutzer
      • 30.04.2008
      • 25

      #3
      Hallo Joachim,
      vielen Dank für die Antwort.

      Das hilft mir jedenfalls weiter. Wenn es dort nichts gibt kann ich also die Suche in diesem Bereich zunächst beenden.

      Horst

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

        Ernstburg, Kreis Darkehmen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Trempen. Standesamtsregister sind auch im Standesamt I in Berlin keine vorhanden. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
        Gudellen = ab 1938: Preußenwall, Kreis Stallupöhnen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Mehlkehmen. Standesamtsregister sind auch im Standesamt I in Berlin keine vorhanden. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher von Mehlkehmen von 1736/1742/1753 bis 1874. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Taufbücher von 1736 bis 1896 und Bestattungsregister von 1861 bis 1875.
        Groß Ragauen, Kreis Darkehmen, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Standesamtsregister sind auch im Standesamt I in Berlin keine vorhanden.
        Degelgirren (Rauben), Kreis Darkehmen, gehörte zum Kirchspiel Ballethen und zum Standesamtsbezirk Groß Ragauen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • hwb0010
          Benutzer
          • 30.04.2008
          • 25

          #5
          RE: Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

          Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft.
          Nach Euren Erfahrungen: Sollte man persönlich zum Staatsarchiv Leipzig und zum evangelischen Zentralarchiv Berlin fahren? Oder ist eine schriftliche Anforderung der bessere Weg?

          Grüsse.
          Horst Broscheit

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

            Persönliche Forschung geht in Leipzig nach Voranmeldung sehr gut. In Berlin dauert die Zuweisung eines Platzes sehr lange. Zu prüfen wäre auch, ob nicht in eine nahe gelegene Forschungsstelle der Mormonen Filme einsehbar sind.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • hwb0010
              Benutzer
              • 30.04.2008
              • 25

              #7
              RE: Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

              Vielen Dank, Friedhard. Da habe ich ja einige neue Ansätze.

              Kennen Sie sich auch im westpreussischen Gebiet aus? Da haben meine Frau und ich auch noch einige Lücken. Insbesondere Raum Thorn und Löbau.

              Schönes Wochenende.

              Horst Broscheit

              Kommentar

              • hwb0010
                Benutzer
                • 30.04.2008
                • 25

                #8
                RE: Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

                Die Kirchenbücher von Mehlkehmen sind bei den Mormonen wohl vorhanden. Da werde ich zunächst ansetzen.
                Vielen Dank nochmals.

                Hort Broscheit

                Kommentar

                • hwb0010
                  Benutzer
                  • 30.04.2008
                  • 25

                  #9
                  RE: Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

                  Hallo Friedhard,
                  durch einen soeben erhaltenen Heiratsschein ist ein neuer Ort aus dieser Gegend aufgetaucht. Es handelt sich um Groß Bretschkehmen.

                  Ist es richtig, daß dieser Ort genau wie Groß Ragauen einzuordnen ist?

                  Schönes Wochenende.

                  Horst Broscheit

                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #10
                    RE: Fragen zu Adressen und Vorgehensweisen

                    Groß Betschkehmen, Kreis Darkehmen, gehörte zum Kirchspiel Ballethren.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X