Nachfahren des Adam Ries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha140679
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 27

    Suche nach Verbindungen

    Hallo,


    ich habe mal den Thread hervorgeholt in der Hoffnung, dass hier nochmal aktiv mitgemacht wird.


    Und zwar hält sich in unserer Familie seit Jahrzehnten hartnäclig das Gerücht, dass auch wir mit dem großen Rechenmeister verwandt sind.


    Leider fehlt noch eine Verknüpfung mit dem großen Nachfahrenbuch, so dass der Nachweis noch aussteht.


    Vielleicht kann ich mal meine bisherigen Vorfahren nennen und auf eine Übereinstimmung mit Euch hoffen?


    Ich beginne mal mit meiner Großmutter und gehe Generation für Geration zurück.


    Waltraude Rieß, geb. 24.01.1929 in Crottendorf
    (Geschwister Gerhard, Hermann und Werner - alle gefallen)


    Max Paul Rieß, geb. 04.05.1894 in Crottendorf


    Christian Gottlieb Rieß, geb. 28.08.1846 in Satzung, gestorben 01.09.1931 in Crottendorf


    Johann Gottlieb Rieß, geb. 1803 in Satzung, gestorben 1864 in Satzung


    Hier hört mein Strang leider auf. Vielleicht hat jemand von Euch eine Übereinstimmung und kann das irgendwie weiterstricken.

    Vielen Dank aus Nordenham (dorthin ist meine Großmutter damals von Crottendorf aus gezogen, wo auch meine Mutter noch geboren wurde).

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      Hallo Sascha,
      einen ersten Puzzlestein findest Du hier:
      Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

      dort Seite 63 = Bild 80


      Daraus geht hervor, dass Dein Ahn Besitzer eines 1/8-Hufengutes war. Das Kaufdatum ist auch angegeben, liegt aber wohl nicht mehr in dem Bereich der online verfügbaren Gerichtsbücher.
      Kannst ja mal intensiv suchen - ich habe nur mal quer geschaut.

      Ohne weitere Informationen kann man dann nur spekulieren ...


      Aber z.B. findet sich viele Jahre vor der Geburt Deines Ahns ein Verkauf eines 1/8-Hufengutes innerhalb der Ries-Sippe. Eventuell der Großvater?
      GB 39 http://www.saechsische-gerichtsbuech...p?data=Satzung



      Ob die Ries aus Satzung vom Rechenmeister abstammen weiß ich nicht - aber da hat vielleicht ein anderer Nutzer Informationen.


      Viel Erfolg!
      Paulchen


      P.S. Crottendorf: LANG und MÜLLER stehen auf meiner Liste

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        Der Kauf ist doch zu finden:


        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.



        GB 42 Fol 187b

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          Die Seite ist 147b (war im Scan im Index kaum zu erkennen)
          Der Vertrag ist auf Bild 174
          Verkäufer: Christian Gottlieb Rieß, er verkauft an seinen Sohn.


          Auf diesem Weg kommst Du also wohl etliche Generationen voran.


          Viel Spaß beim Suchen!
          Paulchen

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            ... also wenn ich es auf die Schnelle richtig gedeutet habe, so kommst Du bei Veit Ries heraus.


            Der steht im Nachfahrenbuch zwar drin, das ist aber wohl eine 'Ente', zurückzuführen auf den sonst eigentlich sehr akribisch gewesenen Alfred Maschke.
            Schau mal auf die Postings von Thomas tfndh vom 20.8.2020.


            Somit wird wohl das Gerücht in der Familie sich nicht bewahrheiten, aber vielleicht bist Du auf andere Weise mit dem Rechenmeister 'verbandelt'.


            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • Sascha140679
              Benutzer
              • 22.01.2022
              • 27

              Vielen Dank!

              Vielen Dank für Deine Mühe!


              Ein wirklich toller Ansatz, sich an Eigentümerwechseln von Hofgütern entlangzuhangeln.
              Da wäre ich als Anfänger erstmal nicht drauf gekommen.


              Ich werde mir das mal ansehen, hoffentlich gewöhne ich mich an die Schrift. Ich habe ja schonmal probiert, mich mit Kurrent und Sütterlin zu beschäftigen, aber das sieht doch ein wenig abenteuerlicher aus.


              Ich entschuldige mich schonmal für das eventuell hier verkorkste Schriftbild, aber ich beantworte die Nachricht gerade mit dem Smartphone...

              LG
              Sascha

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                Hallo Sascha,
                leider ist der Weg über die Gerichtsbücher in Sachsen fast der einzig mögliche. Kirchenbücher sind fast keine online, etliche sind zwar verfilmt - aber in der Lesestelle sind die Termine Mangelware. Die Masse der KB ist nur vor Ort einsehbar (wenn überhaupt).


                Trotzdem empfehle ich Dir, die Erkenntnisse aus den Gerichtsbüchern nachträglich noch über die Kirchenbücher zu verifizieren. Bei Namensdoppelungen u.ä. kommt man schnell auch mal vom richtigen Pfad ab.


                Das Ende vom Faden hast Du aber jetzt in der Hand. Da das Alter des Käufers im Vertrag angegeben ist (und das passt zum von Dir angegebenen Geburtsjahr) kannst Du Dir auch ziemlich sicher sein. Außerdem hast Du ja anscheinend die Sterbeurkunde, da müsste der Status angegeben sein (so was wie 1/8-Hufengutsauszügler).



                Die Schrift (und auch die Qualität der Scans) ist manchmal ein Problem.
                In den Lesestellen der Mormonen kommt man bei Bedarf an bessere Scans ran und die Schrift 'learning by doing' ;-) Man findet aber auch Helfer hier im Forum, wenn man mal total festhängt.


                Viele Grüße
                Paulchen

                Kommentar

                • Sascha140679
                  Benutzer
                  • 22.01.2022
                  • 27

                  Ich versuche mich gerade an die Schrift zu gewöhnen. :-D


                  Die Vornamen passen soweit, ich tue mich noch schwer den Nachnamen Rieß herauszulesen.

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    Christian Gottlieb Rieß, Sen.
                    Johann Gottlieb Rieß, jun:
                    ...
                    beide aus Satzung
                    ...
                    Es verkauft
                    Christian Gottlieb Rieß,
                    Einachtelhufenguths=Besitzer aus Satzung
                    ...

                    an seinen Sohn
                    Johann Gottlieb Rieß, 33. Jahr alt


                    Hilfreich ist auch der Blick in den Index (Bild 18), da findet sich der Name in zwei Schreibarten des ß am Wortende
                    Vertrag 147b mit ß, so wie man es auch heute schreiben würde
                    Vertrag 219 mit dem ß, wie es auch in der Titelzeile des Vertrages 147b zu finden ist: Johann Gottlieb Rieß'ens 1/8tel. Hufenguths=Kauf.

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      ... und auf Seite 24x (letzte Ziffer abgeschnitten) Bild 272 stehen die Flurnummern von Garten und Scheune 193aa und 193c. Also war das 1/8-Hufengut auf Flur 193.



                      Bei Suche Satzung eingeben
                      Karteninhalt-->Verwaltung-->Flurstücksnummern einschalten
                      Zoomen und nach der 193 suchen --> heutige Adresse Satzunger Birkenweg 6


                      Da dürfte sich ein Kontakt/Besuch lohnen, ich habe bei so einer Gelegenheit in einer Scheune eine in den Holzbalken eingemeißelte Jahreszahl und Namen gezeigt bekommen und eine alte Familienbibel.


                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Sascha140679
                        Benutzer
                        • 22.01.2022
                        • 27

                        Ich wollte irgendwann sowieso gerne in die Gegend, weil sie neben familiären Anlaufpunkten auch einfach nur wunderschön ist.


                        Witzigerweise bin ich heute noch auf einen anderen Strang gestoßen. Und zwar taucht der Name Loetzsch in einem angeheirateten Zweig auf. Christian Gottlieb Loetzsch und Christiane Caroline Loetzsch tauchen z.B. auch im Adam-Ries-Nachfahrenbuch auf.


                        Ich selbst habe zu diesen Namen bisher keinerlei Jahreszahlen. Aber ich werde auch der Sache noch nachgehen.


                        Das fand ich aber ganz witzig. Man denkt, Oma war eine geborene Rieß, also hält man sich hauptsächlich an den männlichen Strang. Und was passiert? Es gibt Übereinstimmungen im weiblichen Strang bei der 6. bzw. 7. Generation nach Adam Rieß. Nun muss ich mir das Buch nochmal vornehmen und schauen, ob bei den Frauen irgendwo vorher nochmal Rieß als Geburtsname auftaucht.



                        Jetzt aind es schon zwei Stränge die es zu bearbeiten gilt. Wieviele davon letztendlich zum Erfolg führen, darauf bin ich selbst gespannt.

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          Zitat von Sascha140679 Beitrag anzeigen
                          Wieviele davon letztendlich zum Erfolg führen, darauf bin ich selbst gespannt.

                          Lass Dich überraschen!

                          Kommentar

                          • badenexilant
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2018
                            • 233

                            Hallo Sascha,


                            bei der Forschung für meinen Sohn lief es genauso: Zuerst auf einen Ries aus Mildenau gestoßen und die Abstammung zum Rechenmeister vermutet, worauf hin sich die Herkunft aus Satzung herausgestellt hat und die (noch nicht näher belegte, aber vermutete Abstammung von Veit Rieß. Dann in einem völlig anderen Zweig über Jöhstadt und Bärenstein doch noch bei Adam Ries gelandet. ;-)


                            Jedenfalls habe ich in Satzung als letzten greifbaren Ries den Christian Gottlob Ries (* 28.04.1785), Vater Anton Ries, Erbbewohner in Satzung (Daten aus dem Eheeintrag in Mildenau). Den Geburtseintrag muss ich noch beschaffen.


                            Es gibt Daten zu Anton Riess oo Sophia Elisabeth Schuffenhauer in Satzung mit den Söhnen Johann Adam (* 1777) und Christian Gottlieb (* 1783), das könnte hier und ggf. auch für dich relevant sein.


                            Es grüßt
                            Alex

                            Kommentar

                            • Sascha140679
                              Benutzer
                              • 22.01.2022
                              • 27

                              Christian Gottlieb wäre vermutlich interessant für mich.


                              Ich habe hier mal (ausgehend von mir) den anderen Strang für Euch.
                              Vielleicht findet sich da jemand wieder und kann das weiterstricken. 🙂


                              Jedenfalls habe ich zu den Einträgen mit Nachnamen Lötzsch Übereinstimmungen im Adam-Ries-Nachfahrenbuch gefunden. ❤🙂


                              Vielleicht kann ich eines Tages die Lücken von Lötzsch zu Adam Ries schließen. Aufgrund des Nachfahrenbuchs hätte ich sogar noch weiterforschen können, aber da hätte ich anhand von Geburtsdaten, Orten und Vornamen spekulieren müssen. Wenn, dann sollen es auch sichere Angaben sein.


                              Aber hier mal meine direkten Vorfahren, in der Hoffnung dass sich keine Fehler eingeschlichen haben:


                              - Sascha Holst (*14.06.1979 in Nordenham)


                              - Marie Luise Gabriele Holst (geb. Steenken, *19.06.1949 in Crottendorf, wohnhaft in Nordenham)


                              - Waltraude Marianne Boyksen (geschiedene Steenken, geb. Rieß, *24.01.1929 in Crottendorf, +03.01.2001 in Nordenham)


                              - Max Paul Rieß (*04.05.1894 in Crottendorf, Mann von Maria Lina Planitz, *12.04.1903 in Lütschena)


                              - Emma Christiane Rieß (geb. Herrmann *24.09.1849 in Walthersdorf, +24.04.1932 in Crottendorf; Frau von Christian Gottlieb Rieß, *28.08.1846 in Satzung, +01.09.1931 in Crottendorf)


                              - Christiane Caroline Herrmann (geb. Lötzsch, *31.08.1827 in Walthersdorf; Frau von Carl Ferdinand Herrmann)


                              - Christian Gottlieb Lötzsch (*20.03.1803 in Walthersdorf; Mann von Christiane Caroline Lang)


                              - Christian Gottlieb Lötzsch (*01.04.1764 in Crottendorf, +20.01.1818 in Walthersdorf; Mann von Johanna Charlotte Müller, *13.12.1755 in Walthersdorf, +04.01.1838)

                              Kommentar

                              • Sascha140679
                                Benutzer
                                • 22.01.2022
                                • 27

                                Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem...


                                Scheinbar habe ich beim Import externer Stammbäume Karl Ferdinand Hermann zweimal verheiratet.
                                Im Stammbaum von myheritage wurde er mit Emma Christiane Caroline Loetzsch verheiratet.



                                Im Stammbaum von Ancestry verwaltete ich eigene Recherchen der Familie aus zig Quellen. Hier wurde er mit Christiana Friedericke Schulz (1825-1922) verheiratet.


                                Dumm gelaufen...
                                Leider bekomme ich über das Landeskirchenarchiv derzeit keine Heiratsurkunde. Auskünfte vor Ort oder per Post sind wegen Umzugsarbeiten bis Mitte Juni nicht möglich.



                                Hat noch jemand eine Idee wie ich das richtig stellen könnte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X