Nikolaus REUTTER in Kalterherberg, Monschau um 1600-1650? - Tochter Barbara nach Eupen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Nikolaus REUTTER in Kalterherberg, Monschau um 1600-1650? - Tochter Barbara nach Eupen?

    Grüß Gott!

    Ich habe neulich in Erfahrung gebracht, daß sich unter den Vorfahren meiner Frau folgende Frau befindet:

    Barbara REUTTER, um 1620 geboren. Sie hat in Eupen, Belgien am 11.05.1640 geheiratet und zwar den Wilhelm OPFERMANN aus Eupen (1617-1692).

    Die Heiratsurkunde sagt Barbara ist die Tochter von

    Nikolaus REUTTER aus dem 20 Kilometer entfernten Kalterherberg bei Monschau, der offenbar in 1640 noch am Leben war.

    Gibt es Familienbücher oder andere D0kumente (z.B. Kirchenbücher online) aus Kalterherberg die weitere Auskünfte über die Familie REUTTER hergeben können, so wie einen einen Geburtsdatum von Barbara und den Namen ihrer Mutter?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    #2
    Kalterherberg gehörte ursprünglich zur Pfarre Konzen. Im Visitationsbericht von 1550 heißt es, daß die Einwohner vormals wegen der "langwilichkeit des kirchenwegs" eine Kapelle gebaut und mit Gütern ausgestattet haben, damit ein Priester aus dem Prämonstratenserkloster Reichenstein hier "zur wechen" die hl. Messe feiern könne
    Das Aachener Stiftskapitel als Kollator der Pfarre Konzen widersetzte sich den Bemühungen zur Pfarrerhebung. Doch genehmigte der Kölner Generalvikar und Weihbischof Johannes Heinrich von Anethan 1687 die Anstellung eines Seelsorgers. Matthias Thomasius (1687/88) war der erste Geistliche aus dem Weltklerus, der hier Wohnung nahm. Die Kapelle erhielt von da an das Taufrecht; von 1753 an durfte auch die Feier des Ehesakramentes in der Kalterherberger Kapelle stattfinden.

    Viele Grüße

    Albert

    Kommentar

    Lädt...
    X