Was ich einmal sagen wollte - Eigene Fragen in "fremden" Themen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    Was ich einmal sagen wollte - Eigene Fragen in "fremden" Themen

    Hallo Forumsmitglieder,

    mir fällt immer wieder auf, dass sich Mitglieder mit eigenen Fragen in "fremde" Themen einklinken. Sehr häufig geht darüber das Problem des Themenerstellers unter. Es kann doch kein Problem sein, ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Gruß Heinz
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo Heinz,

    da hast Du natürlich Recht, gerade wenn das ursprüngliche "Problem" noch nicht gelöst ist. Wir haben auch schon oft solche "Anhängsel" in ein eigenes Thema verschoben.
    Sollte Dir (oder jemandem anderen) so etwas auffallen, kann das gerne an uns gemeldet werden. Einfach auf klicken und eine kurze Bemerkung dazuschreiben.

    Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen es durchaus sinnvoll ist, die eigene Frage an ein bereits bestehendes Thema anzuhängen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2919

      #3
      Hallo,

      wir hatten hier schon mal ein Thema das auch in diese Richtung ging:
      Umgang mit Themen: Ärger über vom Ausgangsthema abweichende Beiträge

      Grundsätzlich die Bitte falls jemand bemerkt, dass eine Abtrennung einzelner Beiträge in ein anderes (bestehendes oder neues) Thema angebracht erscheint: Meldet uns das bitte mittels der hier beschriebenen Funktion: Was und wo ist die Meldenfunktion?

      Was man als Themenersteller/in selbst machen kann, um dem Problem etwas vorzubeugen ist, einen möglichst genauen und aussagekräftigen Thementitel anzugeben. Die Erfahrung zeigt, dass sich zum Beispiel bei einem Titel "Wer kann mir was von der Datenbank xy raussuchen?" im Laufe der Zeit zig Leute mitdranhängen. Problem ist dann u.a. auch, dass man immer wieder Beitragsmeldungen (per Mail erhält), zu Antworten die meist gar nichts mehr mit der eigenen Frage/Suche zu tun haben. Besser wäre daher ein spezifischerer Titel gewesen, wie beispielsweise: "Wer kann mir was zu Max Müller aus Musterhausen von der Datenbank xy raussuchen?" Das verleitet dann weniger, sich mit einer völlig anderen Frage/Suche anzuschließen.

      Welcher Titel ist sinnvoll für mein Thema?

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Larilin
        Benutzer
        • 29.12.2015
        • 13

        #4
        Aber ist es nicht in der Regel sowieso so, dass häufig vom Thema abgewichen wird?!

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #5
          Zitat von Larilin Beitrag anzeigen
          Aber ist es nicht in der Regel sowieso so, dass häufig vom Thema abgewichen wird?!

          Weil immer drauf los geschrieben wird ohne Hirn!
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo,

            das ist der Trend der Zeit, der insbesondere bei jüngeren Menschen ausgeprägt ist (Ausnahmen bestätigen auf jeden Fall die Regel!), Warum suchen, wenn man angeblich schon etwas Passendes gefunden hat. Und man will ja nur eben mal kurz eine Frage stellen: Wo gibt es was online, wer hat schon? Oft in einem Ton, der bei socialmedia ohne weiteres gängig ist. Das dabei ihr Beitrag eventuelle gar nicht bemerkt wird, wird nicht bedacht oder in Kauf genommen. Geduld ist heutzutage nicht mehr jedermanns Stärke, bei der Ahnenforschung aber notwendig und letztendlich auch hilfreich.

            Sollte das Neulingen hier passieren, werden die Mods sicher hilfreich zur Seite stehen und die von Christian Benz gemachten Hinweise empfehlen. Nur alles können sie auch nicht entdecken.

            Nichts für ungut, ist nur meine spontane Meinung.

            LG Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            Lädt...
            X