Fürstenau / Pr. Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cobero
    Benutzer
    • 21.06.2015
    • 7

    Fürstenau / Pr. Holland

    Hallo, ich habe mit der Erforschung meiner Familiengeschichte begonnen und würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Mein Urgroßvater kommt aus Fürstenau/Pr.Holland und ich habe leider bei meinen Recherchen nichts über ihn gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder hat Infos für mich?

    Friedrich Riemer, geb. 09.01.1881 in Fürstenau
    verstorben 29.02.1952 in Lübeck

    Ich habe in Soldatenlisten 1.WK folgende Infos gefunden:
    Rudolf Riemer, geb. 08.10.? in Fürstenau; gefallen
    Bruno Riemer, geb. 12.05.1896 in Fürstenau; vermisst
    Leider kann ich nicht sagen, ob diese beiden mit meinem Urgroßvater verwandt sind oder nicht.
    Danke im Voraus für Tipps und Infos.
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Hallo Cobero,
    die Sache ist nicht einfach. Fürstenau hatte keine eigene Kirche und auch kein Standesamt. Für beides war das Nachbardorf Neumark zuständig. Kirchenbuchduplikate aus Neumark gibt es leider nur bis 1874. Sie stammen aus dem Amtsgericht Mühlhausen und liegen im Archiv in Allenstein. Standesamtsbücher gibt es auch keine mehr. Sie Lücke kann man nur auf andere Weise schließen.

    Meine Urgroßeltern sind 1883 bzw. 1885 in Neumark und Fürstenau geboren. Ein Bruder meines Opas hat 1941 in Halle geheiratet. In der NS Zeit musste ja die Abstammung nachgewiesen werden. Und so habe ich dort aus der Belegakte eine Abschrift der verloren geglaubten Heiratsurkunde der Urgroßeltern gefunden. Von der Urgroßmutter sind zwei Schwestern um die Jahrhundertwende ins Ruhrgebiet gezogen. Und Nachfahren davon hatten noch eine alte Familienbibel in der die Eltern eingetragen waren. So konnte ich die Lücke überbrücken.

    Zu Riemer habe ich leider nichts. Im Adressbuch von 1925 ist nur ein Riemer eingetragen. Hermann Riemer, Besitzer. Da fällt mir gleich noch was zu ein. Im Archiv Marienburg liegen die Katasteramtsunterlagen von Fürstenau. Da Riemer ja Besitzer war wird es dazu auch was geben. Wenn du Glück hast sind dort die Besitzer des Grundstücks aufgeführt. So kann man auch an die Eltern kommen und an das Kirchenbuch bis 1874 anknüpfen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • KH1927
      Benutzer
      • 12.10.2008
      • 20

      #3
      Im Heimatbrief Nr. 12 des Kreises Pr. Holland findet man zu Riemer in Fürstenau folgendes.
      Namen der Haushalte:
      - Hermann Riemer Altbauernstelle
      - Bruno Riemer Kleinbauer
      sowie in einer weiteren Auflistung der Bewohner vor dem 2. WK außerdem noch
      - Anna Riemer

      Grüße
      Karin

      Kommentar

      Lädt...
      X