Sterberegister Seitendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

    Sterberegister Seitendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: jünger als 100 Jahre
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Seitendorf, Kreis Jauer / Schönau, Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich würde von Euch gerne wissen, wo die Sterberegister aus Seitendorf aufbewahrt werden, wenn der beurkundete Fall jünger als 100 Jahre ist. Das folgende Zitat sagt bereits vieles aus:

    Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
    *) Beim Standesamt Bolkenhain werden vom Standesamt Seitendorf nur die Geburts- und Heiratsregister, nicht aber die Sterberegister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    Die Frage ist jedoch, wo denn die Sterberegister verwahrt werden. Lagern diese im zuständigen Archiv oder sind sie verschollen?

    Besten Dank im voraus und viele Grüße
    Nimmersath
    Zuletzt ge?ndert von Nimmersath; 23.02.2014, 12:42.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    bin gerade ein wenig irritiert, aber laut SEZAM sollten sich

    Geburten: 1874-1910
    Heiraten: 1874-1910
    Sterbefälle: 1874-1910

    des Standesamts Seitendorf (Urząd Stanu Cywilnego w Mysłowie, pow. jaworski) im Staatsarchiv Breslau, Filiale Liegnitz befinden:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica
    tel: (76) 856-34-78
    fax: 856-34-78
    email: legnica(at)ap.wroc.pl




    Sollte ich hier falsch liegen - sorry!


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Nimmersath
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 177

      #3
      Hallo jacq,

      vielen Dank für die Antwort! Das meinte ich nicht. Die Unterlagen aus dem Archiv habe ich schon alle bekommen. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...

      Es geht mir um die Unterlagen nach 1910. Und die lagern ja noch in den jeweiligen Standesämtern. Für Seitendorf wäre das jetzt das Standesamt Bolkenhain. Dort werden allerdings nur die "neueren" Geburts- und Heiratsurkunden gelagert, nicht die Sterberegister (laut Friedhard Pfeiffer).

      Ich habe mir nun die Frage gestellt, wo die Sterberegister lagern, wenn nicht im Standesamt... Mit deiner Antwort hast du aber die Hoffnung zerstört, dass die Sterberegister evtl doch im Archiv liegen

      Viele Grüße
      Nimmersath

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Sterberegister Seitendorf, Kreis Schönau [heute: Mysłów]

        Hallo Nimmersath,

        ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, welche Quelle oder Erfahrung dieser Aussage von Friedhard Pfeiffer zu Grunde liegt. Zur Klärung kann nur das Standesamt in Bolkenhain beitragen.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #5
          Hallo Nimmersath,

          Soweit ich sehe, gibt es für Schönau nach 1910 nichts mehr. Auch auf der Seite der poln. Online Archive sind nur Zivilregister bis 1910 aufgeführt. Das einzigste was ich für Bolkenhain finden konnte war ein Adressbuch für das Jahr 1911.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Hallo Silke,

            doch, für Seitendorf existieren noch Zivilstandsregister, die jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Bolkenhain (USC Bolków). Hierzu schrieb Herr Pfeiffer jedoch: "Beim Standesamt Bolkenhain werden vom Standesamt Seitendorf nur die Geburts- und Heiratsregister, nicht aber die Sterberegister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 verwahrt." Es hier allein darum, ob nach 1910 keine Sterberegister aus Seitendorf mehr vorhanden sind, oder diese woanders aufbewahrt werden...

            Das Buch "Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen - Niemieckie ksiegi stanu cywilnego w Polsce 1898-1945" von Tomasz Brzózka, das hierzu Auskunft geben könnte, liegt mir leider derzeit nicht vor. Sobald ich es wieder zurück erhalte, werde ich nachschauen, ob ich noch etwas finde.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              Seitendorf gibt es in Schlesien verschiedene im:
              Kreis Frankenstein
              Kreis Habelschwerdt
              Kreis Waldenburg
              Kreis Löwenberg
              Kreis Schönau, später Jauer
              Nur Seitendorf, Kreis Waldenburg und
              Seitendorf, Kreis Jauer hatten ein eigenes Standesamt. Vom Standesamt Seitendorf, Kreis Waldenburg, sind aus der jüngerten Zeit Geburts-, Heirats- und Sterberegister bis 1944 beim Standesamt Waldenburg und Geburtsregister von 01.07.1938 bis 1944, Heiratsregister vom 01.07.1938 bis 08.12.1945 und Sterberegister vom 01.07.1938 bis 25.01.1946 beim Standesamt I in Berlin vorhanden. Vom Standesamt Seitendorf, Kreis Jauer, sind in Berlin keine Standesamtregister vorhanden, und beim Standesamt Bolkenhain nur Geburts- und Heiratsregister, nicht aber Sterberegister bis 1937 vorhanden.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von Nimmersath Beitrag anzeigen
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: jünger als 100 Jahre
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Seitendorf, Kreis Jauer / Schönau, Schlesien
                Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                Hallo zusammen,

                ich würde von Euch gerne wissen, wo die Sterberegister aus Seitendorf aufbewahrt werden, wenn der beurkundete Fall jünger als 100 Jahre ist. Das folgende Zitat sagt bereits vieles aus:



                Die Frage ist jedoch, wo denn die Sterberegister verwahrt werden. Lagern diese im zuständigen Archiv oder sind sie verschollen *)?

                Besten Dank im voraus und viele Grüße
                Nimmersath
                *) Ja, es ist schon so, dass sie als verschollen bzw. vernichtet gelten müssen!!!
                MfG
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4493

                  #9
                  Sterberegister Seitendorf, Kreis Schönau

                  Hallo Friedhard,

                  danke Dir für die Antwort. Schön mal wieder von Dir zu hören!

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Nimmersath
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2013
                    • 177

                    #10
                    Vielen Dank für die Aufklärung!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X