Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2018, 16:22
Die Meike Die Meike ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Harburg
Beiträge: 14
Standard August Meyer, Wilstorf in Hamburg-Harburg

Ich versuche etwas über meine Vorfahren mütterlicher Seits herauszubekommen...
Es ist etwas verzwickt:
Die Familien, mütterlicher Seits, stammen beide aus dem Landkreis Harburg. Über den Großvater meines Opas weiß ich das er :
-August Meyer hieß
-eine Gaststätte in Wilstorf besaß, in der Winsener Straße (heute Höhe Tivoliweg, Tivoliweg erst seit 1950)
- das Einzige was ich herausgefunden habe ist das sich die Gaststätte definitiv 1902 dort befand. Ich habe diesen Hinweis in einem Buch gefunden, mehr nicht.
-in den Archiven der Uni Hamburg habe ich aus den 20´er Jahren einen Eintrag eines August Meyer Wilstorfer Straße 31b, Telefonn.: 713, der Gastwirt war gefunden.

Meine Mutter ist Jahrgang 1940 und kann sich an die Gaststätte wohl erinnern. (die Kommunikation ist schwierig da sie nicht mehr sprechen kann)
Mehr habe ich nicht.
__________________
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2018, 17:09
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Meike,


wie hießen denn Dein Großvater und Urgroßvater?


Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (14.12.2018 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2018, 17:20
Die Meike Die Meike ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Harburg
Beiträge: 14
Standard

Also mein Opa heißt Peter Adolf Rudolf Meyer (geb. 01.07.1909 in Fleestedt), sein Vater müsste wohl auch August Meyer heißen (er muss schon früh verstorben sein da Opa einen etwas jüngeren Halbbruder hatte), und ich habe bei Gaststätten August Meyer eben noch den Zusatz "Senior" gefunden hatte, das sagt man doch nur wenn es auch einen Junior gibt, oder?
Ich muss mich ausgerechnet mit den häufigsten Namen deutschlands rumschlagen.....
__________________
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2018, 20:02
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,


die Frage ist ja: Fleestedt oder Harburg ( Wilstorf eingemeindet seit 1888)
Für Harburg könnte man ja Treffer bei ancestry erzielen, Fleestedt hingegen sieht online eher nicht so gut aus bis auf einige Treffer im OFB Harburg Süd.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2018, 15:43
Die Meike Die Meike ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Harburg
Beiträge: 14
Standard

Ja ich denke eher Harburg, Opa ist in Fleestedt geboren worden und sollte es sich bei der Wohnadresse tatsächlich um Opas Opa handeln dann ist es HArburg. Gaststättenadesse und Wohnadresse liegen auch nicht so weit voneinander entfernt. Ich suche weiter!
__________________
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2021, 23:49
Die Meike Die Meike ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Harburg
Beiträge: 14
Standard

änderung zu standort der gaststätte!
Zitat:
Zitat von die meike Beitrag anzeigen
ich versuche etwas über meine vorfahren mütterlicher seits herauszubekommen...
Es ist etwas verzwickt:
Die familien, mütterlicher seits, stammen beide aus dem landkreis harburg. über den großvater meines opas weiß ich das er :
-august meyer hieß
-eine gaststätte in wilstorf besaß, ecke hannoversche/wilstorfer straße, heute phönixgelände
- das einzige was ich herausgefunden habe ist das sich die gaststätte definitiv 1902 dort befand. Ich habe diesen hinweis in einem buch gefunden, mehr nicht.
-in den archiven der uni hamburg habe ich aus den 20´er jahren einen eintrag eines august meyer wilstorfer straße 31b, telefonn.: 713, der gastwirt war gefunden.

Meine mutter ist jahrgang 1940 und kann sich an die gaststätte wohl erinnern. (die kommunikation ist schwierig da sie nicht mehr sprechen kann)
mehr habe ich nicht.
__________________
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2021, 01:10
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

bei der heutigen Straßenführung gibt es keine Ecke Hannoversche Str / Wilstorfer Str. Die Hannoversche hieß von 1899 bis 1950 Grubestr.
Wenn ich vom Geburtsjahr deiner Mutter ausgehe, sollte der Großvater ihres Vaters ja von etwa 1850 bis 1872 geboren sein. Wie hieß denn die Ehefrau bzw Mutter des gemeinsamen Kindes, wenn sie nicht verheiratet waren?

Frdle Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2021, 16:02
Die Meike Die Meike ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Harburg
Beiträge: 14
Standard

Die Information zur Wilstorferstraße/Hannoversche Straße habe ich aus einem Buch indem die Rede von der Gaststätte von August Meyer, 1902, ist. Über Streetview kann man nur erahnen das die "Ecke" von der die Rede ist heute mit einem Teil der Lagerhallen der "Phönix" bebaut ist. Die Eltern meines Opas waren verheiratet, nur ist sie wohl früh verwitwet und der Mann von dem der Halbbruder ist hieß Borchers, der Halbbruder hieß Heinz Borchers. Ganz schön verzwickt die Situation....
Aber irgendwas stimmt an der Geschichte auch nicht, ich habe Fotos von den Eltern meines Opas, August und Alwine Meyer, vom Namen Borchers ist mir nur der Halbbruder bekannt, ich denke ich sollte das auch mal klären, wie Onkel Heinz da reinpasst. Ich muss nochmal die Fotos durchgehen und anhand der Jahresangaben vielleicht etwas mehr Klarheit zu erlangen.
__________________
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2021, 16:10
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von Die Meike Beitrag anzeigen
Die Familien, mütterlicher Seits, stammen beide aus dem Landkreis Harburg. Über den Großvater meines Opas weiß ich das er :
-August Meyer hieß
soweit Beitrag 1

Beitrag 8 : ich habe Fotos von den Eltern meines Opas, August und Alwine Meyer,
Also ist der August nun dein Urgro0vater oder dein 2x Urgroßvater?

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2021, 12:13
Die Meike Die Meike ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Harburg
Beiträge: 14
Standard

Sehr verwirrend, nä?
Alwine und August Meyer sind MEINE Urgroßeltern.
__________________
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
august , gaststätte , meyer , wilstorf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.