Rég de Chastellux 1762

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Rég de Chastellux 1762

    Hallo,
    ich fand gestern heraus dass ein Ahn einer Freundin ein unbekannter französischer Soldat war. Im Taufeintrag aus Kirchhain Hessen steht nur dass er ein Grenadier im Rég de Chastellux war. Wo kann ich mehr über das Regiment herausfinden bzw woher die Soldaten in dem Regiment kamen und wo sie überall waren? Alles was ich online fand waren Aufzählungen wie dieses Regiment wann genannt wurde und dann nur noch Info zu dem General.
    Bin sehr dankbar für jeden Tipp, vielleicht gibts ja Bücher darüber? Online fand ich wie gesagt fast nichts.
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #2
    Guten Morgen!
    Da ich leider kein Französisch verstehe mal ganz, ganz vorsichtig beurteilen, bitte!
    Ich habe hier einen Link:

    der auf das Jahr 1778 bezogen ist und evtl. mit dem Namen dieses Regiment im Zusammenhang stehen könnte?- Vielleicht kennst du ihn schon oder ich habe daneben gegriffen....vielleicht hilft er dir aber auch bei deiner Suche ein ganz kleinwenig wenig weiter? -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 525

      #3
      Mit google France findet man reichlich Literatur zu Castellux.


      Viele Grüße
      Maria Barbara

      Kommentar


      • #4
        @Maria
        Danke, natürlich habe ich google France bedient bevor ich hier gefragt habe. Die Links haben leider so gut wie keinen Bezug dazu. Da gehts meist um den Feldherrn Chastellux nach dem das Regiment benannt wurde oder den Grafen Chastellux. Und in den Links wo das Regiment erwähnt wird, wird eben nur gesagt dass es so hiess und dann wie es vorher oder danach hiess. Leider bringt mir das keine weitere Info.


        @fajo
        Danke für den Link. Leider ist das Buch von 1785 was ja über 20 Jahre danach ist und da war der Mann vielleicht nichtmal mehr in dem Regiment. Es geht mir schon eher um das angegebene Jahr oder in dem Zeitraum.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2020, 01:57.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wynne,

          es handelt sich hier um das 21e régiment d'infanterie, das vom 5. Nov. 1761 bis 14. April 1771 unter dem Kommando von Jacques François Chevalier de Chatellux stand. Es befand sich 1761 im Raum Kassel. Hier ist die Regimentschronik: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bp...3785d/f7.image Oder vielleicht kommst Du mit dem deutschen Wiki-Artikel ein bißchen weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/21e_r%...0%99infanterie Die entspr. franz. Seite ist natürlich ausführlicher.

          Grüße
          Susanne.

          Kommentar

          Lädt...
          X