Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.04.2018, 09:58
Benutzerbild von WOWO Gustav
WOWO Gustav WOWO Gustav ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
Moin Harald,

DANKE für die Info. Weißt Du, welche Einheiten (Regimenter, Divisonen) im Raum Dünaburg 1917 lagen?

Gruß WOWO Gustav
Moin Harald,

ich möchte meine Frage gerne präzisieren: Kannst Du mir sagen, welche Artillerie-Einheiten im Raum Dünaburg zwischen 1915 und 1917 gelegen haben?

Gruß WOWO Gustav
Alt 16.04.2018, 13:48
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hier gibt es mal einen Bericht über den Einsatz eines Kanoniers in der Gegend 1917, vielleicht ganz interessant. http://wiki-de.genealogy.net/Kriegst...s_Platjenwerbe

Frdl. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn-Renzel), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg)
Alt 16.04.2018, 14:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Und hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Au3U-JbuYWJkxF eine Zusammenstellung der Aktivitäten des FAR Nr 61 ( 78 Reservedivision) mit Angaben über weitere dort aktive Einheiten.

MfG

Thomas
FN Pein (Quickborn-Renzel), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg)
Alt 16.04.2018, 14:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Um das noch weiter eingrenzen zu können, wo hat der Großvater denn 1906/07 gewohnt bzw wo ist er geboren?

Thomas
Alt 16.04.2018, 15:28
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Holger Frenzel Beitrag anzeigen
Hallo Svenja, gibt es so etwas auch für Soldaten, die in Belgien stationiert waren...?
Gruß Holger

Falls er in Kriegsgefangenschaft geraten sein sollte, könntest du hier fündig werden:
https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search
Hallo Holger,

Auch deutsche Soldaten, die in Belgien waren, sollte man in den üblichen Quellen finden können, zumindest in den Verlustlisten und der Gräbersuche des Volksbundes. Für die Gefallenen ist mir auch mindestens eine belgische Website bekannt von einem dortigen Museum.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei grandeguerre.icrc.org auch diejenigen deutschen Soldaten findet, die in Belgien in Kriegsgefangenschaft gerieten, bin mir aber nicht ganz sicher. Manchmal ist es jedoch nicht ganz einfach die Karteikarten und Listen zu einer bestimmten Person zu finden, da die Einordnung auf den ersten Blick nicht immer logisch erscheint.

Nach wem suchst du denn in Belgien? Nebst dem Namen, würden das Geburtsdatum und Kenntnis über seine genaue Einheit und/oder das Vermisstendatum bzw. Datum der Gefangennahme die Suche bei grandeguerre.icrc.org erleichtern.

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 16.04.2018, 18:33
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Thomas,

DANKE! Sehr interessant! Damit komme ich mit meinen Recherchen ein gehöriges Stück weiter. "22.04.1917 - Abgerückt zur Bahnstation Jelowka u. Verladung", notiert Arnold Bruns in seinem Tagebuch. Von diesem Tage könnte die Aufnahme des Bahnhofs Jelowka stammen, auf der mein Großvater zu sehen ist.

Besten Dank nochmal und Gruß WOWO Gustav
Alt 16.04.2018, 18:43
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Thomas,

DANKE für Deinen weiteren Hinweis (FAR Nr 61) ! Mein Großvater ist am 29.10.1883 in Buldern (heute Stadt Dülmen) geboren.

Gruß WOWO Gustav
Alt 17.04.2018, 05:26
Holger Frenzel Holger Frenzel ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Svenja, ich suche zur Zeit niemand konkret, ich wollte es nur mal wissen.
Vielen Dank mal wieder für die rasche uind profunde Antwort!
Liebe Grüße
Holger

Auch deutsche Soldaten, die in Belgien waren, sollte man in den üblichen Quellen finden können, zumindest in den Verlustlisten und der Gräbersuche des Volksbundes. Für die Gefallenen ist mir auch mindestens eine belgische Website bekannt von einem dortigen Museum.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei grandeguerre.icrc.org auch diejenigen deutschen Soldaten findet, die in Belgien in Kriegsgefangenschaft gerieten, bin mir aber nicht ganz sicher. Manchmal ist es jedoch nicht ganz einfach die Karteikarten und Listen zu einer bestimmten Person zu finden, da die Einordnung auf den ersten Blick nicht immer logisch erscheint.

Nach wem suchst du denn in Belgien? Nebst dem Namen, würden das Geburtsdatum und Kenntnis über seine genaue Einheit und/oder das Vermisstendatum bzw. Datum der Gefangennahme die Suche bei grandeguerre.icrc.org erleichtern.

Gruss
Svenja[/QUOTE]
Alt 19.04.2018, 00:17
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

DANKE für Deinen weiteren Hinweis (FAR Nr 61) ! Mein Großvater ist am 29.10.1883 in Buldern (heute Stadt Dülmen) geboren.

Gruß WOWO Gustav
Hallo Thomas,

konntest Du mit meinem Hinweis etwas anfangen?

Gruß
WOWO Gustav
Alt 19.04.2018, 09:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe mal nach Leuten aus Westfalen geguhgelt. Da kam ich allerdings überwiegend auf Zugehörigkeiten zum FAR 13, 14 und 22. Die waren zu der Zeit alle im Westen.
Insofern muss, falls das Foto etwas mit dem Vorfahren zu tun hatte, wohl auf die in der Regimentsgeschichte des FAR 61 genannten Einheiten ( einschließ-lich des 61 selbst ) zurückgegriffen werden.

Frdl. Grüße

Thomas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht