Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Ich habe heute wieder Fotos durchgesucht. Ich habe davon so viele, dass ich wohl nie fertig werde.
    Jetzt habe ich wohl das Grab der letzten "Freundin" (Gefährtin) meines Urgroßvaters gefunden. Jetzt weiß ich, wie sie mit Nachnamen hieß. Vorher wusste ich nur den Vornamen. Geburts- und Sterbedatum sind leider sehr schwer zu lesen, da die Kamera im falschen Winkel war.
    Sonst habe ich heut Dokumente eingescant. Ein weiterer Schritt um hier (endlich) eine Ordnung hinzukriegen.

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      Hallo,
      ich habe gestern und heute das Internet nach alten Fotos aus Allenstein in Ostpreußen mit Strassenbezeichnungen durchsucht, um sie meiner Allersteiner Großfamilie in Ahnblatt zuzuordnen. wenn ich schon keine Bilder der Personen habe, kann ich mir wenigstens vorstellen, wo sie gewohnt haben.

      Kommentar

      • Jack01
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 146

        Hallo
        Habe Heute Post vom Standesamt in Prenzlau bekommen und Trage die Daten ein in meine Liste,warte aber noch auf Post aus Pila und der WAST.

        Kommentar

        • Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

          Hallo,
          ich habe im Fotoalbum meiner Schwiegereltern paar Fotos entdeckt, die mir nicht bekannt waren. Besonders ein Foto - Beerdigung eines Kindes, sehr arme Zeit, ca. erste Hälfte des 20. Jh.
          Gestern habe ich die Tante meines Mannes besucht und von ihr erfahren, wer auf diesem Foto ist. Ihr Onkel mit seiner Familie bei der Beerdigung seines Kindes, d.h. der Bruder des Opas (väterlicherseits) meines Mannes, und paar andere Leute. Außerdem haben wir auf dem Foto die Oma meines Mannes (mütterlicherseits) und seine Mutter als Kleinkind entdeckt. Und wenn ich mich nicht irre, steht neben der Oma auch der Opa (mütterlicherseits). Deswegen kann ich das Jahr ziemlich genau sagen, es muss 1931 gewesen sein, weil der Opa bereits Anfang 1932 verstorben ist.
          Jetzt habe ich von allen Geschwistern des Opas (väterlicherseits) meines Mannes Fotos, es waren immerhin 7 Brüder und 1 Schwester.
          Zuletzt geändert von Amoena; 31.08.2014, 19:58.
          Liebe Grüße,
          Amoena

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            Ich habe endlich heraus bekommen wer die fremde Frau neben meiner Oma und Tante ist. Bild von 1939. Es ist die Frau meines Onkels Johann , Emilia Pek.
            Ich kannte oder erkannte sie ja nicht. Wann sie verstarb, auch mein Onkel
            werde ich auch noch raus bekommen.
            Ich kann es immer nicht begreifen, das man nicht eher daran dachte immer zu fragen wer mit wem und wie wo.
            Ihr Leute, fragt heute. Morgen kann alles zu spät sein.
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              Ich habe heute neue Fotos von Leuten gefunden und auch einige mit Hilfe meiner Verwandtschaft identifizieren können. Jetzt weiß ich mehr!

              Liebe Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4354

                Hallo

                Ich habe heute in den Kirchenbüchern von Klasterec/Klösterle bei Winterberg in Böhmen nach Taufeinträgen dreier Geschwister gesucht, die nach Amerika ausgewandert waren. Ich hatte bereits vieles über ihr Leben in Amerika gefunden, doch der Herkunftsort war nur auf den Passagierlisten vorhanden, jedoch schwierig zu entziffern.

                Nun habe ich im besagten Ort tatsächlich eine Familie dieses Namens gefunden, darunter drei Kinder mit den passenden Vornamen und Jahrgängen. Doch bei keinem der drei gibt es ein Vermerk bezüglich der Heirat (in Wien bzw. Amerika) oder der Auswanderung nach Amerika.

                Unter den weiteren Kindern dieser Familie fand ich jedoch zwei Schwestern, bei denen ein Vermerk zur Heirat vorhanden ist. Ihr ahnt es vielleicht schon - diese haben auch in Amerika geheiratet und zwar in denselben Orten, wo die beiden anderen Schwestern lebten!

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  Hallo,
                  ich habe heute den Pastor der evangelische Kirche in Ferdinandshof (ehemals Kreis Ueckermünde in Pommern) per Mail angeschrieben wegen einem Sterbeeintrag meines 4fach Urgroßvaters. Die Kirchenunterlagen wurden zwar abgeschrieben und diese Abschriften (Nachlass Bruckwitz) liegen im Kirchenarchiv in Greifswald, wurden von den Mormonen verfilmt und sind auch bei FamilySearch online zu sehen, aber es sind Abschriften und meiner Meinung nach auch sehr reduziert. Die Originale liegen in Ferdinandshof. Mal sehen, ob mir der Pastor weiterhilft.

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    Ich hab gestern angefangen mich durch die online Zivilregister Elbing zu klicken. Vielleicht finde ich in den Sterbeeinträgen noch was interessantes. Bisher war zwar noch nichts dabei, aber wer weiß.

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Ich habe zwar nicht heute (sondern am Freitag) eigentlich nichts in Richtung Ahnenforschung gemacht. Dann rief mich aber meine Tante an, die sagte sie habe Probleme mit ihrem Computer.. So ging ich zu ihr.
                      Dann musste ich bei ihr etwas mit den Fotos einstellen, da habe ich tatsächlich ein (gesichertes) Foto meines Ururgroßvaters gefunden!! Sie sagte, sie habe dieses von ihrem Cousin erhalten. Das ist ein riesen Familienfoto! Ich konnte bisher wenige Personen identifizieren, nur meine Großmutter, ihren Vater (also mein Urgroßvater), meinen Ururgroßvater und dessen letzte Frau. Es bleiben noch fünf Leute übrig, die man identifizieren muss. Dann gab's da noch ein Foto von meinen Urgroßeltern, welches ich gar nicht kannte. Es ähnelte eins zu eins mit einem anderen, ist nur nicht so verblichen und die hatten darauf etwas anderes an.

                      Beide sind dürftig von diesem Cousin abfotografiert worden. Da habe ich die Chance ergriffen und meine Tante nach seiner Telefonnummer gefragt. Am Abend habe ich dann bei ihm angerufen, habe ihn zuerst nach seiner Familie (wegen Daten) ausgefragt. Dann stellte es sich heraus, dass er tatsächlich viel weiß! Er war mit einem Forscher (nicht direkt in der Linie) im Kontakt, welcher ihm viele Daten sagte. Viele waren aber leider falsch. Aber das konnte er ja nicht wissen.
                      Dann habe ich ihn nach den Fotos gefragt. Erstmal fragte ich ihn, ob er die Fotos gut verpacken könne (damit kein Schaden auf die schönen Fotos kommt) und er stimmte zu. Ich gab ihm meine Adresse etc. Dann fiel mir ein, dass er doch eine Schwester bei mir in der Nähe hat! (Ich möchte erwähnen, er wohnt an anderem Ende von Deutschland) Da sagte er, die wolle ihn sowieso bald besuchen. Die soll mir diese dann geben.

                      Ich habe also durch die Computerprobleme meiner Tante zwei tolle Fotos gefunden!

                      Liebe Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Mal fix eine Anfrage an das Staatsarchiv Hirschberg gestellt für 4 Sterbeeinträge aus den Zivilstandsdaten meiner 3x-Urgroßeltern. Mal schauen ob das noch neue Erkenntnisse bringt...

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          Moin zusammen,

                          ich war gestern kurz beim Cousin meines Vaters, wo auch meine Großtante war.
                          Ein wenig geplaudert und sie dann gefragt, ob sie sich bei den Kindern der Geschwister meines Urgroßvaters im Ruhrgebiet mal nach eventuell noch existierenden Bildern umhören kann. Ansonsten hat niemand mehr Kontakt dorthin.
                          Nun hoffe ich vielleicht doch nochmal irgendwann ein Bild meiner Ururgoßeltern von dort in den Händen halten zu können

                          Weiterhin habe ich 2 schöne Bilder abfotografiert.
                          Ein Porträt meines Urgroßvaters in der Kriegsmarine und eines von meiner Ururgroßmutter in jungen Jahren mit meiner Uroma als Püppchen auf dem Arm.
                          Jetzt versuche ich gerade laienhaft mit GIMP aus den Fotos noch das Beste rauszuholen, um sie dann reproduzieren zu können.
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Hallo zusammen,

                            ich habe mir zwei Bücher gekauft, die ich auch schon in den Händen halten kann. Diese Bücher haben mir schon beim ersten Durchblättern geholfen.

                            Liebe Grüße,
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Jack01
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.05.2008
                              • 146

                              Moin

                              Hallo
                              Scanne erstmal alles ein um mal Ordnung zu machen.

                              Kommentar

                              • Omarosa
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.03.2012
                                • 687

                                Habe nach Sterbeeintrag meines Onkels und seiner Frau an gefragt. Schau ma mal was kommt....
                                Es Grüßt Omarosa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X