Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2545

    Hallo fajo.

    Alles klar. *ein blasenpflaster rüberreich* Bitte sehr.

    Dann viel Spaß beim gehen in der richtigen Richtung.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2140

      Ich hatte gestern damit angefangen, die Fotos aus Kirchenbüchern nach Jahren zu sortieren, anstatt nach dem Datum der Aufnahme. Und dabei gemerkt, dass ich die Fotos von 2018 noch gar nicht ausgewertet hatte, da ich zuerst die standesamtlichen Daten auswerten wollte. Ups!

      Heute also 68 Einträge von 210 in meinem Programm ergänzt und die Fotos verknüpft.
      Und dabei noch die Beerdigung von meinem Spitzenahn entdeckt (ebenfalls total vergessen), nun kenne ich den Namen seines Vaters und sein Alter, was mir beim Weitersuchen in seinem Herkunftsort sehr helfen dürfte!
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • DaHa1
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2017
        • 136

        Oh, Fotos sortieren und das Aufnahmedatum in Datum der Urkunde zu ändern, habe ich neulich auch angefangen. Und dabei gedacht, es wäre besser, das öfter zu machen. Dann ist der Berg nicht so hoch.
        Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

        Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          So, ich möchte mal ein bißchen jammern. Ich habe NICHTS unternommen in Sachen Ahnenforschung. Meine Mormonen-Forschungsstelle ist geschlossen, ich dürfte ja auch sowieso nicht mehr hin. Und da sitz ich nun, arbeitslos.
          Da die Ahnen und die Verwandtschaft alle katholisch waren, brauche ich auch nicht bei Archion einsteigen.

          Ich kann nur warten, bis der Spuk vorbei ist.


          Liebe Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
            So, ich möchte mal ein bißchen jammern. Ich habe NICHTS unternommen in Sachen Ahnenforschung. Meine Mormonen-Forschungsstelle ist geschlossen, ich dürfte ja auch sowieso nicht mehr hin. Und da sitz ich nun, arbeitslos.
            Da die Ahnen und die Verwandtschaft alle katholisch waren, brauche ich auch nicht bei Archion einsteigen.

            Ich kann nur warten, bis der Spuk vorbei ist.


            Liebe Grüße
            Uschi
            ach da jammer ich mal mit

            ich habe zwar Zugriff auf archion, aber mein Kirchenbuch ist natürlich nicht online, alles andere, auch die Katholiken hab ich bereits bis zur ersten Matrikel bzw Kirchenbuch zurück aufgeschrieben

            Zwar ist der Antrag gestellt, dass mein wichtigster Ort online gestellt wird, aber das dauert eben. und nun sitze ich zu Hause und die einzig vernünftige Beschäftigung steht still ..

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4653

              Hallo zusammen,

              nicht heute, aber in letzter Zeit habe ich alle Kirchenrechnungs(!)bücher meines Heimatdorfes im Harzvorland von 1662-1889 durchgelesen. Nun weiß ich z. B., dass mein 7Urgroßvater und mein 6Urgroßvater der direkten Namenslinie 92 Jahre lang in der Kirche auf der Oberprieche auf Platz Nr. 12 gesessen haben - ich habe den historischen und immer noch vorhandenen (!!!) Sitzplatz gleich selbst mal ehrfürchtig ausprobiert

              Darüber hinaus habe ich noch etwas Bemerkenswertes herausgefunden: Der vorgenannte 6Urgroßvater, Kossat in meinem Heimatdorf und seit 1762 mit der Tochter des örtlichen Steuereinnehmers verheiratet, hatte seit 1767 einen Schwagersschwager, der Kaufmann und Apotheker in Amsterdam gewesen ist! Es ist nun nicht das erste Mal, dass ich mich frage, ob wir uns nicht manchmal viel zu enge Vorstellungen von den damaligen Verhältnissen machen ...

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2545

                Hallo AlterMansfelder.

                Gratuliere zu den Funden.

                Wer oder was ist ein Schwagerschwager ? Schwippschwager ?

                Ich habe heute "nur" ein paar vorhandene Daten sortiert, nichts besonderes.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4653

                  Hallo Andrea,

                  das war meine Wortschöpfung. Der Apotheker in Amsterdam war der Schwager seines Schwagers, ganz genau: der Bruder seiner Frau war Amtsverwalter, und der Bruder von dessen Frau war der Apotheker. Damit alle Unklarheiten beseitigt?

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2545

                    Hallo Alter Mansfelder.

                    Alles klar. Danke für die Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                    Schön wär's, wenn alle Ahnen so mobil gewesen wären.
                    Meine haben ihr Heimatdorf kaum verlassen, zumindest die 90% die ich sicher recherchiert habe. 5% bin ich mir nicht sicher und von 5% habe ich keine Daten.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Hallo Alter Mansfelder.

                      Alles klar. Danke für die Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                      Schön wär's, wenn alle Ahnen so mobil gewesen wären.
                      Meine haben ihr Heimatdorf kaum verlassen, zumindest die 90% die ich sicher recherchiert habe. 5% bin ich mir nicht sicher und von 5% habe ich keine Daten.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      streng genommen ist es kein Ahne von ihm, sondern nur angeheiratete Sippe. und da wirst du sicherlich auch jemanden haben, der weggezogen ist. Ob als Akademiker oder als einfacher Handwerker


                      Ich komme momentan nirgends weiter .. somit schläft dieser Krise auch langsam mein Forscherdrang ein

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4653

                        Hallo Andrea,
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Schön wär's, wenn alle Ahnen so mobil gewesen wären.
                        ich bin ganz froh, dass das auch bei meinen Vorfahren meistens nicht der Fall gewesen ist. Das steigert nämlich den Schwierigkeitsgrad der Forschung bisweilen erheblich.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2545

                          Hallo allerseits.

                          Viel Spaß beim Recherchieren/Sortieren etc.

                          Ich habe das "Problem", mit Namenskollegen/gleichen Adressen/Berufskollegen etc.
                          Die Adresse Unterlangbath 26 taucht 1x 1893 bei der Strauss-Linie und 1x 1866 bei der Wiesauer-Linie und auch noch bei weiteren Personen auf.
                          1x als Geburts-/Taufadresse, 1x als Sterbeadresse - als Heiratsadresse (noch) nicht oder ich habe was übersehen/überlesen.
                          Das ist nur ein Beispiel von vielen.

                          Dann suche ich mal weiter.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 31.03.2020, 19:52.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            Rezept zur Herstellung von Tinte

                            Hallo,


                            beim Versuch den Amis die Augen zu öffnen, daß ihr Ahne nicht die Eltern haben kann, die im Baum eingetragen sind (ich habe nachweislich ein anderes Kind 3 Monate vor deren Ahn) , bin ich aber auf einen interessanten Eintrag am Ende eines KB gestoßen


                            ein Rezept zur Herstellung von Tinte

                            Leider etwas blass. Ob der Eintrag aber mit dieser Tinte geschrieben ist, läßt sich leider nicht feststellen




                            P.S. Ich weiß, daß das mit den Amis vergebene Liebesmüh ist. Aber der Fehler zieht sich durch mindestens 16 Stammbäume. Und wenn ich nun den falschen Franz auch noch finden würde, könnte ich dem, der mich beschimpft hat, daß ich keine Ahnung von Ahnenforschung habe, den richtigen unter die Nase schmieren
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2140

                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              ein Rezept zur Herstellung von Tinte

                              Leider etwas blass. Ob der Eintrag aber mit dieser Tinte geschrieben ist, läßt sich leider nicht feststellen
                              Das ist spannend! Ich kann die Schrift leider kaum lesen, daher kann ich nichts zum Rezept sagen. Aber man sieht oben, dass mit einer anderen (normaleren?) Tinte begonnen wurde und dann mit dieser sehr blassen Tinte weiter geschrieben wurde.

                              Ein Kollege von mir hat vor zwei Jahren Eisengallustinte selbst gemacht, war offenbar relativ einfach machbar. Eisengallustinte ist wirklich total dokumentenecht, geht auch aus meinem Kleid nicht mehr raus .


                              Ich bin dieses Wochenende digital am aufräumen und habe diese Fotos entdeckt von dem Versuch, das korrekte Datum zu dokumentieren. Und habe ein Meme daraus gebastelt.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3391

                                Hallo,



                                ich habe mir nach etwa 2 Jahren Pause erstmal einen Überblick verschafft.
                                Außerdem hab ich die 200 Lesezeichen, die ich in den letzten 5 Jahren bei Archion angelegt habe abgearbeitet und herunter geladen.


                                Grüße aus SHG
                                Mats
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X