Achilles Kramer, Oberrad 1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anacreon83
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2015
    • 3

    Achilles Kramer, Oberrad 1760

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich suche nach weiteren Angaben über Achilles Kramer und seine Eltern. Er war Militair, um etwa 1760 geboren in Oberrad bei Frankfurt am Main, Sohn von Johann Jakob Kramer und Gertrude Hasselinn. Er ist verstorben 3.12.1833 Venlo (Niederlande), heirate 7.2.1790 Maastricht (NL) Maria Petronella Berg, geb. Gereonsweiler 20.8.1769, Tochter von Gerard Werner Berg und Johanna Maria Neufeind, gestorben 22.3.1829 Borssele (Niederlande).

    Vielen Dank im Voraus und Mit freundlichen Grüßen,

    Koen (In de Braekt)
    Veldhoven, Niederlande
  • GuidoFFM
    Benutzer
    • 19.02.2014
    • 14

    #2
    Hallo Koen,

    dein Achilles Krämer entstammt der sicher nachweisslich ältesten und weitverbreitesten Familie in Oberrad. Sie geht bis etwa 1530 zurück. Nur der Taufname der Mutter stimmt bei mir nicht überein.
    Hier sein genauer Taufeintrag:
    1759, 17. September (7ber), Samstags Mittags um ein Uhr, erfreute Gott mit einem Söhnlein, Gertuda, eine geborene Wentzel, Johann Jacob Krämer, Nachbar allhier Eheweib, welcher Montags drauf im Haus getauft wurde, wobei Gevatter war, sein (des Vaters) Schwager, Achilles Reich, Nachbar allhier.

    wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich.

    lieben Gruß
    Guido

    Kommentar

    • anacreon83
      Neuer Benutzer
      • 28.01.2015
      • 3

      #3
      Hallo Guido,

      vielen Dank. Das der Nachname der Mutter nicht stimmt ist nicht so fremd. Wann sie von weit weg kommen passiert das oft. Es soll sehr wahrscheinlich die richtige einschreibung von meiner Achilles Kramer sein.

      Wenn es Du nicht zu viel Mühe macht, möchte ich gerne mehr wissen über meine Oberrader Vorfahren.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Koen

      Kommentar

      • GuidoFFM
        Benutzer
        • 19.02.2014
        • 14

        #4
        Hallo Koen,

        der Vater von Achilles, Johann Jacob, war zweimal verheiratet.
        1. 14.04.1739 Jacob, Krämer, Nachbar allhier Sohn des Johann Krämer, heiratet Maria Barbara, Conrad Spahn, gewesener kaiserlicher Korporal nachgelassene Witwe, geborene Scondo. Maria Barbara starb in Oberrad am 03.02.1741 im Alter von 41 Jahren.
        Mit ihr hatte er einen Sohn, Johann. Dieser wurde am 20.01.1740 in Oberrad geboren, sein Pate war Johann Krämer, der Großvater. Das Kind starb am 10.06.1741 in Oberrad.
        2. 14.05.1743 sind ordentlich in der Kirche copuliert worden, Johann Jacob Krämer, Wittiber & Nachbar allhier und Jungfer Gertrudis, weyl. Johann Wenzel, gewesener Einwohner in Hayn (Dreieichenhain) eheliche Tochter, welche beide vorher den 21.04 hier proclamiert wurden.
        Die Beiden hatten folgende Kinder:
        1744, 19.03. ließen taufen, Johann Jacob Krämer, Nachbar & Inwohner allhier und dessen Eheweib Gertruda, geb. Wentzel, ein Söhnlein, Johannes, es hob aus der Taufe Johannes, ein Sohn des Johannes Scondo, noch ledigen Standes, Schreinergeselle
        1746, 19.09. ließen im Haus Taufen, Johann Jacob Krämer, Nachbar allhier und dessen Eheweib Gertraud, geborene Wentzel ihr 2tes Kind, eine Tochter, womit die Mutter abend um 9:00 Uhr entbunden wurde. Es hub dieselbe eines Schneiders Wittfrau aus Frankfurt und bekam deren Namen Elisabetha. Elisabetha starb in Oberrad am 19.09.1807.
        1749, 28.04. morgens um sieben hat Gott mit einem Söhnlein als mit dem 3ten Kind erfreut Johann Jacob Krämer und Gertraud, eine geborene Wentzel als dessen eheliche Hausfrau, welches Mittwoch darauf (30.04.) im Huse getauft wurde, hob aus der heiligen Taufe, Johann Conrad Uhlmann und wurde der Name Johann Wilhelm beigelegt. Johann Wilhelm starb am 13.12.1828
        1753, 06.02. abends um 8:00 Uhr kam mit einem Töchterlein nieder Gertraud, eine geborene Wentzel, Johann Jacob Krämer, Nachbar allhier Eheweib, welche donnerstags drauf (08.02) in der Kirche getauft wurde, wobei Gevattern war, Dorothea Müller, der Gastwirths im Schwanen Jungfer Tochter. Dorothea starb am 24.04.1840.
        1758, 28.06. dienstags morgens um 12:00 Uhr kam mit einem Töchterlein nieder, Johann Jacob Krämer, Nachbar allhier Eheweib Gertrude, eine geborene Wentzel, und wurde wegen starker Einquatierung mittwochs drauf (29.06.) im Haus getauft, wobei Gevatterin war, des Vaters Schwester Kind Susanne.
        Und dann noch Dein Achilles….

        Gruß, Guido

        Kommentar

        • GuidoFFM
          Benutzer
          • 19.02.2014
          • 14

          #5
          Hallo Koen,

          Gertraud Wenzel habe ich jetzt bei GEDBAS gefunden.
          Dreieichenhain liegt nicht weit weg von Oberrad.
          Hier der Link bei GEDBAS

          und wie ich gerade sehe, kommst Du über ihre Großmutter Hofsess wieder nach Oberrad.

          Gruß
          Guido
          Zuletzt geändert von GuidoFFM; 18.02.2015, 14:02.

          Kommentar

          • anacreon83
            Neuer Benutzer
            • 28.01.2015
            • 3

            #6
            Hall Guido,

            vielen Dank für die ausführliche Ergänzungen zu meine Ahnenliste. Die Vorfahren der Soldaten sind oft schwer zu finden, aber jetzt bin ich schon wieder etwas weiter gekommen.

            Gruß,
            Koen

            Kommentar

            • GuidoFFM
              Benutzer
              • 19.02.2014
              • 14

              #7
              Hallo Koen

              die Ahnenliste von Achiles Krämer über die Krämer-Linie wirst Du auch noch bekommen es ist etwas schwierig, da es viele Johann und Jost und so gibt, ich muss ihn noch sicher zuordnen....
              Zuletzt geändert von GuidoFFM; 19.02.2015, 07:26.

              Kommentar

              Lädt...
              X