Auswanderung von Minderjährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    Auswanderung von Minderjährigen

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal ein paar allgemeine Fragen zu folgendem Sachverhalt:

    1905 wandert ein 15 Jähriger nach Argentinien aus. Aus den Passagierlisten ist nicht zu erkennen, dass er in Begleitung war.

    Ein zwei Monate später kommt seine 11 jährige Schwester nach Argentinien in Begleitung einer volljährigen Frau, wo ich allerdings keinen familiären Zusammenhang erkennen kann.

    Weitere 6 Monate später kommt dann der Rest der Familie (Eltern und weitere 3 Kinder) nach Argentinien.

    Für mich ist das ganze jetzt ziemlich schwer nachvollziehbar.

    Ist es vorkommen, dass Eltern Ihre Kinder vorgeschickt haben?
    Konnte der Junge in Argentinien denn eine Arbeit oder Wohnung suchen bzw. dort überhaupt irgendetwas machen, da er ja noch minderjährig war?
    Kam es vor, dass Eltern Ihre Kinder mit anderen (wie im Fall der Schwester) einfach mitgeschickt haben?

    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht etwas zum besseren Verständnis für mich beitragen könnte.

    Vielen Dank vorab!

    Björn
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #2
    Hallo Björn,
    aus meiner Familie wanderte 1881 ein 16 jähriger Junge nach Brasilien aus.Er war in Begleitung seiner verheirateten Schwester.Sein Alter Vater kann kurz danach nach Brasilien.
    Vor dieser Zeit waren schon Verwandte(1855) nach Brasilien ausgewandert.Die Minderjährigen waren somit in guten Händen.
    Mit besten Grüßen
    Norbert

    Kommentar

    Lädt...
    X