Kleine Bilder vergößern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterMatz
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2015
    • 153

    Kleine Bilder vergößern

    Hallo,

    ich stehe vor einem Problem und vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
    Ich habe ein abgescanntes Bild von den Opfern der Kriege. Dort sind alle Männer mit Bild erfasst. Aber ziemlich klein.
    Leider kann ich nicht selbst abscannen - ich habe nur einen Scan bekommen (immerhin 32 MB).

    Wie kann ich es so vergrößern, das man die Gesichter auf Postkartenformat noch gut erkennt.
    Das ist doch heutzutage sicher irgendwie möglich?

    LG
    MM
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Das ist von der QUaltät des Originalbides sowie von der AUflösung des Scans abhängig.
    Ansonsten mit einem Bildbearbeitungsprogramm den entsprechenden Passbildbereich ausschneiden (Crop) und in der gewünscten Pixelgröße abspeichern. Ich mache sowas mit Irfan View, dieses Programm ist Freeware.

    Bei pixelige Bildern wird das <Ergebnis aber nicht besser als das Original.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • MeisterMatz
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2015
      • 153

      #3
      Hallo,

      ist da noch was zu machen?

      LG
      MM
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        #4
        das ist zu grob gerastert, das wird nicht besser
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #5
          Das wird aber schon im Original so sein. “Zeitungsdruck“ halt. Da kann man nicht so viel machen. Ich habe sowas ähnliches von einem Bürokopierer.....
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Zitat von MeisterMatz Beitrag anzeigen
            Ich habe ein abgescanntes Bild von den Opfern der Kriege. Dort sind alle Männer mit Bild erfasst. Aber ziemlich klein.
            Leider kann ich nicht selbst abscannen - ich habe nur einen Scan bekommen (immerhin 32 MB).
            Mir ist nicht ganz klar, ob das Bild so klein ist, weil so viel Personen abgebildet sind, oder weil die Auflösung des Scans hoch ist (was die große Dateigröße vermuten lässt). Im letzteren Fall kann man durch Verringern der Auflösung bei Beibehaltung der ursprünglichen Pixelabmessungen ein Bild so verändern, dass es ausgedruckt größer ist. Die Qualität wird dadurch aber nicht besser.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Proavimei
              Benutzer
              • 13.01.2015
              • 18

              #7
              Echt verbessern kann man nichts, aber wenigstens das Raster verwischen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2664

                #8
                Kann mich nur anschliessen. Hier mein Versuch, natürlich auch nicht viel anders.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • MeisterMatz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2015
                  • 153

                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  vielen lieben Dank.
                  Das sieht alles schon viel besser aus.

                  Ich kann Euch gerne mal den Original-Scan senden/zumailen - schickt mir Eure Email als PN.
                  Vielleicht kann da jemand entscheiden, ob man "mehr" rausholen kann.
                  Meine Amateur-haften Versuche (auch mit Programmen aus dem Netz) sind gescheitert.

                  Vielen Dank
                  LG
                  MM

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    hola,
                    die 32 MB sagen erstmal leider nicht viel aus. Bei jpg oder png würde ich sagen, die Auflösung sollte gut sein. Bei bmp oder tiff, ist es nicht komprimiert, es gibt also keine Kompressionsartefakte, aber die Auflösung ist dann eben weniger.
                    Bei irfanview kann man unter Bild->Information schauen, wie die Abmessungen in Pixel und (umgerechnet über die dpi) in cm sind. Wenn die dpi >=600 sind, kann man Ausschnitte noch brauchbar vergrößert ausdrucken.
                    Bei irfanview kann man komfortabel einen Ausschnitt erstellen (mit der Maus ein Rechteck aufziehen und dann die einzelnen Linien noch passend schieben) Strg-y (freistellen) und über Größe ändern eventuell etwas größer machen und resample als Methode wählen. Dann noch moderat nachschärfen und fertig.
                    Muss man halt etwas rumprobieren.
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X