Namensliste Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TvanB
    Benutzer
    • 21.08.2017
    • 64

    #16
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Nachrichten!

    @Jutta: Den von Dir gesuchten Johann Triebel auf Wölfis habe ich nicht. Meine späteste Triebel ist Osanna Triebel (*1660 in Suhl, gest. 1688 in Suhl). Ihr Vater war ein Johann Triebel, der am 03.12.1675 in Suhl starb.

    @Scherfer: Meine Hopfs lebten deutlich später in Schleusingen. Ich habe da meine Vorfahrin Catharina Barbara Hopf, die um 1791 in Schleusingen geboren wurde und am 16.10.1853 starb. Ihr Vater war der Johann Caspar Hopf (geb. um 1753, gest. 25.03.1829 in Schleusingen). Das sind die einzigen zwei, die ich zu diesem Namen habe.

    @Angy: Die Aufgeregheit kann ich nur zu gut nachempfinden. Das geht mir auch so, weil ich selbst nach Jahren der Forschung noch so viele offene Stellen in der Forschung dort habe. Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Vorankommen für Deinen Besuch dort im April / Mai :-)

    Viele Grüße Euch!

    Thankmar

    Kommentar

    • admtriebel
      Neuer Benutzer
      • 20.01.2020
      • 2

      #17
      Zitat von TvanB Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen!

      Unten findet ihr meine Namensliste aus Thüringen. Ich forsche primär im Bereich der ehemaligen Grafschaft Henneberg in Südwestthüringen. Ich würde mich sehr über Kontakte freuen. Vielleicht hat auch jemand die Seelenregister von Suhl und Schmalkalden aus dem 17. Jh. und kann etwas für mich nachsehen(?) Das wäre eine große Hilfe!

      Ansonsten freue ich mich auch anderen mit meinen gesammelten Daten weiter helfen zu können :-)

      Wer sucht auch / hat Ergänzungen zu folgenden Familien aus dem 16. bis 19. Jahrhundert:

      Ackern – Tambach (18. Jh.), Engelsbach (17.-18. Jh.)
      Ambach – Suhl (17.-18. Jh.)
      Beyer – Schmalkalden (17. Jh.)
      Burckhardt – Schmalkalden (17-18. Jh.)
      Ehrhardt – Schmalkalden (17. Jh.), St. Kilian (18. Jh.)
      Engelhaupt – Schmalkalden (16.-17. Jh.)
      Feistkohl – Schleusingen (18. Jh.)
      Freytag – Tambach (16.-17. Jh.), Schweinfurt (18. Jh.)
      Frühauf – Schleusingen (18. Jh.)
      Grötenherdt – Schleusingen (18.-19. Jh.)
      Happich – Schmalkalden (17. Jh.)
      Heydenbluth – Suhl (17.-18. Jh.)
      Hommert – Schmalkalden (17. Jh.)
      Hopf – Schleusingen (18. Jh.)
      Kaden – Schleusingen (17. Jh.)
      Klein – Tambach (17.-18. Jh.), Catterfeld (17. Jh.)
      Kleiner – Suhl (17. Jh.)
      Kolb – Suhl (16.-17. Jh.)
      Kommer – Suhl (17.-18. Jh.)
      Köser – Schleusingen (18. Jh.)
      Kratz – Seegefeld (17.-18. Jh.)
      Krell – Schmalkalden (17. Jh.)
      Kupfer – Schleusingen (18. Jh.)
      Lenz – Schleusingen (18.-19. Jh.)
      Liebaug – Schleusingen (19. Jh.), Schmalkalden (17.-18. Jh.)
      Linck – Oberstadt (18. Jh.), Frauenbreitungen (18. Jh.), Möckers (17.-18. Jh.)
      Mäurer – Suhl (16.-17. Jh.)
      Malsch – Steinbach bei Bad Liebenstein (17.-18. Jh.)
      Merbach – Tambach (17. Jh.)
      Reich – Schleusingen (18.-19. Jh.), Eisenach (18. Jh.)
      Reinhard – Schmalkalden (16.-17. Jh.)
      Ruck – Suhl (17.-18. Jh.)
      Schellenberger – Ratscher (17-19. Jh.)
      Schmeisser – Schmalkalden (16-17. Jh.)
      Schmied – Schleusingen (17. Jh.), Tiefenau (17. Jh.)
      Schreiber – Schmalkalden (17. Jh.)
      Schröter – Meiningen (17. Jh.)
      Schulthes – Suhl (17. Jh.)
      Simon – Schleusingen (18.-19. Jh.), Lobenstein (17.-18. Jh.)
      Stelzner / Steltzner – Schleusingen (18. Jh.), Schönbach (17.-18. Jh.), Oelsnitz (17. Jh.)
      Thomas – Seligenthal (17. Jh.)
      Tittel – Torgau (16.-17. Jh.)
      Triebel – Suhl (16.-17. Jh.)
      Utendörfer – Schmalkalden (16. Jh.)
      Vahrenhold – Tambach (17. Jh.)
      Vogtsberger – Schleusingen (18. Jh.)
      Voit – Schweinfurt (18. Jh.)
      Walz – Schleusingen (18.-19. Jh.)
      Willius – Schmalkalden (16.-17. Jh.)
      Wolff – Floh / Seligenthal (17.-18. Jh.)
      Xylander – Schleusingen (17.-18. Jh.), Meiningen (17. Jh.), Schwarza (16.-17. Jh.)
      Zentgraf – Schleusingen (18. Jh.)
      Zwirnmann – Schleusingen (19. Jh.), Oberstadt (18.-19. Jh.), Marienthal (18. Jh.), Niedergebra (18. Jh.)


      Gruß


      Thankmar
      Hallo,

      bin neu hier und baue gerade meine Webseite auf, um mich auszutauschen. Ich forsche ebenfalls in Südwest-Thüringen mit Schwerpunkt im Dreieck Suhl, Schleusingen, Schmiedefeld. Die Seite wächst nach und nach. Ich habe recht viel Material, sodass ich konkrete Anfragen ggf. direkt beantworten kann.

      André

      Kommentar

      • Angy
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2018
        • 261

        #18
        Ehrhardt

        [QUOTE=TvanB;1066872]Hallo zusammen!

        Hallo Thankmar
        Fast zweieinhalb Jahre sind vergangen und ich antworte auf Ihre Anfrage (obwohl ich eine kleine Antwort gegeben habe). Ich habe meine Forschungen zum Stammbaum etwas weiter vorangetrieben, obwohl ich hauptsächlich mütterlicherseits gearbeitet habe und aus Schwarzbach, Steinbach Waldau, Breitenbach und St. Kiliian stammte. Die Seite meines Vaters stammte hauptsächlich aus Schleusingen und Breitenbach, aber auch aus vielen anderen kleinen Dörfern in der Umgebung. Ich bemerke, dass ich EHRHARDT auf beiden Seiten der Familie habe. Angy
        Angy (Australia)
        Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
        Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

        Kommentar

        • RolfKarl
          Neuer Benutzer
          • 08.06.2020
          • 1

          #19
          Schloeffel, Michel und Ader aus Schmalkalden

          Hallo,
          ich habe mehr oder weniger lueckenlos (insofern das ueberhaupt moeglich ist) die Familien Schloeffel, Ader und Michel aus Schmalkalden von 1566 bis ca. 1760 zusammengetragen. Die digitalisierten Kirchenbuecher stehen gegen ein Entgeld auf archion.de zur Verfuegung. Einer meiner Vorfahren, Johann Balthasar Schloeffel, der 1750 in Schmalkalden geboren wurde, ist spaeter nach Gotha gegangen, wo sich meine Familiengeschichte fortsetzt.
          Cornelia

          Kommentar

          • Sisyphos
            Benutzer
            • 16.11.2020
            • 8

            #20
            Hallo,
            ich hätte Interesse an Informationen zur Familie Xylander in Schwarza.
            Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollten zwei oder drei Vertreter meiner Ahnen dort anwesend gewesen sein.
            Caspar Xylander *1550 +1612 - Pfarrer in Schwarza;
            Sein Sohn Adam Xylander *1583 in Schwarza oo 07. Mai 1610 mit Elisabeth Amthor ebenda? Können Sie das verifizieren?
            Und nun noch, Caspar Michael Xylander, Sohn von Adam X. wurde er in Schwarza geboren, und wenn ja, wann?

            Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
            Meinen Dank schon jetzt!

            Alexander

            Kommentar

            • TvanB
              Benutzer
              • 21.08.2017
              • 64

              #21
              Hallo Alexander,

              ja, diese Xylanders zählen auch zu meinen Vorfahren, die uns dadurch eine ganze Reihe weiterer illuster Ahnen einbringen, die zu den bekannten Persönlichkeiten des damaligen Henneberger Landes zählten.

              Von Caspar Xylander, der 1581 bis 1587 Pfarrer in Schwarza und danach bis zu seinem Tod im Juni 1612 Pfarrer von Rohr war, sind mir zwei Kinder bekannt: Eine Christina Xylander (um 1584-30.08.1659 in Behrungen) und der genannte Adam Xylander (um 1583-1636 in Queienfeld). Letzterer war zunächst Inspektor der Communität und Gymnasiallehrer in Schleusingen, ab 1610 Diakon in Suhl und ab 1626 Pastor in Queienfeld. Wie Sie schon geschrieben haben, heiratete er am 07.05.1610 in Schleusingen die Elisabeth Amthor, Tochter des dortigen Stadtphysikus Caspar Amthor (06.01.1547 in Exdorf - 18.02.1619 in Schleusingen) und dessen Frau Margaretha Schönleben (11.05.1570 in Schleusingen - 13.03.1643 in Schleusingen).

              Dr. Caspar Amthor wiederum war Sohn eines Otto Amthor (1528-1569) aus Exdorf und einer Margaretha Henneberger (gest. 21.05.1608 in Schleusingen), die manche Quellen wahlweise als außereheliche Tochter oder Enkelin eines der letzten Hennebergischen Grafen angeben - Wolfgang II. von Henneberg-Schleusingen, der selbst wiederum Nachfahre zahlreicher Könige und Kaiser war. Ob das mit der Verbindung zum Hochadel so stimmte oder nicht, muss wohl jeder selbst beurteilen. Die Quellenlage ist jedenfalls eher dünn.

              Sicher ist jedoch die Familie der Margaretha Schönleben: Sie war die Tochter des Hennebergischen Rentmeisters und Schleusinger Stadtrichters Wolfgang Schönleben (11.10.1542 in Suhl - 07.08.1600 in Schleusingen) und der Dorothea Metzler (1544 im Kloster Trostat - 1608 in Schleusingen). Letztere wiederum die Tochter des Sebastian Metzler genannt Marstaller, Vogt des Klosters Trostat.

              Um zur eigentlichen Frage zurückzukehren, nämlich ob Caspar Michael Xylander der Sohn des Adam Xylander war? Das weiß ich nicht. Von Adam Xylander kenne ich zwei Kinder: Meinen eigenen Vorfahren Johann Daniel Xylander (26.01.1618 -22.02.1674 in Schleusingen), der Apotheker in Schleusingen war sowie dessen Schwester Catharina Xylander (um 1615 - 16.07.1646 in Queienfeld), die mit dem Oepfershausener Pfarrer Valtin Wendelin Vachius (um 1608 - 03.10.1662 in Oepfershausen) verheiratet war. Weitere Kinder können sicher noch ausgemacht werden. Adam Xylander lebte bis 1626, also 16 Jahre nach seiner Eheschließung, in Suhl, wo es noch Kirchenbücher aus jener Zeit gibt. Ich vermute, dass die Taufen etwaiger Kinder dort oder in Schleusingen verzeichnet wurden - Wobei zu beachten ist, dass die Suhler Bücher eine Lücke von 1620 bis 1634 haben.

              Halte mich gerne am Laufenden, wenn Du etwas Neues herausfindest

              Viele Grüße

              Thankmar

              Kommentar

              • friedrich2702
                Benutzer
                • 19.03.2021
                • 5

                #22
                Hallo Thankmar, nun dann komme ich mal mit einem anderen Namen - Stelzner.
                Meine Stelzners leben in Rupboden im Landkreis Bad Kissingen.
                Wahrscheinlich stammen die von den Schleusinger Stelzners ab.
                Es soll einen Stelzners Hof Nähe Schleusingen gegeben haben.
                Der Stelzner war im persönlichen Dienst bei einem Generalfeldmarschall von Thüngen.
                Nach dessen Tot 1709/10 kam er dann als Forstmann zu den Thüngen nach Burgsinn.
                In der Thüngenschen Cent (die Orte um Rupboden herum) taucht dann immer wieder Stelzners als Förster auf.

                Weißt Du irgendwas in dieser Richtung?

                Gruß Friedrich Stelzner

                Kommentar

                • WDrXylander
                  Neuer Benutzer
                  • 27.12.2023
                  • 2

                  #23
                  Hallo Thankmar!
                  Ich habe sehr viel über die Xylanders in Südthüringen:
                  Seid 2019 ist viel Zeit mit neuen Informationen vergangen. Ausgangspunkt für mich
                  waren die Sellschen Bücher des Stadtarchiv Meiningen.
                  Mfg wulf xylander

                  Kommentar

                  • TvanB
                    Benutzer
                    • 21.08.2017
                    • 64

                    #24
                    Hallo Wulf,

                    danke für Deine Nachricht. Welche Informationen kannst Du denn ergänzen zu dem oben von mir geschriebenem? Ich habe zugegebenermaßen nicht mehr zu den Xylanders herausgefunden.

                    Lieber Gruß und frohes neues Jahr

                    Thankmar

                    Kommentar

                    • WDrXylander
                      Neuer Benutzer
                      • 27.12.2023
                      • 2

                      #25
                      Hallo Thankmar!
                      Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!
                      Ich bin neu bei diesem Forum. Deshalb übe ich noch.
                      Die Ehefrau von Caspar X. hieß ANNA und starb 12.4.1617 in Wasungen.
                      Eine weitere Tochter, Elisabeth, heiratete 1613 in Wasungen.
                      Adam X. hatte gemeinsam mit Elisabeth, geb. Amthor, 10 Kinder.
                      Darunter Caspar Michael X., Pfarrer im Voigtland. Stammvater der X. im
                      Harzvorland und in Osthessen.
                      Ein Sohn Christian Victor X. ist unser Urahn. Er war Ackermann in Immelborn.
                      Ich habe viele Kopien von Originalen aus dem Leben unserer Vorfahren.
                      Ggf. sende ich Dir Scans.
                      Mfg wulf

                      Kommentar

                      • TvanB
                        Benutzer
                        • 21.08.2017
                        • 64

                        #26
                        Hallo Wulf,
                        vielen Dank für die Infos. Die Scans nehme ich sehr gerne. Und die Daten zu den 10 Kindern von Adam Xylander und Elisabeth Amthor.

                        Alles was ich weiß ist das Folgende:

                        Caspar Xylander, Pfarrer, gest. Juni 1612 in Rohr
                        - Adam Xylander, geb. 1583 in Schwarza, gest. 1636 in Queienfeld
                        - Christina Xylander, geb. um 1584, gest. 30.08.1659 in Behrungen

                        Adam Xylander, Pfarrer, geb. 1583 in Schwarza, gest. 1636 in Queienfeld
                        verh. am 07.05.1610 in Schleusingen mit Elisabeth Amthor, geb. 15.03.1587 in Schleusingen, gest. 1666 in Wasungen
                        - Catharina Xylander, geb. um 1615, gest. 16.07.1646 in Queienfeld
                        - Johann Daniel Xylander, geb. 26.01.1618, gest. 22.02.1674 in Schleusingen

                        Johann Daniel Xylander, Apotheker, geb. 26.01.1618, gest. 22.02.1674 in Schleusingen
                        verh. 16.01.1657 in Meiningen mit Magdalena Elisabeth Schröter, geb. 09.05.1639 in Meiningen, gest. 11.12.1681 in Meiningen
                        - Johann Adam Xylander, geb. August 1659 in Schleusingen, gest. 1662 in Schleusingen
                        - Sophia Helena Xylander, geb. Oktober 1661 in Schleusingen, gest. 1663 in Schleusingen
                        - Anna Elisabeth Xylander, geb. 20.12.1663 in Schleusingen
                        - Carl Christian Xylander, Leibarzt des Herzogs zu Sachsen-Zeitz, geb. August 1664 in Schleusingen, gest. 28.03.1721
                        - Johann Wilhelm Xylander, Apotheker, geb. 30.07.1668 in Schleusingen, gest. 1732 in Schleusingen
                        - Barbara Regina Xylander, geb. 15.04.1672 in Schleusingen

                        Caspar Amthor, Apotheker und Stadtphysikus, geb. 06.01.1547 in Exdorf, gest. 18.02.1619 in Schleusingen, Sohn von Otto Amthor und Margaretha Henneberger
                        verh. am 27.04.1586 in Schleusingen mit Margaretha Schönleben, geb. 11.05.1570 in Schleusingen, gest. 13.03.1643 in Schleusingen, Tochter von Wolfgang Schönleben und Dorothea Metzler genannt Marstaller
                        - Elisabeth Amthor, geb. 15.03.1587 in Schleusingen, gest. 1666 in Wasungen
                        - Maria Amthor, geb. 25.02.1589 in Schleusingen, gest. um 1635
                        - Barbara Amthor, geb. 15.10.1597 in Schleusingen, gest. 17.05.1635 in Schleusingen
                        - Cordula Amthor, geb. 1602
                        - Wolfgang Ulrich Amthor, geb. 1606, gest. 1642
                        - Gertrud Amthor, geb. 06.07.1607 in Schleusingen, gest. 20.05.1666 in Themar
                        - Ehrenfried Amthor

                        Viele Grüße

                        Thankmar
                        Zuletzt geändert von TvanB; 03.01.2024, 23:34.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X