Ist das der richtige Taufeintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 224

    Ist das der richtige Taufeintrag?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Velen, Merfeld, Dülmen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    mir liegen von einer meiner Vorfahren der Sterbeeintrag und der Heiratseintrag vor, ich suche den passenden Taufeintrag.

    Nun habe ich einen Taufeintrag gefunden und bin mir nicht sicher, ob er der richtige ist bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass das der richtige Taufeintrag ist.

    Tod: No. 38 - http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5B...62b54036e3064b

    Heirat: No. 16 - http://data.matricula-online.eu/en/d...r/KB021/?pg=77

    Daraus leite ich ab: Anna Catharina Mees ist ...
    - in Velen um 1834 bzw. um 1831 geboren
    - Die Eltern wohnten in Velen
    - Vorname des Vaters: Bernard Heinrich
    - Beruf des Vaters: Tagelöhner


    Könnte dieser Taufeintrag passen?

    Taufe: No. 34 - http://data.matricula-online.eu/de/d.../KB007/?pg=109
    Anna Catharina
    ehelich geboren am 04.07.1834 um ein Uhr nachts, getauft am 05.07.1834 von Pastor Niefert(?)
    Vater: Bernard Heinrich Brockjann(?) genannt Meis, Kötter
    Mutter: Maria Catharina Brinkhus(?)
    Wohnort der Eltern: Waldvelen
    Taufpaten: Anna Catharina Verdink(?), Joseph Hardeweg(?)


    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Gruß
    Christian
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Christian,

    also ich komme auf die errechneten Geburtsjahre 1829/30 (32 J. bei Heirat Mai 1862) und 1830/31 (72 J. bei Tod Mai 1903).

    Da würde ich eher diese Anna Catharina Meiss, */~ 28.11.1829 (oberster Eintrag) für die richtige Kandidatin halten.

    Ich würde das aber auch noch über eine Taufpatenanalyse absichern. Anna Catharina und Bernard Heinrich gibt es leider in der Zeit und Gegend wie Sand am Meer.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Ert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 224

      #3
      Hallo Antje,

      herzlichen Dank für deine Antwort.

      Du hast Recht mit den Jahresangaben - da habe ich mich wohl gründlichst verrechnet.

      Wo würdest du bzgl. einer Taufpatenanalyse ansetzen?
      Als Trauzeugen sind genannt: Heinrich(?) Espeter (Familienname des Mannes) und Bernard(?) Mees(?).

      Ich sehe nur über den zweiten Trauzeugen eine Verbindung zur Verwandschaft (=mögliche Taufpaten) meiner Vorfahrin. Aber wo könnte man dort ansetzen?

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Christian,

        ich mache das mit der Taufpatenanalyse immer so, dass ich mir alle möglichen Geschwister meiner gesuchten Vorfahren raussuche; dann nachschaue, wer von denen selbst geheiratet und Kinder bekommen hat. Die Taufpaten dieser Kinder (also der möglichen Nichten und Neffen meiner gesuchten Vorfahren) sowie die Taufpaten der Kinder der gesuchten Vorfahren analysiere ich dann auf familiäre Übereinstimmungen.
        Ich lege dafür ganze Listen meiner Suchorte an (leider kann ich dir mit Velen nicht dienen, auch wenn 2/3 meiner Forschung ebenfalls im Münsterland ist), da die Pfarrer des ehem. Fürstbistum Münster leider mit Details sehr gerne sparsam waren. Meist kann ich dafür ancestry als Indexersatz nutzen, um mir die in Frage kommenden Personen schnell rauszusuchen, aber es gibt leider Orte wie Velen, wo man keine Indexierung hat.

        Da Dülmen im Gegensatz zu Velen auch die Register der KBs bei Matricula hat, würde ich da, bei den Espeter-Kindern, anfangen und nach Taufpaten suchen, die Meis/Mees/wie-auch-immer-geschrieben heißen. Dabei sollte es sich dann um Verwandte (i.d.R. Eltern, Geschwister bzw. deren Ehepartner) der Anna Catharina handeln.

        Du solltest aber auch ruhig mal beim Stadtarchiv Velen nachfragen (und wenn es dir möglich ist, auch selbst vorbeischauen), was die haben. Ansonsten bleibt dir für den Ort wohl nur das eigenhändige Durchsuchen.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        Lädt...
        X