Vorfahren aus swiatonia/kb poddebice

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eiche77
    Benutzer
    • 02.05.2021
    • 6

    Vorfahren aus swiatonia/kb poddebice

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe,dass mir jemand weiterhelfen kann. Meine Vorfahren hießen Krüger und stammen aus swiatonia bei poddebice. Ich habe bereits in den kirchenbüchern von poddebice ab 1844 gesucht. Zu den Orten swiatonia, zelgoszcz und zaszice habe ich vor 1844 in anderen kirchenbüchern nichts gefunden. Welcher Ort war für diese Orte vor 1844 zuständig.
    Mein 3Urgroßvater Gottfried krüger wurde ca 1839 in swiatonia geboren. Seine Eltern hießen Jakob krüger und Katharina lecher. Ich komme leider nicht weiter, da ich nicht weiß, zu welchem Kirchspiel swiatonia vor 1844 gehörte. Die Familie krüger lebte später in wolhynien. Ich würde mich über Hilfe freuen. Mit freundlichen Grüßen dagmar
  • Kai M
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2017
    • 232

    #2
    Hallo Dagmar,

    bist du den in den ev. KB von Poddebice fündig geworden?
    Laut historischem Ortsverzeichnis Polens, war Swiatonia zur ev. Kirche Dąbie bzw. zur kath. Kirche Wielenin gehörig.

    Viele Grüße
    Kai

    Kommentar

    • Eiche77
      Benutzer
      • 02.05.2021
      • 6

      #3
      Kirchenbücher swiatonia

      Hallo Kai, ich habe im katholischen Kirchenbuch von wielenin nachgesehen und Einträge für swiatonia gefunden. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe zwar den Eintrag der Geburt aus dem jahr1838 gefunden, hatte aber mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Ich habe zu den Eltern keine Heirat gefunden und denke, dass Jakob Krüger mit der Mutter Katharina lecher seine Frau betrog. Ich habe für den gesamten Zeitraum keine weiteren Kinder gefunden. Es liegt nahe. Der Familienname lecher taucht auch in swiatonia nicht weiter auf und ich kenne keine weiteren Familien mit diesem Namen aus der Umgebung. Ich danke nochmals für den Hinweis. Viele Grüße Dagmar

      Kommentar

      • Kai M
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2017
        • 232

        #4
        Hallo Dagmar,

        ausgehend vom Geburtseintrag des Kindes, war es zumindest eine eheliche Geburt:



        Nr. 24/1838
        Kind: Bogusław, *02.03.1838 in Swiatonia Zelgoszcz
        Vater: Jakob Krygiel, 22 Jahre alt, Zinsbauer in Swiatonia Zelgoszcz
        Mutter: Katarzyna Lechor, 18 Jahre alt

        Ein Jahr zuvor gibt es eine Hochzeit:



        Nr. 10/1837
        Datum: 06.02.1837 in Wielenin
        Bräutigam: Jakob Krygl, 20 Jahre alt
        Braut: Katarzyna Zielenski, 18 Jahre alt

        Für mich gäbe es auch die Möglichkeit, dass Katarzyna Lechor und Katarzyna Zielenski identisch sind. Ich habe die KB aber nicht weiter durchsucht.
        Vom Paar Krüger oo Lecher hast du nur ein Kind gefunden. Wieviele Kinder gab es des Parres Krüger oo Zielenski?
        Ich habe es durchaus schon erlebt, dass Namen irrtümlich eingetragen wurden. Z.B. wurde nicht der Geburtsname der Ehefrau, sondern der Geburtsname der Mutter des Vaters eingetragen, oder es wurde der Familienname des Vaters mit dem Geburtsnamen der Mutter vertauscht. Ob es aber wirklich ein Irrtum des Pfarrers ist, oder doch eine andere Familie, muss genau geprüft werden.

        Viele Grüße
        Kai

        Kommentar

        • Eiche77
          Benutzer
          • 02.05.2021
          • 6

          #5
          Krüger

          Hallo kai, diese Einträge habe ich auch gefunden. ich habe das kirchenbuch von wielenin durchgesucht und denke auch; dass sich der Pfarrer geirrt hat. Aus der Ehe zwischen Jakob und Katharina Krüger gingen 10 Kinder hervor. Ich habe auch den geburtseintrag von Jakob gefunden im Jahr 1817 nr 24 nicht swiatonia sondern dabrowa rozniatow Bei dabie. Gibt es noch katholische kirchenbücher vor 1817 von diesem Ort? Die Einträge in den kirchenbücher sind teilweise fehlerhaft, die Altersangabe stimmt oft nicht. Wo hast du denn nachgesehen um herauszufinden zu welchem Kirchspiel swiatonia gehörte? Noch einen schönen Abend. Mit freundlichen Grüßen dagmar

          Kommentar

          • Kai M
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2017
            • 232

            #6
            Hallo Dagmar,

            für die Suche nach Orten und die Bestimmung der Zugehörigkeit zur ev./kath. Kirche benutze ich ein Ortsverzeichnis von 1930. Die Zugehörigkeiten wechselten meist nicht. Hier der Link. Das Buch kann man sich auch komplett herunterladen:



            Zu beachten ist noch, dass bei Filialgemeinden, wie ich festgestellt habe, nur die "Muttergemeinde" genannt ist. Aber ansonsten ist es eine ausgezeichnete Hilfe.

            Von Wielenin gibt es bei den Mormonen noch Verfilmungen aus dem Diözesan Archiv Włocławek:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Das sind dann aber wahrscheinlich die in Latein geführten Bücher, die nicht so ausführlich sind.

            Viele Grüße
            Kai

            Kommentar

            Lädt...
            X