Geburtsurkunde Bartelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    Geburtsurkunde Bartelsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bartelsdorf Tschechien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit eine Kopie der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters zu bekommen?

    Lutze Josef geboren am 17.11.1918 in Bartelsdorf, Tschechien.

    Kann man dort ein Archiv/Standesamt kontaktieren? Kenne mich leider mit tschechischen Behörden nicht aus.

    Grüße
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Mystix,

    sicherlich ist es möglich heute noch eine Geburtsurkunde anzufordern.
    Es ist nur die Frage welches Bartelsdorf in Tschechien ist gemeint.

    Welcher Konfession hat Dein Urgroßvater angehört?

    Viele Kirchenbücher sind auch schon online gestellt.
    Wenn die Sperrfrist für das gesamte Kirchenbuch, bei Geburten 100 Jahre, abgelaufen ist, wird es an das für den Ort zuständige Gebietsarchiv von den Standesämtern abgegeben und dann später online gestellt. Vielleicht hast Du ja Glück und das von Dir gesuchte Geburtsbuch ist schon online gestellt.
    Bei der Sperrfrist ist immer zu beachten, das es hier auf den letzten Eintrag in dem Kirchenbuch ankommt. Liegt dieser z.B. in dem Geburtsbuch bei 1942 so endet die Sperrfrist auch erst 2042. Bis dahin wird es bei dem entspr. Standesamt des Ortes aufbewahrt.

    Du kannst, wenn Du den genauen Ort kennst das entsp. Standesamt anschreiben, ob ein Eintrag für Deinen Großvater vorliegt.
    Die weitere Verfahrensweise Antragstellung, Kosten usw., werden Dir dann mitgeteilt. Oft muß man auch zur Übersetzung den Google Translater heranziehen.
    Schön wäre es natürlich eine Kopie des Geburtseintrages aus dem Kirchenbuch zu bekommen, da man daraus mehr erfährt als über die Abschrift der Urkunde. Dies ist aber auch wiederum nur möglich wenn die Sperrfrist für das gesamte Kirchenbuch abgelaufen ist.
    Zum Antragsverfahren hier einige Informationen.
    Sind Sie auf dem jetzigen Gebiet der Tschechischen Republik geboren, ist Ihr Familienangehörige da gestorben oder haben dort geheiratet und

    https://www.mzv.cz/berlin/de/visa_un...n_aus_der.html Beachte Hier den Punkt "Anlagen" auf der Seite ganz unten.

    Bei Unklarheiten einfach nachfragen. Es hört sich eigentlich schlimmer an als es ist.

    Ach noch etwas was mir bei meinen Anträgen vorgekommen ist. Die Anträge immer im Brief-/Postverkehr dem entspr. Standesamt zusenden.
    Nicht über E-mail
    Anfragen können natürlich per E-mail gestellt werden nur halt Anträge nicht !
    Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 15.09.2019, 16:25.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin zusammen,

      bevor man sich die Mühe macht die Vorfahren zu erörtern.
      Das gab es hier schon: https://forum.ahnenforschung.net/sho...49&postcount=5

      Es dreht sich hier also wohl nur darum, wie der Geburtseintrag zu erlangen ist.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Mysticx
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2018
        • 284

        #4
        Hallo Duppauer,

        vielen Dank für die ausführliche Antwort.

        Bei dem Geburtsort handelt es sich um das Bartelsdorf (Dřínov u Komořan) nordwestlich in Tschechien, welches jedoch heute nicht mehr existiert.


        Deswegen bin ich mir nicht sicher, an welches Standesamt ich mich wendet muss.

        Grüße
        Ⅰ. Bayern
        Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

        Ⅱ. Tschechien
        Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

        Ⅲ. Polen
        Esslinger × Antritt × Jungel

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo Mysticx,

          genau kann ich Dir auch nicht sagen in welchem Standesamt die Kirchenbücher von Bartelsdorf (Dřínov u Komořan) jetzt lagern.
          Katastermässig wurde der Ort der Stadt Most zugeschlagen siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Most_(Tschechien) unter Stadtgliederung. Vielleicht liegen da auch die Kirchenbücher, beim Standesamt der Stadt.
          Einfach da mal anfragen. https://www.mesto-most.cz/kontakt/os-10/p1=65249

          Außerdem hilft die tschechische Botschaft bei der Auffindung des zuständigen Standesamtes für den untergegangenen Ort weiter. Hier auch immer den tschechischen Namen und den ehemaligen/jetzigen Kreis mit angeben.

          Evtl. hilft auch die Ortsbetreuerin von Barteldorf, Frau Rudloff weiter.


          Die Kirchenbücher von Batelsdorf liegen im Staatlichen Gebietsarchiv Leitmeritz. http://vademecum.soalitomerice.cz/va...ndex4Clear.jsp
          Schade die Geburtsbücher sind dort nur bis 1912 online gestellt.
          Also mußt Du den Weg über das Standesamt gehen.
          Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 15.09.2019, 19:36.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • JürgenSonntag
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2019
            • 224

            #6
            Hallo Mystics,

            aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass schriftliche Anfragen nicht immer beantwortet werden. Der sicherste Weg (auch eigene Erfahrung in diesem Frühjahr) ist beim Standesamt vorbeizugehen. Die dortige Standesbeamte sprach weder Englisch noch Deutsch. Die Verständigung funktionierte über Google Translator sowie mit Händen und Füßen. Wegen des Geburtsregistereintrages des Großvaters meiner Frau musste ich mit Kopien die Verwandtschaft nachweisen. Dann durfte ich den Registereintrag fotografieren. Bezahlen musste ich nichts und wurde mit einem freundlichen Händedruck verabschiedet.

            Viele Grüße! Jürgen
            Zuletzt ge?ndert von JürgenSonntag; 15.09.2019, 20:12.

            Kommentar

            • rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1196

              #7
              Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
              Bei dem Geburtsort handelt es sich um das Bartelsdorf [...]

              Deswegen bin ich mir nicht sicher, an welches Standesamt ich mich wendet muss.
              Die Kirchen-/Personenstandsbücher für Bartelsdorf befinden sich im Standesamt Brüx. Für eine Geburtsurkunde oder eine Kopie aus dem Taufbuch reicht ein formloser, schriftlicher Antrag in tschechischer Sprache zusammen mit einer Kopie des Personalausweises. Bei der Verwendung des Google-Translator sollte man ganz kurze, einfache Sätze verwenden.

              Viel Erfolg!

              Kommentar

              Lädt...
              X