Geburtsort polnischer Zwangsarbeiter Janitzky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CraignRush
    Benutzer
    • 12.07.2021
    • 18

    #16
    Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist denn bekannt, ob er nach Polen zurück ging?

    Vielleicht ist das ein Treffer:


    Ergänz: Wohl eher nicht. Er war Geistlicher und der Ort selber hieß Buk.
    Es wird vermutet, dass er direkt nach Polen zurückging, also ja.

    Kommentar

    • CraignRush
      Benutzer
      • 12.07.2021
      • 18

      #17
      Zitat von Mathem Beitrag anzeigen
      Hallo,



      Diese von Anna Sara genannten Orte hatte ich auch gefunden. Sie haben aber keinen Bezug zu Warschau, da viel zu weit entfernt...

      Gruß von
      Mathem
      Ist es dennoch möglich, dass sich einer der Orte dabei befindet?
      Ich bin mir nicht sicher, wie "verbindlich" der Kommentar Nähe Warschau einzuordnen ist.

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #18
        Hallo CraignRush,

        Zitat von CraignRush Beitrag anzeigen
        Ist es dennoch möglich, dass sich einer der Orte dabei befindet?
        Ich bin mir nicht sicher, wie "verbindlich" der Kommentar Nähe Warschau einzuordnen ist.
        Die von Anna Sara genannten Orte Przedkościelna (heute Anykščiai in Litauen) und Przykościele (in Oberschlesien) sind ca. 540 km bzw. 320 km von Warschau entfernt. Dabei ist zu beachten, dass letztgenannter Ort im Jahr der Geburt Deines Ururgroßvaters (1893) nicht zu Polen sondern zur preußischen Provinz Schlesien gehörte.

        Nach meiner Erfahrung sollte der Ort "Nähe Warschau" zumindest in Mittelpolen zu suchen sein. Aber vielleicht haben andere Forscher auch andere Erkenntnisse?

        Gruß von
        Mathem

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo,

          auch noch nicht wirklich "bei Warschau" , nur etwas dichter als die bisher genannten Orte: Przegorzale, das bei Gruszczyce liegen bzw gelegen haben soll.
          https://pl.wikipedia.org/wiki/Gruszczyce , den FN finde ich im Ksp Wojkow allerdings nur viel früher ( 1852 ) und dann nicht mehr, Geburten ab 1882 - 1916 sind allerdings nicht online.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • CraignRush
            Benutzer
            • 12.07.2021
            • 18

            #20
            Danke für die Rückmeldung.

            In welcher Datenbank suchen Sie denn nach Geburten? Gibt es da ein großes Verzeichnis mit online verfügbarer Urkunden?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Hallo,

              ich habe hier geschaut https://geneteka.genealodzy.pl/index...date=&to_date=
              und mich dann weiter gehangelt.

              Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 23.07.2021, 14:17.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X