Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Usa

    Zitat von KoH Beitrag anzeigen
    wiedereinmal typisch Amerika.

    Nach der Geschichte, dass ich seit Jahren darauf warte, dass mir von der einen Bilder geschickt werden, und sie seit 2016 sagt, dass sie es immer gleich sofort tun wird, habe ich noch eine aus Amerika angeschrieben. Ich biete ihr an, dass ich ihr bei Interesse ein Dutzend Bilder ihrer Verwandten schicke, über Ancestry, und ob sie welche hat, verweise auf meinen Stammbaum, der öffentlich ist, wo man die gemeinsamen Vorfahren sieht. Das schrieb ich ihr 2019 und 2021. Sie liest es, aber ist sich zu fein zum Antworten.

    Zu dem mit den Tanten und Onkeln kann ich nur beisteuern, dass ich das eigentlich nur so kenne, wundert mich warum das ein Problem ist.
    Hallo, KoH!

    Dass Du Dir die Krätze an den Hals ärgerst und die Damen würgen möchtest, kann ich mehr als seeeeeeeeeeeeeeehr gut verstehen; keine Frage!

    Ob diese beiden Exemplare, an die Du leider geraten bist, allerdings nun "typisch" sind, kann und sollte man so nicht sagen.

    Ich selbst habe deutsche Verwandtschaft , die mir auch schon seit vielen Jahren dienlich sein möchte, passiert aber nichts, also habe ich aufgegeben und ärgere mich auch nicht mehr; bringt doch eh nichts.
    Andererseits hat man mir bei meiner Suche in USA seitens mir völlig fremder Menschen (aus einem Forum in St.Louis) enorm geholfen; man hat mir sogar seitenweise Kopien aus Zeitungen geschickt!

    Ja, auch die Verwandtschaft in St.Louis hat reagiert, man hat mir eine gebundene "Chronik" geschickt, die die Familiengeschichte ab der Einwanderung 1843 beschreiben sollte. - Dieses "Werk" hätte ebenso die Familien x, y und z betreffen können und war das Porto nicht wert! - Nein, ich habe nicht lange überlegt, durchgeblättert und ab damit in die Papiertonne!

    Interessante "Quellen" gab es da, leider ausschließlich solche: "Onkel Fred meint, der Großvater muss so um 1867 gestorben sein. - Tante Mary glaubt, das waren sieben Kinder; wahrscheinlich hießen die ...."
    Wenn sie wenigstens noch Fotos dazu getan hätten, wahrscheinlich waren ihnen die aber zu real .
    Zuletzt geändert von scheuck; 07.07.2021, 15:55.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      Hallo,


      das Typisch war wohl etwas übertrieben,entschuldigung. Nur ärgert es mich wirklich das ich immer mit den Amerikanischen Verwandten solche Probleme habe.



      Das mit den "Quellen" kenn ich auch. Hatte ich hier ja auch schonmal beschrieben das Dilemma. Ihr Urgroßvater starb 1945, ich schickte ihr die Urkunde, aber laut erzählungen ihrer Familie stimmt das nicht, er starb angeblich 31 Jahre früher. Die erzählung hat dabei natürlich mehr Glaubhaftigkeit und wurde auch so eingetragen.
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, KoH - Für Deine Sippe ist das eben typisch, und sie sind ja auch offenbar unbelehrbar!

        Lass sie machen, reg Dich nicht mehr auf, das schadet den eigenen Nerven, und die Fotos kriegst Du sowieso nie (leider) .
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Hallo.

          Ich schreie über MyHeritage: Wieso werden leibliche Geschwister meiner Vorfahrin als Halbgeschwister vom Programm eintragen, wo doch alle Kinder dieselben Eltern gehabt haben ?

          Verstehe einer das Programm.

          Die Namen der Eltern sind überall korrekt zu finden.

          Danke für die Hilfe.

          _

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Hallo.

            Ich schreie über MyHeritage: Wieso werden leibliche Geschwister meiner Vorfahrin als Halbgeschwister vom Programm eintragen, wo doch alle Kinder dieselben Eltern gehabt haben ?

            Verstehe einer das Programm.

            Die Namen der Eltern sind überall korrekt zu finden.

            Danke für die Hilfe.

            _

            Herzliche Grüße

            Andrea

            Guten Morgen!
            Kann es vielleicht sein, dass du aus welchen gründen auch immer einen Elternteil doppelt und damit die Beziehung doppelt drinnen hast? Das würde für mich Sinn ergeben. Was ähnliches ist mir auch mal passiert. Lag dann nicht am Programm sondern an mir, dass ich eine Person doppelt im Stammbaum hatte.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Hallo.

              Hmm, das wäre eine Möglichkeit. Ich schaue mal drüben nach und gebe hier dann Bescheid.

              MyHeritage kennt einige Personen nicht, weil es hier und da Ahnenschwund gibt.

              Bei den Kindern dieses Paares gerade nicht, aber der Kindsvater und dessen Schwester sind beides Vorfahren von mir, was das ganze erschwert.

              Und das ist erst die Spitze des Eisbergs.

              *haare rauf* (dabei bin ich doch gerade erst beim Friseur gewesen ...)

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                Hallo Andrea,

                MyHeritage kennt einige Personen nicht wegen Ahnenschwund? Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn Du Ahnenschwund hast, also Ahnen mehrfach vorkommen, dann brauchst Du die mehrfach vorkommende Person doch nur mehrfach zu verknüpfen. Der Ahn ist nur einmal angelegt, aber mehrfach Dein Vorfahre über die Verknüpfungen zu seinen Kindern, welche auch Deine Vorfahren sind (falls das die Konstellation ist).

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  @ Andrea


                  Das hab ich mich auch gefragt. Ich hab in meinem Stammbaum mind. 3 Personen, die "doppelt" vorkommen, weil zum Beispiel erst mit einem Mann aus meiner Vorfahrenreihe verheiratet und dann mit einem anderen. Die hab ich aber trotzdem nur einmal im Stammbaum. My Heritage macht dann im online Stammbaum ein Symbol mit einem "2" dazu als Kennzeichen, dass die Person 2 mal vorkommt.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    Hallo.

                    Das Programm weist die Kinder nicht den Eltern zu, obwohl die Eltern eindeutig angegeben sind. Alle Kinder, inklusive meine Vorfahren stammen aus der ersten Ehe des Kindsvaters, der später noch ein zweites und ein drittes Mal geheiratet hat.

                    Das Symbol "2" scheint in diesem Fall beim Vater des Vorfahren nicht auf, was ich seltsam finde.

                    Entweder habe ich die Person doppelt angelegt - irrtümlich - oder das Programm hat die Person irgendwie hinzugefügt.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551



                      Dieser Taufeintrag steht an der falschen Stelle im Kirchenbuch. Statt unter Oberlangbath ist er unter Langwies eingetragen.

                      Welcher Pfarrer hat das falsch eingetragen ? !

                      Na alles halb so schlimm, ich habe den Eintrag gelesen, gespeichert und fertig.

                      Nicht nur ein Eintrag, sondern drei oder vier Einträge sind in der falschen Ortschaft eingetragen.

                      Hat der Pfarrer zuviel Messwein getrunken ? Oder ist der geistliche Herr schon etwas älter und/oder vergesslicher gewesen ?
                      Kleiner Anflug von Galgenhumor.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 16.07.2021, 18:06.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5533

                        Andrea, geh doch mal in die Personensuche und gib den Namen der Person ein, von der Du denkst, sie sei könne doppelt angelegt sein. Dann wird sie dort auch doppelt auftauchen. Aber ich glaube nicht, daß das Dein Problem ist. Ich vermute etwas ganz anderes. Möglicherweise sind manche der Geschwister mit beiden, manche nur mit einem Elternteil verknüpft. Somit hättest Du einen Teil Halbgeschwister. Nimm Dir jedes einzelne Geschwister vor und schau, mit wem es verknüpft ist. Ist eines nur mit einem Elternteil verknüpft, so trenne diese Verbindung und verbinde neu mit einem Elternteil. Wählst Du das Elternteil, welches mehrfach verheiratet war, so wird das Programm Dich fragen, welches das richtige andere Elternteil ist.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          ich weiß, dass ein OFB viel Arbeit ist, und ich selbst würde es mir nicht zutrauen, obwohl ich in meinem Heimatort wirklich fit bin

                          aber ich arbeite gerade ein OFB durch, suche parallel im Kirchenbuch und habe bereits soviele Fehler gefunden.

                          Kinder stehen bei den falschen Eltern, aus Pater wird Peter, und viele Daten sind falsch übernommen

                          ich kann nur immer wieder dringlich darauf hinweisen, selbst nachzusehen

                          ja jeder macht Fehler, aber dieses Buch hats echt in sich

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2348

                            @hessischesteirerin das kommt mir doch so bekannt vor.... ....

                            Habe hier auch so ein schönes Büchlein (so eins aus 4 macht 3, aber der Klebestreifen hält wenigstens ) über dem ich nun schon sehr, sehr lange sitze. Habe mit Mühe den Rest der Familie ausgebudder, der noch an dem Ort auffindbar war. Aber 3 Leichen und nur eine Beerdingung .. das schafft mich! Noch dazu könnte die eine aufgefundene Beerdigung für zwei Personen zeitlich passen

                            Kann mir einmal einer das anknipsen, bitte..... damit ich wenigstens ein Begründung dafür finde.
                            Zuletzt geändert von fajo; 04.08.2021, 12:51.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              @hessischesteirerin das kommt mir doch so bekannt vor.... ....

                              Habe hier auch so ein schönes Büchlein (so eins aus 4 macht 3, aber der Klebestreifen hält wenigstens ) über dem ich nun schon sehr, sehr lange sitze. Habe mit Mühe den Rest der Familie ausgebudder, der noch an dem Ort auffindbar war. Aber 3 Leichen und nur eine Beerdingung .. das schafft mich! Noch dazu könnte die eine aufgefundene Beerdigung für zwei Personen zeitlich passen

                              Kann mir einmal einer das anknipsen, bitte..... damit ich wenigstens ein Begründung dafür finde.
                              ich habe eine komplette Linie aufgeschrieben - in der Hoffnung, die Beziehung zu zwei meiner Vorfahren zu finden. habe diese dann im Original stichwortartig abgeglichen und musste mehrere Fehler finden.

                              hätte ich direkt ins Original geschaut, hätte ich viel Zeit gespart

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2348

                                @hessischesteirerin Sünde!
                                Ich hab meine beiden noch nicht Beerdigten erst einmal wieder beiseite gelegt....
                                ....und mich mal an meinen Transport nach Zöllnei /Grulich gemacht, allerding immer noch keine Möglichkeit zum Kirchenbuchabgleich gefunden.... und schau nun wieder dumm aus der Wäsche. Soll wohl noch nichts werden.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X