Gaidszen - FN BANSE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #7401bm401
    Benutzer
    • 13.01.2019
    • 58

    #16
    Hallo Bernd (benangel),

    Zitat von benangel Beitrag anzeigen
    Auf Seite 25 fängt es mit der Überschrift "Gaidsen" an und dann folgen Taufen von 1751 bis 1807.

    Ein Johann Friedrich Banse wird am 10.09.1758 als Sohn von Jacob Banse und Juliana NN geboren.

    Es sind auch noch weitere Geburten mit den Eltern Friedrich Banse und Catharina NN aufgeführt:
    - Anna Christina 21.07.1783
    - Christian 19.01.1786
    - Anna Maria 24.05.1795
    - Johann 26.08.1797
    - Friedrich 26.08.1797
    - Magdalena 22.09.1799

    Enthalten die KB-Eintragungen Angaben zur Geburt und zu den Taufen oder wird dies gleichgesetzt? Auffällig ist, daß zwischen den Geburten des 2. und des 3. Kindes 9 Jahre liegen. Kann es sein, daß die Mutter gewechselt hat? Vielleicht von Juliana zu Catharina?



    Viele Grüße



    Ulli

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4319

      #17
      Zitat von #7401bm401 Beitrag anzeigen
      Enthalten die KB-Eintragungen Angaben zur Geburt und zu den Taufen oder wird dies gleichgesetzt? Auffällig ist, daß zwischen den Geburten des 2. und des 3. Kindes 9 Jahre liegen. Kann es sein, daß die Mutter gewechselt hat? Vielleicht von Juliana zu Catharina?
      Hallo Ulli,
      es steht nur ein Datum dort. Ob es sich um die Geburt oder Taufe handelt steht nicht dabei.

      Die Juliane 29.08.1790 hattest Du ja schon. Deshalb hatte ich sie nicht mehr aufgeführt. Und einen habe ich übersehen:
      - Martin 18.01.1793
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • #7401bm401
        Benutzer
        • 13.01.2019
        • 58

        #18
        Hallo Bernd (benangel),

        ich bin gerade dabei, die BANSE's in Excel darzustellen. Durch Deinen Hinweis habe ich festgestellt, daß ich "meine" Juliane gar nicht in die große Familie des Friedrich Banse und Frau Catharina berücksichtigt hatte. Vielen Dank.

        So, ich mache jetzt erst einmal weiter, es kommen bestimmt noch weitere Fragen.

        Viele Grüße

        Ulli

        Kommentar

        • #7401bm401
          Benutzer
          • 13.01.2019
          • 58

          #19
          Hallo Bernd (benangel),

          ich habe die mir von Dir übermittelten Daten zum BANSE, Johann Friedrich mit Catharina und Kindern als Familie in einer EXCEL-Datei dargestellt. Werden die alle von Archion bereit gestellt? Eine Zusammenfassung habe ich als Anlage angehangen. Ist es richtig, daß die Kinder alle in Gaidszen geboren bzw. getauft wurden? Dann würde ich die Ortsangaben nämlich zufügen. Auch habe ich diesem BANSE, Johann Friedrich nicht den BANSE, Jakob als Vater zugeordnet, sondern einem anderen BANSE, Johann Friedrich, der mit einer NN, Juliana verheiratet war. Findest Du zu dem erstgenannten BANSE, Johann Friedrich zufällig eine Berufsbezeichnung? In der Eintragung im KB von Tilsit über die Heirat von BAUFELD, Carl mit BANSE, Juliane wurde als Berufsbezeichnung, des zu diesem Zeitpunkt bereits verstorbenen Vaters, Wirt angegeben.

          Ich hoffe, Du wirst von dem Unwetter verschont und danke Dir für Deine Mühe.

          Viele Grüße

          Ulli
          (husdd-af@online.de)
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • ssabroL
            Benutzer
            • 30.09.2019
            • 26

            #20
            FN Banse

            Hallo, Ulli;
            als Anhang ein Banse-Fund aus Gaydszenin der
            Prästationstabelle Amt Sommerau.

            Das Wort vor dem Nachnamen kann ich nicht entziffern.
            Trotzdem viel Spaß:
            (noch ein Bernd)
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4319

              #21
              Die Taufen waren alle auf den Seiten mit der Überschrift Gaidsen.

              Es gibt noch einen Sterbeeintrag eines Friedrich Banse, 40 Jahre und zwar am 08.11.1801 in Gaidzen. Auch hier sind kein Beruf und keine weiteren Informationen angegeben.

              Es gibt im Taufregister Gaidsen am 10.09.1758 einen Johann Friedrich Banse, Sohn von Jacob B. und Juliana NN.
              Zuletzt geändert von benangel; 15.07.2021, 14:37.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • #7401bm401
                Benutzer
                • 13.01.2019
                • 58

                #22
                Hallo Bernd (ssabrol),

                danke für die Prästationstabelle. Den Vornamen kann ich auch nicht lesen. Ist dessen letzter Buchstabe nicht ein großes "B", wie in der darüber liegenden Zeile? Ist ziemlich kompliziert. Ist es richtig, das die Eintragung aus dem Zeitraum von 1787 bis 1793 stammt? Für diesen Zeitraum kenne ich nur einen Banse, Johann Friedrich, genaue Lebensdaten nicht bekannt, und einen Banse, Jakob, verstorben Ende 1793. Ich glaube erster scheidet auf jeden Fall aus, auch wenn nur ein Namen eingetragen wurde. Mit Jakob sieht es möglicherweise etwas anders aus. Sieht der Anfangsbuchstabe nicht dem 2. Eintrag von weiter unten ähnlich?

                Unabhängig davon, was kann man denn so einer Liste entnehmen? Ich muß mich da noch einmal etwas belesen.

                Viele Grüße

                Ulli

                Falls eine Datei wieder einmal zum Verschicken zu groß sein sollte, schau bitte nach der letzten Zeile meiner letzten Nachricht.

                Kommentar

                • #7401bm401
                  Benutzer
                  • 13.01.2019
                  • 58

                  #23
                  Hallo Bernd (benangel),

                  danke zur Antwort auf meine Frage bezüglich BANSE-Taufen. Ich werde dies entsprechend in meine EXCEL-Datei eintragen. Ebenso den Sterbeeintrag von dem BANSE, Friedrich. Den Taufeintrag hattest Du mir schon einmal geschickt. Ob es sich hierbei, bei einem Rufnamen Friedrich, um die gleiche Person handelt?

                  Ich wünsche noch einen schönen Abend.

                  Ulli

                  Kommentar

                  • ssabroL
                    Benutzer
                    • 30.09.2019
                    • 26

                    #24
                    Hallo, Ulli;
                    zum Einlesen:



                    und



                    Auf der Prästationstabelle "Sommerau 5" steht vor dem Nachnamen manchmal eine Art Berufsbezeichnung...(direkt darüber könnte /Coloniebauer) sein...)
                    auf der Prästationstabelle "Gerskullen 11" hat ein Friedrich Banse ein Grundstück
                    von einem Gottfried (?) Banse übernommen...in in diesen Zeilen steht außen rechts wohl eine Erläuterung hierzu (leider für mich nicht zu erlesen...)...ein "Gottfried" Banse aus dem Amt Gerskullen ist im bisherigen Schriftverkehr noch nicht aufgetaucht...

                    Für Gaidszen (Kirchspiel Szillen) gibt es aus der Zeit um 1830/40 einzelne Konfirmandenlisten und Aufstellungen von Schulgeldzahleungen (Consignationen) auf:


                    ein Archiv aus Litauen: LIETUVOS MOKSLŲ AKADEMIJOS VRUBLEVSKIŲ BIBLIOTEKA

                    Ein schönes Wochenende.
                    (noch ein Bernd)

                    Kommentar

                    • #7401bm401
                      Benutzer
                      • 13.01.2019
                      • 58

                      #25
                      Hallo Bernd (ssabrol),

                      vielen Dank für die Info's bezüglich Wirt, da werde ich wohl meinen Kneiper BANSE begraben können, wahrscheinlich war er Bauer. Ich habe noch einmal nach den vorhandenen Kirchenbüchern von Szillen nachgeschaut und festgestellt, daß diese von "meinen" BANSE's nur noch das Sterbedatum von BANSE, Friedrich, welches wahrscheinlich zwischen dem 29.08.1790 und dem 18.08.1817 liegt, enthalten dürfte. Die Ermittlung des Vaters eines am 18.03.1815 in Gaidszen geborenen BANSE, Christian wird mit den zur Verfügung stehenden Kirchenbüchern wohl nicht möglich sein. Das hätte mich noch interessiert, ansonsten muß ich mich wieder mehr auf meine BAUFELD-Linie konzentrieren. Da sind so viele Baustellen, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

                      ich wünsche noch einen schonen Abend und danke noch mal

                      Ulli

                      Kommentar

                      • ssabroL
                        Benutzer
                        • 30.09.2019
                        • 26

                        #26
                        FN Base

                        Hallo, Ulli;

                        es gibt ein sehr einfach gehaltenes Sterberegister aus dem Kirchspiel Szillen...

                        Schöne Grüße !

                        (noch ein) Bernd
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • #7401bm401
                          Benutzer
                          • 13.01.2019
                          • 58

                          #27
                          Hallo Bernd (ssabrol),



                          vielen Dank für das Sterberegister. Ich glaube, mein gesuchter Friedrich Banse ist an achter Stelle zu finden. Ober es wirklich ist, kann sicher nur vermutet werdenn, dafür sind die Einträge schön leserlich.



                          Ich habe noch eine Anfrage bezüglich der Kirche des Kirchspiels Ragnit-Land gestellt. Mal sehen, ob die nach meinen Vorstellungen beantwortet werden kann.



                          Ich wünsche Dir einen schönen Abend



                          Ulli

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X