Suche: Dr. Schwarzwälder um Güsten, Besitzer oder MA einer Zuckerfabrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felixitus
    Benutzer
    • 19.11.2020
    • 41

    Suche: Dr. Schwarzwälder um Güsten, Besitzer oder MA einer Zuckerfabrik

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810 bis 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umkreis Güsten
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nur mündliche Überlieferung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,
    ich bin neu in der Ahnenforschung und habe gleich mit einer harten Nuss zu kämpfen, da mir nur mündliche Überlieferungen vorliegen.
    Was ist bekannt? Meine Vorfahrin Sophie Meier/Meyer war wohl Magd bei besagtem Dr. Udo(?) Schwarzwälder und hatte mit diesem mehrere unerhebliche Kinder. Die ehelichen Kinder des Dr. sollen an einer schweren Krankheit gestorben sein.
    Von den unehelichen Kinder konnte ich einige ausfindig machen, jedoch ist der Eintrag im KB beim Vater leer oder mit dem Vater der Mutter besetzt.

    Wer kann mit dem Namen Dr. Schwarzwalder /Wälder etwas anfangen, insbesondere mit dem Hinweis zu einer Zuckerfabrik im Umkreis um Güsten?



    Vielen herzlichen Dank schon vorab.

    Felixitus
    Zuletzt ge?ndert von Felixitus; 28.02.2021, 22:49.
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    #2
    Hallo Felixitus,

    in der Region um Güsten gab es im 19./20. Jh. viele Zuckerfabriken die heute nicht mehr existent sind. Der FN Schwarzwälder/Schwarzwalder/Schwarzwald war und ist noch in der Umgebung von Güsten, Trebnitz und Bernburg zu finden. Es wäre hilfreich, wenn Du die Personendaten der unehelich geborenen Kinder und der Mutter Sophie Meier/Meyer zum Thema einstellen würdest.

    Grüße
    Wolzi
    Zuletzt ge?ndert von wolzi; 28.02.2021, 19:15.

    Kommentar

    • Felixitus
      Benutzer
      • 19.11.2020
      • 41

      #3
      Hallo Wolzi,
      vielen Dank für die Antwort.
      Viele gesicherte Daten habe ich leider nicht, aber bekannt ist, dass die Magd Sophie am 20.12.1831 geboren und am 21.09.1882 gestorben, jeweils in Güsten, ist. Die 5 Kinder hießen wohl Udo (geb. 08.08.1852),Auguste (geb. 25.08.1854),Julius (geb. 13.09.1859), Albert (geb. 24.08.1862 und Anna (geb. 24.10.1874)

      Diese Daten sind teilweise durch das KB in Güsten bestätigt.

      Viele Grüße,
      Felixitus
      Zuletzt ge?ndert von Felixitus; 28.02.2021, 19:34.

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #4
        Zu Tochter Anna

        Hallo Felixitus,

        Anna geb. 24.10.1874 Güsten oo 1898 Magdeburg den Schmied Friedrich Emil Karl Wernicke.

        Anna verw. Wernicke heiratet in Magdeburg Altstadt am 31.08.1899 den Eisenbahnrangierer August Theodor Schwarzwalder *23.02.1875 Trebnitz, S. d. Kuhhirten Louis Schwarzwalder und ? Friederika geb. Ziebeck.

        Quelle: Ancestry

        Gruß

        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #5
          Hm, das ist echt sehr dürftig. Definitiv ist, dass es in Güsten-Osmarsleben, Warmsdorf, Ilberstedt mal Zuckerfabriken gegeben hat. In den genannten Orten gab es den von Dir genannten FN nicht. Bei den hier wohnenden Personen mit FN Schwarzwald gab es keinen Dr. der durch eine schwere Krankheit seine Familie verloren hatte.
          Von Güsten in Richtung der hinter Aschersleben befindlichen Harzregion gab es in Westerhausen(Thale) und Weddersleben seit mehreren Generationen den FN Schwarzwalder/Schwarzwälder/Schwarzwaller. Unwahrscheinlich ist aber, dass die Magd Sophie in dieser Region gearbeitet hat.
          Gehen zu den Geburten/Taufen der Kinder in Güsten bei den TP evtl. Hinweise zu den Herkunftsorten hervor?

          Gruß
          Wolzi

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Es gab in den 1850/60er Jahren einen Dr. Udo Schwarzwäller, Autor vieler Werke über Spiritusfabriken, Rübenzuckerfabrikation und der Anbau der Zuckerrübe usw.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Felixitus
              Benutzer
              • 19.11.2020
              • 41

              #7
              Hallo Gaby, hallo Wolzi,
              vielen Dank für eure Antworten.
              Die Heirat der Anna mit einem Schwarzwalder habe ich auch gefunden und das macht es natürlich noch spannender, wenn eine (uneheliche) Tochter eines Schwarzwalders wieder einen Schwarzwalder heiratet.
              Wer weiß, was damals die Veranlassung dazu war, vielleicht ja auch aus Gründen der Versorgung?! Es existieren ausser den genannten familiären Überlieferungen leider keinerlei andere Quellen bzw. sind diese nicht bekannt.

              Die Kinder der Sophie sind wohl alle in Güsten geboren.
              Mehr ist bisher nicht bekannt.

              Die Sophie hatte wohl auch eine Schwester, zu der bisher auch nichts bekannt ist. Eltern der beiden waren Johann Christian Mei(y)er und Johanna Dorothee Trübe. Beide auch aus Güsten.

              Viele Grüße,
              Felixitus

              Kommentar

              • Felixitus
                Benutzer
                • 19.11.2020
                • 41

                #8
                Hallo Manno,
                das klingt interessant. Hast du dazu weitere Informationen?

                Viele Grüße
                Felixitus

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  Friedrich Ludwig Udo Schwarzwäller 1814-1880, Dr phil., war aber verheiratet mit Wilhelmine Luise Ottilie geb. Wolff 1824 Marienthal/ Braunschweig - 1893 Halle/ Saale, wobei natürlich nicht klar ist, ob sie die einzige Ehefrau war. https://books.google.de/books?id=lv1...%20udo&f=false
                  Im Moment tendiere ich zu einer Familienlegende.

                  Frdle Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.02.2021, 22:31.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Felixitus
                    Benutzer
                    • 19.11.2020
                    • 41

                    #10
                    Hallo Thomas,
                    vielen Dank für die zusätzlichen Daten zu dem Herrn. Die Ehefrau muss ja erstmal kein Hindernis sein Mein Vorfahre aus dieser Geschichte ist ja unehelich.
                    Alle anderen Daten des Herrn sind zumindest erstmal nicht unplausibel. Die Unsicherheit schwebt natürlich immer mit.

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo!
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Im Moment tendiere ich zu einer Familienlegende.
                      Ein bisschen was stimmt immer

                      0 Udo Schwarzwäller, + 10.9.1880 Leipzig-Plagwitz, 1850 in Merbitz bei Löbejün, 1855 in Kieritzsch, 1856 in Leipzig, Neumarkt 42, oo 15.2.1855 Leipzig, Luise Wolf, To.d. ? Wolf, Superintendent, u.d. Charlotte Schröder
                      1) Louise, * 6.3.1856 Leipzig, + 16.10.1862 Leipzig
                      2) Anna Sofie, * 9.5.1857 Leipzig, + 26.5.1857 Leipzig
                      3) Helene, *~1859 Leipzig, + 21.1.1872 an Scharlach in Leipzig
                      4) Erwin Udo, *~1860 Leipzig, + 6.10.1861 Leipzig
                      5) Richard, * 23.10.1864 Leipzig, + 31.1.1872 an Scharlach in Leipzig [Vermerk: "Letztes Kind des Ehepaars"]

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Felixitus
                        Benutzer
                        • 19.11.2020
                        • 41

                        #12
                        Hallo Manni,
                        Vielen Dank für die neuen Daten.
                        Diese stützen ja zumindest schon die Aussage, dass seine Kinder an einer ("schweren") Krankheit gestorben sind. Auch schien sich der Herr ja immer mal wieder in der Gegend in Sachsen Anhalt aufzuhalten. Da die unehelichen Kinder über einen langen Zeitraum geboren wurden, kann man sich da jetzt auch verschiedene Theorien ausspinnen. Vielleicht war Sophie Magd bei einem bekannten/verwandten Bauern von ihm, den er ab und zu besuchte? Man weiß es nicht...

                        Darf ich fragen, wo du die Daten von ihm gefunden hast? Ich konnte leider gar nichts finden.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Hallo!
                          Zitat von Felixitus Beitrag anzeigen
                          Darf ich fragen, wo du die Daten von ihm gefunden hast? Ich konnte leider gar nichts finden.
                          Siehe Anhang.

                          MfG
                          Manni
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Felixitus
                            Benutzer
                            • 19.11.2020
                            • 41

                            #14
                            Danke.
                            Gefühlt bin ich auf der richtigen Spur.
                            Kann mir nicht vorstellen, dass meine Uroma meiner Tante vor 60, 70 Jahren so eine gut passende Legende erzählt hat. Dazu stimmt mittlerweile zu viel, was ich jetzt weiß, dank eurer Hilfe.

                            Aber es ist noch viel zu recherchieren.

                            Kommentar

                            • wolzi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2015
                              • 707

                              #15
                              Hallo Felixitus,

                              im Landesarchiv Sachsen-Anhalt: Online-Recherche, befinden sich diese nachfolgenden Akten:

                              Grundakte über die den Geschwisters Johanne und Sophie Meyer gehörenden Grundstücke in Güsten
                              1865 - 1874 Akte Z 230, IV M Nr. 12 Lokalisiert die VE im Archivplan Dessau
                              Nachlaß der am 21.September 1882 in Güsten verstorbenen unverehelichten Sophie Meyer
                              1882 - 1885 Akte Z 231, I M Nr. 96 (fehlt) Lokalisiert die VE im Archivplan Dessau
                              Grundakte über die Grundstücke der Geschwister Johanna, Sophie und Friederike Meyer in Güsten
                              1862 Akte Z 238, IV M Nr. 16 Lokalisiert die VE im Archivplan Dessau
                              Feldmark Güsten. Geschwister Johanne und Sophie Meyer
                              1877 - 1884 Akte G 5. Le, Nr. 4113 Lokalisiert die VE im Archivplan Dessau
                              (ohne Titel)
                              1773 Band Z 70, C 5h Nr. 2 Bd. XI


                              Weiterhin gehen aus dem AB Güsten 1899 zwei vermutliche Söhne von Sophie Mei(y)er hervor:
                              Meier Albert, Dachdecker
                              Meier Udo sen., Zimmermann
                              Meier Udo jun., Zimmermann

                              Gruß
                              Wolzi
                              Zuletzt ge?ndert von wolzi; 01.03.2021, 11:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X