Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Brief an die preessisches Behörde Jahr, aus dem der Text stammt: 1802. Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lentzen an der Elbe Namen um die es sich handeln sollte: ich lese dort auf Seite 3 Meine Fragen ab Zeile 9 sind mit ??? markiert herzlichen Dank für die Hilfe Seite 3 sehr nachteiligen Licht zu zeigen, eine schriftliche Ver- fügung seines mir einmal gegebenen Wort er- bitten. Ich kann mich nur auf einem 24-jährigen Genuss dieser Pension beziehen. Und auf das mir Gegebene Wort Sn. Königlichen Hoheit, dass sie mir A tout Econement das sind seine eigenen Worte ge- Wesen bezahlt werden würden, da ich auf dem Pensions Etat stünde. Drüber hatte ich zwei Zeugen. Einer war ?? Graf von Wreichs???, der andere ??? ???? von Hoffmann Die ich aber nicht mehr aufrufen kann, weil sie beide gestorben sind. Ich habe also keinen Menschen, der die Wahrheit meiner Aussagen bestätigen kann. Gott ist allein mein Zeuge, Dass ich die Wahrheit rede, und er wird mich auch nicht verlassen, und sind das Herz des erhabenen Prinz Ferdinand, des grossen , und ebenso gross- müthigen Bruders meine verstorben Wohl- täters für meine Sache geneigt machen. Ich habe 6 unversorgte Kinder. Der Älteste geht künftiges Jahr nach Halle. Ohne die Fortsetzung dieser grossmütigen Unterstützung müsste ich ihn gleich von der Schule in zu Magdeburg, wo er jetzt ist zurücknehmen, und sehe alle meine Hoffnungen, meine Kinder zu nützlichen Bürgern des Staats zu erziehen, vereitelt. Ich bin nicht so glücklich von Ew. Hochwohlgeb?? bekannt zu seyn. Ich weiss auch nicht, ob höchstdieselbe Vater sind oder nicht. Sind sie es, so brauche ich darüber kein Wort weiter zu sagen, und dieser Charakter wird allein Hoch- dieselben zu meinen Beschützer machen, und Sn. Königl |
|
||||
|
||||
![]() hola,
ich habe mal etwas nachgebessert - hoffe ich sehr nachteiligen Licht zu zeigen, eine schriftliche Ver- sicherung seines mir einmal gegebenes Wort er- bitten. Ich kann mich nur auf einem 24-jährigen Genuß dieser Pension beziehen. Und auf das mir gegebene Wort Sr. Königlichen Hoheit, daß sie mir a tout Econement das sind seine eigenen Worte ge- wesen, bezahlt werden würde, da ich auf dem Pensions Etat stünde. Darüber hatte ich zwei Zeugen. Einer war Herr Graf von Wreich?, der andere Herr C...nier Dikektor von Hoffmann die ich aber nicht mehr aufrufen kann, weil sie beide gestorben sind. Ich habe also keinen Menschen, der die Wahrheit meiner Aussage bestätigen kann. Gott ist allein mein Zeuge, daß ich die Wahrheit rede, und er wird mich auch nicht verlassen, und wird das Hertz des erhabenen Prinz Ferdinand, des großen, und ebenso groß- müthigen Bruders meines verstorben Wohl- thäters für meine Sache geneigt machen. Ich habe 6 unversorgte Kinder. Der Älteste geht künftiges Jahr nach Halle. Ohne die Fortsetzung dieser großmütigen Unterstützung müsste ich ihn gleich von der Schule zu Magdeburg, wo er jetzt ist zurücknehmen, und sehen alle meine Hoffnungen, meine Kinder zu nützlichen Bürger des Staats zu erziehen, vereitelt. Ich bin nicht so glücklich von Ew. Hochwohlgeb. bekannt zu seyn. Ich weiß auch nicht, ob hochdieselbe Vater sind oder nicht. Sind sie es, so brauche ich darüber kein Wort weiter zu sagen, und dieser Carakter wird allein Hoch- dieselbe zu meinen Beschützer machen, und Sr. Königl |
|
|||
|
|||
![]() Vorschlag:
... der andere Herr Cammer-Direktor von Hoffmann |
|
||||
|
||||
![]() klar, Cammer - mich hatten die vielen i-Punkte irritiert
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Kammerdirektor von Hofmann, 1763 erhielt er durch den Minister Ernst Wilhelm von Schlabrendorf eine neue Anstellung als Kammerrat bei Prinz Heinrich von Preußen, dem Bruder von Friedrich II., der ihn 1772 auch zum Kammerdirektor ernannte. : https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_C...h_von_Hoffmann
Ludwig von Wreich, Graf, Kammerherr und Hofmarschall des Prinzen Heinrich von Preußen. : https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_von_Wreich Geändert von benangel (07.09.2020 um 15:51 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|