Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1830 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: s.o. Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Guten Abend, ich versuche mehr über die Vorfahren von Maria Anna Bergmann, * 23.04.1835 in Bremen (Ense), herauszufinden. Die Eltern waren laut Taufe Henricus Bergmann, Schneider zu Bremen und Anna Maria Rademacher (siehe Anhang). Im Heiratsregister von Bremen findet man eine Eheschließung Bergmann/Rademacher - allerdings von Joannes Meinolphus B. und nicht von einem Heinrich B. (ebenfalls im Anhang). Ansonsten heiratet dort nur noch ein Franz Bergmann am 03.07.1841 eine Marianne Spiekermann. Zwischen 1829 und 1841 werden in St. Lambertus-Bremen jedenfalls 6 Kinder mit den Eltern Bergmann/Rademacher getauft: Anna Elisabetha, * 16.11.1829, V: Johannes Meinolphus Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher Clara Angela, * 31.01. 1833, V: Heinrich Bergmann, M: Anna Maria Rademacher Maria Anna, * 23.04.1835, V: Heinrich Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher Joseph; * 18.11.1837, V: Heinrich Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher Heinrich und Anton, * 22.07.1841, V: Heinrich Bergmann, Schneider, M: Anna Maria Rademacher Nun bin ich nicht sicher, ob es sich bei Johannes Meinolphus B. und Heinrich B. um dieselbe Person handelt. Was denkt ihr? Im Sterberegister findet man außer dem frühen Tod zweier Bergmann-Kinder nur Einträge "Bergmann genannt Spiekermann", die sich sicher auf die Familie vom Franz beziehen. Zwei der Bergmann-Kinder sterben in Scheidingen, aber auch dort findet man keinen Sterbeeintrag der Eltern Bergmann/Rademacher und somit auch keinen Hinweis auf Heinrich bzw. Meinolphus. Falls es sich um dieselbe Person handelt müsste er am 24.07.1794 geboren sein und aus Oberntudorf stammen. Kann mir jemand sagen, ob man das entsprechende Kirchenbuch irgendwo im Internet einsehen kann? Bei den Mormonen kann man den Film nur leihen und Matricula bin ich nicht fündig geworden. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Andre_J |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Martin,
nach der Indexierung von FamilySearch „Paderborn, Kath. Kirchenbücher“ könnte dies eine Spur sein! °°09.02.1875 in Castrop Heinrich Bergmann (33 J.), Sohn der Eheleute Heinrich Bergmann & Anna Maria Rademacher, mit Bernardine Ziegeler. vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1 ![]() Aus der Heiratsurkunde sollte sich ergeben, ob Heinrich Bergmann & Anna Maria Maria Rademacher, die Eltern des Bräutigams, zu dem Zeitpunkt noch lebten oder schon verstorben waren und wo sie zuletzt wohnhaft waren. Dann könnte im nächsten Schritt der Sterbeeintrag in dem Kirchenbuch des letzten Wohnortes vor 1875 oder gar die Sterbeurkunde nach 1875, vielleicht sogar in Castrop gesucht werden. Eine Kopie der o.g. Heiratsurkunde kann beim Stadtarchiv Castrop-Rauxel beschafft werden. vgl. https://www.castrop-rauxel.de/Inhalt...C_highsubsub=0 Viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe es schon befürchtet - dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen ![]() Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch dir ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Weißt du, ob es von Castrop vielleicht auch katholische Kirchenbücher im Netz gibt? Ansonsten werde ich den von dir vorgeschlagenen Weg über das Stadtarchiv gehen. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Andre_J |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Andre,
danke für die Auskunft - dann werde ich wohl den Tipp von Ralf befolgen. Dank für eure Unterstützung! Gruß Martin |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|