Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.03.2019, 14:06
kdmos352 kdmos352 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Peter,

vielleicht machen wir es so - ich werde feststellen, ob ich die KB von Bechau und aus dem Kr. Nimptsch irgendwo im Staatsarchiv auffinden kann - dann könnte man die entsprechende Taufeinträge kopieren + an weiteren Ahnen suchen.

Zum Ritterswalde bzw. KB-Duplikat aus dem Archiv. Wenn ich nur ein bisschen mehr Zeit haben werde, vielleicht werde ich dann den gesamten Band abforografieren und entweder Dir zuschicken (wie früher die KB Einträge aus Oppersdorf) oder werde die eventuelle Einträge aussuchen und nur diese Dir dann zuschicken.

Oder - es wäre am besten - wenn ich bevor den Archivbesuch noch die Kirchenbücher beim Pfarrer in Ritterswalde sichten konnte, dann braucht man die Duplikaten nicht mehr.

Kannst Du mir bitte eine Kopie der beiden Heiratsurkunden auf meine E-Mail zuschicken?

Schönen Nachmittag noch,
Damian
Alt 27.01.2021, 12:47
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Leute,

ich habe gerade die Taufregister Oppersdorf zur Hand 1765-1820.

Durch Zufall habe ich für 1785 und 1788 habe ich Einträge zu einem Franz Neugebauer gefunden. Hab sonst das Register nicht durchschaut.

Wenn Interesse besteht, gern schreiben.

Beste Grüße

Seb
Alt 27.01.2021, 12:48
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sonki Beitrag anzeigen
Ritterswalde war ja katholisch zu Oppersdorf eingepfarrt.
Heißt das, um für Ritterswalde etwas zu suchen, müsste man in den KBs Oppersdorf suchen?

Liebe Grüße

Seb
Alt 28.01.2021, 17:04
Benutzerbild von Sedulus
Sedulus Sedulus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Sebastian,

jepp den Franz Neugebauer, Häusler habe ich auch hier.
Also das KB von Oppersdorf. Der wäre allerdings zu früh. Der gesuchte Franz müßte so um 1820 geboren worden sein, da er einen Filius hatte, welcher um 1839 auf die Welt kam und 1860 in Neuwalde geheiratet hat.

Aber wenn du dir die KB von Oppersdorf genau anschaust, wirst du keinen Eintrag finden, welcher auf Ritterswalde verweist. Da heißt es dann immer allhier. Also aus Oppersdorf. Es sei denn die Paten stammen von Ritterswalde, dann ja.

Ich habe aus der Gegend schon einige KB durch, und sobald ein weiterer Ort bzw. Filiale mit in dem KB steht, wird auch immer der Name des Ortes genannt, wo die Taufe, Hochzeit oder Bestattung stattfand und dies findet man in diesen KB von Oppersdorf eben nicht.

Warum sollte Riiterswalde auch kein eigenes KB führen? Wenn man sich die beiden Orte einmal auf der Karte betrachtet, ist Ritterswalde um einiges größer zumal auch Kaundorf und ich meine auch Prockendorf im KB dabei stehen.

https://www.meyersgaz.org/place/20604083

Ich bin auch zu 100% sicher, dass ich das KB von Ritterswalde vor der Umstellung von wegen Datenschutz auf FamilySearch gesehen habe!
Dumm nur, dass ich mir die Filmnummern nicht notiert habe.

Gruß
Peter

Und den Familien Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Sowoboda, Tregler/Trägler, Frisch/Fritsch und Titl im Sudetenland.
Alt 28.01.2021, 17:51
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm...ihr habt Recht.
Die üblichen Nachschlagewerke/-Seiten sind allerdings etwas ungenau/unklar.

Christoph schreibt:
Ritterswalde (Domaszkowice) Kreis Neisse:
Kath. KB.: KB lt. KAPS "erhalten Taufen 1925-1945; Heiraten u. Tote 1892-1944".
2020 im Pfarrhaus Ritterswalde erhalten:
Taufen 1925-1946; Heiraten 1855-1946 u. Tote 1892-1946.
Kath. KB.-Duplikate: Taufen, Heiraten u. Tote 1859-1871 im Staatsarchiv Oppeln, keine Scans.
Davor siehe Oppersdorf.

Cybercity schreibt:
http://cybercity.de/scripts/CC.dll?T...t&ref_id=11547
"Keine Verfilmungen zu Kirchen oder Standesämtern bei FamilySearch gefunden (14.11.2013)" & laut Randt (1937) auch nichts wirklich erhalten, was aber scheinbar nur teilweise stimmt. Gleichzeitig wird dort auch das KB Oppersdorf erwähnt.

Genwiki schreibt:
http://genwiki.genealogy.net/Ritterswalde,_Kreis_Neisse
"Die katholische Kriche (Patrozinium St. Georg) war bis 1919 Filiale von Oppersdorf, dann selbständige Lokalie und seit 1921 Pfarrkirche"

Das wäre ein Fall für Manni1970 um Licht ins Dunkel zu bringen, wie denn da genau die Situation war.

Geändert von sonki (28.01.2021 um 17:52 Uhr)
Alt 28.01.2021, 18:32
Benutzerbild von Sedulus
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Außerdem gibt es ja noch diese Seite hier:

http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir...nen_(1902)/056

Also müßte Ritterswalde demnach ein eigenes KB gehabt haben.

Und den Familien Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Sowoboda, Tregler/Trägler, Frisch/Fritsch und Titl im Sudetenland.
Alt 28.01.2021, 23:54
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Eigentlich scheint die Sache klar zu sein, wäre da nicht Peters Hinweis:

"Ich bin auch zu 100% sicher, dass ich das KB von Ritterswalde vor der Umstellung von wegen Datenschutz auf FamilySearch gesehen habe!"

Ritterswalde wurde schon 1305 als Pfarrkirche St. Georg erwähnt, hat somit sehr wahrscheinlich bereits im 30jährigen Krieg eigene KB geführt. In diesem Krieg blieb die Kirche unverseht, während die in Oppersdorf großen Schaden erlitt. Trotzdem hatte Ritterswalde wohl seinen Pfarrer verloren und wurde 1638 zur Filiale von Oppersdorf, behielt aber als frühere Pfarrkirche ihr Recht auf eigene KB. Nach verschiedenen Verzeichnissen gab es Filial-KB von Ritterswalde: Tf 1765, Tr u. Bg 1766. Das deutet meist daraufhin, dass frühere KB im 7jährigen Krieg verlorengingen. Seit 1919 war wieder ein eigener Pfarrer vor Ort.

Zum Nachkriegsbestand von Ritterswalde kann ich auch nur auf Kaps verweisen, der in den 1960er Jahren bei seiner Befragung der poln.-kath. Pfarreien in Erfahrung brachte: Tf 1925-, Bg 1892-1944. Es gibt keine Verfilmung aus dem Reichssippenamt, also wurden in den 1930er Jahren keine KB ins Breslauer Erzbistumsarchiv verbracht.

Die Mormonen haben nach ihrem Katalog Oppersdorf 1973 im Staatsarchiv Warschau und 1998 im Bisumsarchiv Oppeln verfilmt. Bei Tr gibt es auch dort Verluste. Bei Tf u. Bg gibt es Überschneidungen bei den Jgg. Vielleicht hatte Peter darin Ritterswalde gefunden u. die Mormonen haben da was falsch beschriftet - glaube ich im Moment aber eher nicht.

Unverständlich sind nun die Hinweise auf die Duplikate von Ritterswalde, die sich im Amtsgericht Neisse befanden: Tf,Tr,Bg 1811-1874. Dazu gibt es aber den Vermerk: Jg. 1810-1817, 1822-1830 siehe Neisse-Stadt u. 1818 siehe Steinsdorf. Keine Ahnung, was das bedeuten soll. Die Duplikate aus dem Amtsgericht Neisse für die Stadt Neisse blieben aber scheinbar bis auf den Jg. 1830 sowieso nicht erhalten: https://szukajwarchiwach.pl/45/3289/0/-#tabZespol

Wird schon längst bekannt sein, aber der Ort wurde bereits ziemlich ausführlich in der Literatur behandelt. Gut möglich, dass im Band von 2004 auch etwas über den KB-Verlust steht.

Karl Joseph Müller: Ritterswalde zur Zeit der Dreifelderwirthschaft bis 1763. Breslau 1900. Online Interessant! Mit vielen Namen, aber eben nur bis 1763.
Andreas Klose: Ritterswalde. Geschichte eines schlesischen Bauerndorfes. Teil 1: Bis zum Ersten Weltkrieg. Berlin 1994, 336 Seiten.
Gerhard Weisbrich: Geschichte eines schlesischen Bauerndorfes. Teil 2: Nach dem ersten Weltkrieg bis 1946. Bad Driburg 2004, 383 Seiten.

Edit: Sehe gerade erst, dass Damian die Orignal-KB im heute poln.-kath. Pfarramt von Ritterswalde vermutet. Das wäre ja schön! Dann erwähnt er Rittersdorfer Duplikate im Staatsarchiv Oppeln. Die sind aber mit Oppersdorf bezeichnet: https://szukajwarchiwach.pl/45/3353/0/-#tabZespol
Im Vorkriegsbestand werden getrennte KB für Oppersdorf und Ritterswalde aufgeführt. Es findet sich nur der Hinweis, dass Oppersdorf 1855 fälschlicherweise bei Rittersdorf reingerutscht wäre. Jetzt müsste Damian prüfen, ob das tatsächlich Rittersdorfer Duplikate waren.

MfG
Manni

Geändert von Manni1970 (29.01.2021 um 00:04 Uhr)
Alt 29.01.2021, 08:05
kdmos352 kdmos352 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

betreffend Ritterswalder Kirchenbücher habe ich im Dezember 2020 folgendes auf der OSL-Liste geschrieben:

leider wegen Kirchenbücher von Ritterswalde habe ich keine guten
Nachrichten. Ritterswalde gehörte zwar zum Pfarrei Oppersdorf (als
Filialkirche), aber besass eigene Kirchenbücher.

Pater Gerhard Weisbrich SVD schreibt in seinem Buch "Ritterswakde.
Geschichte eines schlesischen Bauerndorfes Teil. II" folgendes zu den
Kirchenbücher:
"In Ritterswalde waren Taufbücher ab 1765 und Traubücher ab 1766 vorhanden.
Totenbücher sollten seit 1766, nach anderer Quelle seit 1819 vorhanden
gewesen sein. [...] Bei Kriegsende sind bedauerlicherweise die
Kirchenbücher zum größten Teil vernichtet worden bzw. abhanden gekommen."

Heute befinden sich im Pfarrhaus von Ritterswalde / Domaszkowice nur
folgende Kirchenbücher (diese konnte ich am 28.08.2020 persönlich im
Pfarrhaus ansehen):
Ritterswalde:
Tf 1925-1946
Tr 1855-1946
Bg 1892-1946

alle frühere Kirchenbücher sind heute nicht mehr vorhanden.

Ferner in dortigen Pfarrhaus sind auch die Kirchenbücher der Filialkirche
Kaundorf vorhanden:
Tf 1894-1944
Tr 1895-1944

Noch ein kleiner Nachtrag.
Das Duplikat in Oppelner Staatsarchiv: https://szukajwarchiwach.pl/45/3353/0/1/1#tabJednostka betrifft tatsächlich Ritterswalde, dieses Band habe ich vor einigen Jahren ebenso in meiner Hand gehabt.

Gruß,
Damian

Geändert von kdmos352 (29.01.2021 um 08:47 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 29.01.2021, 10:49
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Damian,

vielen Dank für deine Angaben! Damit wäre die Sache ja geklärt.

Also blieb von kath. Ritterswalde, Kreis Neisse, erhalten:

Tf 1925-1946, Tr 1855-1946 u. Bg 1892-1946 im Pfarrhaus vor Ort. NICHT (warum auch immer) im Bistumsarchiv Oppeln und auch NICHT bei den Mormonen.

Tf, Tr, Bg 1859-1871 im Staatsarchiv Oppeln, Signatur 45/3353/0/1/1. Dort aber unter Oppersdorf geführt! Nur in der Detailangabe dann als "Duplicat Kirchen-Listen (Trau- Tauf- und Todten-Listen) des Filiale Ritterswalde" bezeichnet!

MfG
Manni
Alt 30.01.2021, 11:03
Benutzerbild von Sedulus
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

das sind wirklich keine gute Nachrichten.
Nur einmal so hypthetisch. Bestünde die Möglichkeit, dass die Mormonen vor dem Verschwinden der KB dies auf Filme aufgenommen haben?
Ich habe hier die Filme an 1892-1944+ wie komme ich denn an die anderen Filme bzw. Kirchenbücher?
Bei FamilySearch sind diese ja scheinbar nicht zu finden und auch unter Oppersdorf nicht.
Gerade dieser Part Tf, Tr, Bg 1859-1871 wäre schon interessant für mich.

Viele Grüße
Peter

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht