Tippmann aus Steinbach b. Annaberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 400

    Tippmann aus Steinbach b. Annaberg

    Guten Abend,

    ich suche nach den Vorfahren von Karl August Tippmann aus Steinbach bei Annaberg. Seine Tochter war Christiane Concordie Tippmann, und diese heiratete in Steinbach im Jahre 1853. Seltsamerweise steht auf den Seiten der Mormonen ein "Friedrich August" Tippmann als Vater der Christiane Concordie. Laut Kirchenbucheintrag (Eheschließung der Tochter) hieß der Vater aber tatsächlich "Karl August". Oder sollte es die Christiane Concordie zweimal gleichzeitig im gleichen Ort gegeben haben? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich vermute eher einen Fehler bei den Mormonen (Familysearch).

    Grüße
    die Wildgrubin
    Zuletzt geändert von Wildgrubin; 17.08.2020, 20:31.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Könnten das hier die Gesuchten sein?

    Kommentar

    • Wildgrubin
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 400

      #3
      Der Eintrag stammt von mir; ich hatte den Friedrich August in Karl August umgeändert, weil der Name so im Steinbacher Kirchenbuch stand. Ob dann der Rest überhaupt noch stimmt, also die Ehefrau und die Vorfahren des Karl August, das ist eben die Frage. Entweder haben die Mormonen etwas falsch eingegeben oder der Pfarrer im KB hatte sich geirrt. Beim Heiratseintrag der Concordie steht der Name ihres Vaters mit "Karl August" im KB. Die Mormonen haben aber anscheinend bei den Geburtseinträgen der Kinder einen "Friedrich August" als Vater gefunden. Jetzt gilt es herauszufinden, ob es einen "Karl August" tatsächlich in Steinbach gab zu dieser Zeit. Oder ob es nur ein Fehler des Pfarrers war als er die Heirat der Tochter eintrug. Ich glaube nicht, daß es gleichzeitig 2 Concordies in Steinbach gab. Ich hatte vor Jahren die Vorfahren eines Friedrich August Tippmann gefunden, dessen Geburts- und Todesdaten mit denen von dem Friedrich August, der als Vater der Concordia bei den Mormonen erscheint, übereinstimmten. Diese Vorfahren trug ich dann bei Familysearch ein. Aber was ist, wenn nun der Vater tatsächlich ein Karl August war, wie es im KB steht? Dann würden die Ahnen nicht stimmen. Lag jedoch der Pfarrer falsch, dann wären die Vorfahren richtig. Also, alles etwas verwirrend.

      Kommentar

      • tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 164

        #4
        Hallo,

        Hier gibt es die transkribierten Kirchenbücher für Steinbach 1693-1750. Ältere sind bei Arnsfeld zu finden. Unter "Genealogische Sammlungen, T-2" gibt es auch einige Familienblätter zu Tippmann.

        Die Eheschließung Friedrich August Tippmann mit Johanna Christiana Müller 1790 in Sehma wird auch im Adam Ries Nachfahrenbuch erwähnt, aber keine deren Kinder. Karl August könnte sicher ein Sohn sein.

        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar

        • Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 400

          #5
          Vielen Dank, Thomas!
          Ich vermute, daß es sich bei dem Friedrich August T., der die Joh. Christ. Müller im Jahre 1790 heiratete, um den gleichen handelt, der 1822 die Weisbach heiratete. 1822 war er ja schon 58 Jahre alt, das legt nahe, daß seine erste Frau starb und er erneut heiratete. Vielleicht war seine 1. Ehe kinderlos, da die Frau früh starb.

          Kommentar

          • tfndh
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2019
            • 164

            #6
            Für Steinbach sind auch schon Gerichtsbücher aus der Zeit online. Im Namensindex kommt der Name auch oft vor.

            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

            Kommentar

            • Wildgrubin
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2009
              • 400

              #7
              Vielen Dank; die Gerichtsbücher haben mir weitergeholfen.
              Dort fand ich den Carl August Tippmann aus Steinbach im Februar 1825 als Käufer eines Hauses. Sein Alter war mit 31 Jahren angegeben; somit dürfte er um 1794 geboren sein. Es gab also tatsächlichen einen Carl August Tippmann der vom Namen und Alter her der Vater der Christiane Concordie sein könnte. Dieser war ebenfalls Hausbesitzer. Der bei den Mormonen eingetragene Friedrich August T. (geboren 1764) ist dann wahrscheinlich doch nicht der Vater der Christiane Concordie.

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 400

                #8
                Update: Der Friedrich August Tippmann ist tatsächlich der Vater einer Christiane Concordie; diese wurde 1832 in Steinbach geboren. Ich habe heute den Geburtseintrag erhalten. Diese heiratete später einen Herrn Langer (ist 1860 beim Tode ihrer Mutter als seine Ehefrau angegeben). Es gibt somit nur die Möglichkeit, daß es 2 Frauen des gleichen Namens in Steinbach gab (verschiedene Väter und verschiedene Ehemänner), oder daß der 1. Ehemann Friedrich Wilhelm Grunert starb und sie dann den Herrn Langer heiratete; dann hätte sich allerdings der Pfarrer bei Namen des Vaters der Tippmann geirrt. Das gilt es nun zu klären. Ich lasse jetzt nach der Heirat mit dem Herrn Langer suchen, da wird dann stehen, ob die Dame eine verwitwte Grunert war oder eine Jungfer Tippmann.

                Kommentar

                • Wildgrubin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 400

                  #9
                  So, das Rätsel ist gelöst; es gab zwei Damen mit Namen Christiane Concordie Tippmann in Steinbach, eine geboren 1831 (sie starb 1874) und Tochter des Carl August, die andere geboren 1832 (sie starb 1892) und Tochter des Friedrich August. Sowas führt natürlich leicht zu Verwechslungen. Carl August Tippmann war verheiratet mit Juliane Charlotte Siegert.

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 400

                    #10
                    Nachtrag:

                    Carl August Tippmann wurde am 17.06.1793 in Steinbach geboren, als Sohn des Friedrich Wilhelm Tippmann und der Johanne Sophie Hilbert.

                    Juliane Charlotte Siegert wurde am 01.01.1804 in Steinbach geboren, als Tochter des Christian Traugott Siegert und der Johanna Dorothea Eberhardtina Mauersberger.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X